5.0 von 5 Sternen Der Sensenmann läßt bitten!
Veröffentlicht am 14. September 2011 von Tron

3.0 von 5 Sternen Moderner Horror, aber solide
Der erste Teil der Horrorserie Final Destination in dem einige Jugendliche (die ewigen Mordopfer) nach einem teilweise vereitelten Flugzeugunglück kämpfen die Überlebenden (vorher ausgestiegen) mit einer atemberaubenden sterberate gegen den Plan des Todes. Der Film ist spannend und die Effekte schocken, trotz der FSK 16. Das Bild und die Effekte sind...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2007 von D. Mayer

5.0 von 5 Sternen Der Sensenmann läßt bitten!, 14. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Final Destination [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein Jugendlicher hat eine Todesvision, verläßt panisch das gerade bestiegene Flugzeug mit einigen der Mitreisenden, sieht wenig später dessen Zerstörung und glaubt dem Tod von der Schippe gesprungen zu sein. Doch Gevatter Tod läßt sich so leicht nicht übertölpeln und fordert seine Opfer streng nach der vorgegebenen Reihenfolge ein. Zugegeben, die Story besticht nicht durch blanken Realismus ist aber extrem kurzweilig und spannend aufbereitet. Stets fragt sich der Zuschauer wie das nächste Opfer wohl aus dem Leben scheiden wird. Dessen Ablauf wird stets Schritt für Schritt aufgebaut und genüßlich zelebriert, bevor dieser schließlich in einem meist spektakulären bzw. blutigen Ende des jeweiligen Protagonisten sein Ende findet. Genau dies macht den Reiz von "Final destination" aus, so makaber dies letztendlich auch klingen mag. Der Film treibt den Zuschauer bis zum spannenden Finale vor sich her, präsentiert dabei eine Vielzahl recht schwarzhumoriger Todesarten und steuert dabei unausweichlich auf die finale Konfrontation mit dem Sensenmann zu. Die Leistungen der meist jugendlichen Darsteller können ebenso wie die dazugehörigen Dialoge überzeugen. Die Spezialeffekte selbst sind noch nicht ganz so CGI-lastig wie es heutzutage der Fall ist. Fast alle gezeigten Effekte sind handwerklich gut gemacht und in jedem Fall nett anzuschauen. Das Bonusmaterial befasst sich u. a. mit der Arbeit einer "echten" Seherin, die der amerikanischen Polizeit bei der Suche nach Verschwundenen behilflich ist. Na ja, wers glaubt! Die Bild- und Tonqualität der vorliegenden Blu-Ray ist trotz des Alters des Streifens sehr gut und bietet kaum Anlaß zur Kritik. Fazit: Höchst unterhaltsamer Streifen, welcher nach dem "10 kleine Negerlein-Prinzip" arbeitet und dabei mit einer Vielzahl morbider Effekte aufwarten kann. Spannung ist dabei garantiert. Todsicher!

5.0 von 5 Sternen Definitiv kein Slasher-Einerlei!, 14. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Final Destination (DVD)
Alex Browning besteigt mit seiner Klasse das Flugzeug für eine Parisreise. Kurz vor dem Start hat er eine Vision, in der er sieht, wie das Flugzeug explodiert. Er dreht durch, wird in eine Schlägerei mit einem Klassenkameraden verwickelt und des Fliegers verwiesen. Ausser der Lehrerin folgen ihm noch ein paar der Schüler - teils aus Wut, teils aus Angst. Während sich die Schüler noch streiten startet das Flugzeug - und explodiert wirklich. Alle sind geschockt, doch statt in Alex ihren Retter zu sehen, distanzieren sie sich mehr und mehr von ihm.

Ein paar Wochen später beginnen die Überlebenden der Reihe nach auf mysteriöse Weise ums Leben zu kommen und Alex ahnt, dass der Tod gekommen ist, um sein Werk zu vollenden. Er versucht verzweifelt, einen Plan zu finden und weitere Todesfälle zu vermeiden. Am Ende bleiben nur drei Überlebende übrig ...

Nach dem Erfolg von Scream hatte ich befürchtet, dass auch "Final Destination" sich nahtlos in die Reihe der Teenslasherfilme einreihen wird, aber dem ist erfreulicherweise nicht so. Statt wildem, blutrünstigem Gemetzel sterben die Opfer hier durch absurde Unfälle, die theoretisch Jedem passieren könnten. Der Film ist von Anfang an extrem spannungsgeladen und hat eine sehr düstere Grundstimmung, die den Ereignissen absolut angemessen ist und dem Film eine sehr glaubwürdige Note verleiht.

