4.0 von 5 Sternen Akuapem-Twi
Das Wörterbuch ist soweit ganz in Ordnung. Obwohl's recht dünn ist, findet man schon einigermaßen viele brauchbare Wörter drin. Es gibt ja auch nicht viele Alternativen...

Vor 13 Monaten von Alexander Illi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Klein, aber fein - Kann eine Hilfe sein, wenn man Twi spricht
Sehr gut ist, dass die Wörter auch in Lautschrift dargestellt werden, sodass man annäherungsweise die Worte aussprechen kann.

Veröffentlicht am 9. Mai 2010 von 751057

3.0 von 5 Sternen Klein, aber fein - Kann eine Hilfe sein, wenn man Twi spricht, 9. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Twi/English-English/Twi Concise Dictionary (Hippocrene Concise Dictionary) (Taschenbuch)

Normalerweise kann man in anderen Ländern auch den Einheimischen Leuten das Buch mit dem Wort, was man meint, unter die Nase halten, sodaß sie selber das Wort lesen können. Macht jetzt in Ghana nicht so den Sinn, denn wenn jemand Twi lesen kann, dann war er sicherlich in Schule und kann auch Englisch. Da beißt sich die Katze in den Schwanz - man hätte es also direkt auch Englisch sagen können. Meine Erfahrung zeigt außerdem, daß Twi geschrieben kaum benutzt wird - nur gesprochen. Viele können zwar Twi sprechen und verstehen in Ghana, aber kaum jemand schreibt oder liest Twi.

English-Twi macht also nur einen Sinn, wenn man das Wort selber benutzt, welches man nachschlägt.

4.0 von 5 Sternen Akuapem-Twi, 10. Juni 2013

Das Manko ist, dass in der Beschreibung bei Amazon bis dato nicht erwähnt wird, dass es sich um Akuapem-Twi handelt, das in den weitesten Teilen Ghanas kaum gesprochen wird, sondern hauptsächlich nur um Accra rum als Zweitsprache neben dem Ga.
Am verbreitetsten in Ghana ist allerdings Asante-Twi (Ashanti). Viele Wörter stimmen zwar weitgehend überein zwischen Akuapem- und Asante-Twi, aber die reinen Asante-Twi-Sprecher in eher ländlichen oder nördlich gelegenen Gebieten haben doch oft arge Probleme, Akuapem zu verstehen. Andererseits verstehen Akuapem-Twi-Sprecher und diejenigen, die, wie in Ghana fast überall üblich, Twi als Zweitsprache können, meistens Asante-Twi sehr gut, weshalb Asante-Twi als Universal-Verkehrssprache in Ghana viel geeigneter ist.

Vielleicht darf ich für Anfänger, die relativ schnell brauchbares Alltags-Twi lernen möchten, das "Kauderwelsch"-Twi-Büchlein empfehlen, das auf dem Asante-Twi aufgebaut ist. Außerdem ist darin die Aussprache der Wörter und Alltagssätze stets in deutscher Näherung angegeben, statt in der oft verwirrenden phonetischen Schreibweise. Darüber hinaus werden Sätze darin stets zunächst Wort für Wort wiedergegeben, z.B. "me pe to abrobe ketoa no" - "ich mag kaufen Ananas-kleine-die", was einem die Grammatikregeln leichter näherbringt. Schließlich gibt's da auch noch eine gut gesprochene, wenn auch kurze, Aussprache-Trainer-CD dazuzukaufen.

Wenn Sie in Ghana auch nur ein paar Worte Twi können, selbst noch so unvollkommen, dann gehen die meisten Ghanaer, besonders auf dem Lande, mit Begeisterung, Lob und Anerkennung darauf ein. In der Beziehung habe ich selten so ein freundliches Volk erlebt.

4.0 von 5 Sternen Twi/English-English/Twi Concise Dictionary in Ghana, 15. April 2013
Ich finde das Buch sehr gut, wenn man Twi wirklich lernen will!
Das erste Exemplar, was ich gekauft habe, habe ich in Ghana verschenkt,
da es manchmal sogar für Ghanaer Nützlich ist!

Twi/English-English/Twi Concise Dictionary (Hippocrene Concise Dictionary)
Twi/English-English/Tw
i
von Paul Kotey (Taschenbuch - 8. April 1998)