1 Rezension

2.0 von 5 Sternen gut aber schwierig, 3. März 2003
Von Ein Kunde
grundsätzlich ganz gut. alle exam objectives werden behandelt und - was ich besonders gut finde - wird auf diese im text explizit hingewiesen. trotzdem gestaltet sich das arbeiten mit diesem buch aus folgenden gründen relativ schwierig:
1.) extrem komprimierter informationsgehalt: viele informationen werden in extrem kurzer und ebenso komprimierter form wiedergegeben. während z.b. im band 1 dieser serie - "oracle9i: introduction to sql" - zu beinahe jeder information ein beispiel existiert u. diese in den review questions in irgendeiner form nochmals abgefragt wird, werden hier viele punkte im geschlossenem text, z.b. als kurze beifügesätze, einfach so ganz nebenbei erwähnt. man muss schon extrem sorgfältig arbeiten um hier nichts zu übersehen!
2.) schlechte gliederung: während der bereits erwähnte band 1 dieser serie eine sehr gute, klare gliederung aufweist, wo die einzelnen punkte zentral und ausführlich behandelt werden, werden die informationen in diesem band oftmals dezentral aufgesplittert wiedergegeben. beispielsweise gibt es keinen zentralen punkt an dem das neue feature "oracle managed files (omf)" ausführlich behandelt wird. anstelle dessen wird dieses feature an x stellen im buch - ich schätze mindestens 8 - behandelt, jedesmal erfährt man einen (weiteren) kleinen teil der ganzen wahrheit. oftmals stellen sich nach erstmaliger erwähnung eine reihe fragen, die dann aber erst bei der x-ten wiederholung geklärt werden. dies macht es relativ schwierig einen klaren gesamtüberblick über dieses feature zu erhalten.
3.) schwache fragen: die beiliegenden fragen sind relativ einfach, eigentlich zu einfach im bezug auf die tatsächlichen exam questions.
ich würde dieses buch eigentlich nur personen mit oracle erfahrung empfehlen, die sich damit auf das exam vorbereiten möchten, einige fakten bereits kennen und/oder diese mittels zusätzlicher lektüre nochmals auffrischen. personen ohne oracle erfahrung würde ich es eigentlich nicht empfehlen, insbesondere nicht als eine art "oracle dba guide for beginners". hier gibt es sicher eine ganze reihe besserer werke.

Oca/Ocp: Oracle9i Dba Fundamentals I Study Guide: Exam 1z0-031
Gebraucht & neu ab: EUR 60,65