5.0 von 5 Sternen Der erste ist der beste !, 15. Mai 2013
David Brooren (Essen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Final Destination [Blu-ray] (Blu-ray)
Denn hier ist noch Story, Spannung und Splatter im perfekten Verhältnis. Die Story ist der Traumstoff für jeden Paranoiden. Wer auch immer diese Grundidee ausgebrütet hat, hat damit ein Meisterwerk geschaffen.

Leider haben erschreckend viele Leute keinen Sinn für Misteryelemente in Filmen. Wie unrealistisch das ja alles und wie absurd es sei, dass jemand den Plan des Todes herausfindet. Es geht hier um Filmkunst. Und sobald es um Filme geht, meinen somanche plötzlich zu Möchtegern Einsteins mutieren zu müssen, die Filme tatsächlich mit der Realität ihres persönlichen Umfeldes vergleichen. Ich hab mir gerade mal wieder die ganzen 1-Star Kandidaten angesehen. Gefolgt von blanker Verzweiflung von was für Leuten ich auf diesem Planeten umgeben bin.

Die Story ist schlicht genial und wirklich mitreißend:

Alex (Devon Sawa) sitzt mit seinen Mitschülern im Flugzeug nach Paris als er auf seinem Sitz plötzlich eine Art Tagtraum hat. Eine Vision in der der Flieger gleich abhebt und in der Luft explodiert. Als er zu sich kommt, passieren plötzlich all die Dinge, die in seinem Traum noch vor dem Start geschahen. Z.B. dass zwei Mitschülerinnen ihn um einen Platztausch bitten oder der defekte Ausklapptisch an der Rückenlehne seines Kollegen. Er ist sicher, dass auch der Rest seines Traumes zu blutiger Realität wird und rastet total aus worauf hin er samt ein paar anderen Schülern und 2 Lehrern des Flugzeuges verwiesen wird. Die enttäuschte Gruppe beobachtet nun durch ein Flughafenfenster den Start des Flugzeugs. Und tatsächlich explodiert das Flugzeug. Im Verlaufe der Geschichte stirbt von den Überlebenden einer nach dem anderen durch ungeklärte Unfälle oder scheinbare Selbstmorde. Bald kommt Alex dem Mysterium der Vorfälle auf die Spur. Der Tod hat einen festen Plan für jeden von uns. Dieser sah eben vor, dass ALLE Passagiere bei dem Absturz hätten sterben sollen. Und nun holt er sich einen nach dem anderen eben auf andere Weise. Ziel ist es, des Todes Plan zu vereiteln.

Final Destination ist für Genrefans absolute Pflicht
Allerdings war nur der erste Teil wirklich gut. Die Filmindustrie musste den Stoff im Anschluß daran natürlich ausbeuten bis aufs letzte. Es folgten noch 4 weitere Teile, die einfach nur blutiger waren aber kein wirkliches Fundament mehr hatten und die einfach nur noch auf den Voyeurismus aus sind, möglichst bestialische Sterbeszenarien zu zeigen. Diese Fortsetzungen wurden auch immer vorhersehbarer und immer mehr fürs jugendliche Popcornkino gemacht. Bis zum dritten konnte man sich die Filme noch ansehen. Danach wirds peinlich. Aber der erste ist wirklich gut. Vor allem auch die Besetzung. Devon Sawa ist in der Hauptrolle super sympatisch. Ebenso wie Seann William Scott (Steve Stifler aus American Pie) und natürlich Ali Larter.

5.0 von 5 Sternen wer ist der nächste?, 5. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Final Destination (DVD)
Wer das "10 kleine Negerlein"-Prinzip satt hat, nachdem ein Teenager nach dem anderen stirbt, sollte die Finger von diesem Film lassen. Wer sich jedoch gruseln möchte, ist hier bestens aufbewahrt. Man weiß zwar jedesmal, dass der Tod gleich wieder zuschlagen wird, aber wie und wann genau, kann man nur erraten. Darin besteht dann auch die Spannung des Films: Wer ist der nächste?! Newcomer Devon Sawa (Die Killerhand") liefert eine überzeugende Leistung. Im großen und ganzen einer der besten Filme des verganenen Jahres...

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 6. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Final Destination (DVD)
Ich hatte irgendwie mit einem Film á la Scream gerechnet, wurde aber sehr positiv überrascht, was Handlung und Umsetzung angeht. Zwar wirken einige Sachen unlogisch (die Unfreundlichkeit der nicht-mit-Abgestürzten gegenüber dem "Visionär", der ungeklärte und aufgesetzt wirkende Konflikt mit einem seiner Klassenkameraden, die FBI) ansonsten ist der Film aber wirklich etwas außergewöhnliches.
Leute, die Flugangst haben, sollten sich diesen Film jedoch nicht vor einem anstehenden Flug ansehen - auch wenn es nur eine Vision des Absturzes ist, ist es absolut realistisch und nervenzerreißend inszeniert. Wie sich der Tod die "ausgebüchsten" Kandidaten holt, ist an Spannung nicht zu überbieten und stets voller böser Ironie.
Die Szene, als der Tod die Lehrerin ereilt, ist nichts für leichte Gemüter. Die anderen Ableben sind kurz und schmerzlos oder qualvoll - á la "Carrie" oder "Nebel des Grauens".

5.0 von 5 Sternen Stark!, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Final Destination (DVD)
James Wongs Film aus dem Jahre 2000 war eine wirkliche Überraschung - Mystik, Action und Horror sind gekonnt vermischt und bieten Unterhaltung vom Fein-
sten, immer neue Wendungen in der Handlung führen den Zuschauer in die Irre und halten ihn ständig in Spannung.
Junge, unverbrauchte Schauspieler fordern die Sympathie des Publikums, man kann sich nicht helfen, man muss einfach auf ihrer Seite stehen. Das Thema
'Der Tod lässt sich nicht austricksen' ist bestimmt nicht der Höhepunkt an Logik, aber so passend in Handlung gesetzt, dass man das völlig vergisst.
Ein Film für alle, die andauernden Nervenkitzel lieben.
Auch das Bonusmaterial ist beeindruckend, es gibt neben Audiokommentaren auch die Tonspur der Filmmusik. Geschnittene Szenen, der Kinotrailer und Star-
infos kommen dazu. Außerdem gibt es Dokumentationen und sogar Spiele.

4.0 von 5 Sternen Alte Story neu verpackt, 28. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Final Destination (DVD)
Ein Teenie-Horrorfilm, der auf der Scream-Welle mitschwimmt? Wohl kaum. Viel besser als Scream, da weitaus innovativer. Ein paar Jugendliche, die durch Zufall einem Flugzeugabsturz entkommen sind (Makaber: deutliche Anspielung auf den TWA-Jumbo, der auf dem Flug nach Paris abgestürzt ist), sterben einer nach dem anderen auf ganz unglaubliche Art und Weise. Wer wird der nächste sein? Und wie passiert es? Die Szene mit dem Bus wird in die Filmgeschichte eingehen. (Mehr kann ich nicht verraten.) Die Frage, ob das Leben vorbestimmt ist und daß man - wenn die Uhr abgelaufen ist - so oder so stirbt, kommt leider zu kurz. Hollywoodtypisch ohne Tiefgang, daher Punktabzug. Dennoch empfehlenswert.
Das Bild der DVD ist hervorragend, was insbesondere bei den vielen Nachtszenen zur Geltung kommt. Der Sound ist fabelhaft. Selbst das Öffnen und Schließen von Türen ist so unheimlich, daß es einem kalt über den Rücken läuft.
Auch die Extras sind sehenswert. Ein Bericht über Testvorführungen des Films, einer über eine Art Geisterjägerin. Geschnittene Szenen, alternatives Ende, drei Extra-Tonspuren (Komponistin, Schauspieler und Regisseur nebst Produzenten). Da bleibt kein Wunsch offen.

5.0 von 5 Sternen packend und kultverdächtig - macht spass, 19. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Final Destination (UK-Import) (DVD)
Gepackt vom "neuen Horror-Fieber" das seit Scream einzug in unsere Lichtspielhäuser hält, hat man hier den Tod in Person für sich entdeckt. So sehen wir unsere Helden im Kampf gegen Ihr bestimmtes Schicksal mit allerlei Tricks zu entrinnen zu versuchen - herausgekommen ist ein erfrischendes Schauererlebnis, das nicht zuletzt wegen der passenden special effects und dem mystischen Charakteren so bedrengend erscheint.... Ausgezeichneter Digitalton, sowie zumindest bei dem US-DVD hervorragenden Bildtransfer machen diesen Film zu einem ganz besonderem Erlebnis. Geheimtipp!

4.0 von 5 Sternen Verhängnisvoller Flug des Todes..., 22. November 2013
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Final Destination (DVD)
Was im Jahr 2000 als "Final Destination" begann, hat sich inzwischen zur beliebten Horrorkinoserie entwickelt und es ist gut möglich, dass die Reihe mit einem Ausflug ins Mittelalter erweitert wird - auch in diesem geplanten 6. Teil entwischen einige junge Leute dem Tod, der sie holen wollte und nun müssen sie der Reihe nach wieder sterben, wie es sich gehört und das Schicksal es vorgesehen hat.
Nach dem verheerenden Flugzeugabsturz einer Boeing 747 vor Long Island im Originalfilm folgten ein Massencarcrash, eine Achterbahnkatastrophe, ein Autorennen, dass zum Inferno wird sowie ein Brückeneinsturz. Natürlich funktioniert das Schema seit Teil 3 zwar nur noch dürftig, weil alles so vorhersehbar ist, aber der Erstling von James Wong hat den Teenie-Horrorfilm mit einer rechten Menge an Innovation und Orginalität angereichert und brachte in der Nachfolge noch einen fast gleich guten 2. Teil zustande. Regie der Fortsetzung führte David R. Elis. 2001 wurde "Final Destination" mit dem Saturn Award als bester Horrorfilm ausgezeichnet und Hauptdarsteller Devon Sawa erhielt einen Preis als bester Nachwuchsdarsteller.
Er spielt den jungen Alex Chance Browning, der mit seinen 40 Schulkameraden und 4 seiner Lehrer am Flughafen eincheckt, das Ziel ist Paris. Während er bereits seinen Platz eingenommen hat, hebt die Maschine ab und dann geschieht die unfassbare Katastrophe, dass das Flugzeug während der Startphase explodiert. Kreisch...ich sterbe. Doch Alex hat dies alles nur in einem Sekundenschlaf geträumt - er wird von zwei seiner Mitschülerinnen geweckt, die ihn danach fragen, ob er den Platz tauschen könnte. Hilfe, das kam doch auch im Traum vor....nun nimmt Alex seinen Traum als Blick in die Zukunft wahr, er versucht seine Mitschüler dazu zu bringen mit ihm das Flugzeug zu verlassen. Doch das irritiert alle, es kommt sogar zum Streit und schon werden 7 Personen rausbefördert. Dann geschieht das Unglaubliche...die Maschine explodiert und die Überlebenden Clear Rivers (Ali Larter), Carter Horton (Kerr Smith), Terry Chaney (Amanda Detmer), Billy Hitchcock (Seann William Scott), Todd Wagner (Chad E. Donella) und Valerie Lewton (Kristen Cloke) , aber auch Hellseher Alex sind ab jetzt auf einer Todesliste, die der Tod selbst diktiert hat. Er will sie alle holen...
Und dies geschieht ziemlich kurzweilig und ist durchgehend spannend. Natürlich ist die Story kalkuliert, aber phantasievoll werden die Todesarten zelebriert, die für die Protagonisten ausgewählt wurden - dieses Schema wurde bei allen Fortsetzungen so beibehalten, hat sich aber irgendwann weitestgehend abgenutzt.

5.0 von 5 Sternen Final Destination, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Final Destination (DVD)
Als Final Destination auf den Markt kam war ich sehr aufgeregt, da ich den Film noch nicht gesehen hatte aber die Grundidee dahinter einfach Spitze fand.
Ich war mir nicht sicher ob die Macher die Idee verhaut haben oder den Film doch zu einem Schmuckstück gemacht haben und nach ersten mal ansehen des Filmes war ich mehr als Begeistert.
Hier bekommt man einen neuen Horror / Thriller geboten der auf alle Fälle überzeugen kann.

Story:

Die Story ist etwas ganz neues und hat es so noch nicht in einen Film gegeben.
Jemand sieht wie alle Sterben und man merkt erst nach ende der Dramatischen Stelle das es der Anfang des Filmes ist und eine Vorahnung des Darstellers war, grob gesagt denkt man zu Anfang des Filmes es ist das Ende da alle Sterben :D
Hinter den Drehbuch Autoren verstecken sich wirkliche Genies die es geschafft haben eine neue Geschichte wirklich Perfekt zu erzählen.
Die Story alleine ist schon extrem Spannend und dann erst der Film :) einfach Genial.

Die Schauspieler:

Sind wirklich super, jeder einzelne hat seinen Job sehr sehr gut erledigt.
Der Hauptdarsteller "Alex" kommt mir sehr bekannt vor und ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches aber mir kommt vor dieser hat in Eminem seinem Musikvideo die Rolle von "STAN" übernommen, wirklich zum verwechseln ähnlich.
Auch die anderen Schauspieler kennt man aus anderen Filmen die man sicherlich schon mal gesehen hat, hier kam einfach jeder Real rüber und niemand hat nur Ansatzweise unglaubwürdig gespielt.

Die Deutsche Synchro:

Ist wirklich Perfekt und gefällt mir 100 mal besser als die Englische Sprachfassung.
Die Dialoge in Deutsch wurden wirklich gut umgeschrieben und lassen somit auch keinerlei Handlungstücke des Englischen Tones offen.
Hier sieht man das wohl wirkliche Profis am Werk waren, den in vielen anderen Filmen kann man die Dialoge wirklich vergessen.

Die Effekte:

Wurden wirklich gut umgesetzt und sehen auch sehr Realistisch aus. Obwohl der Film eine FSK 16 Freigabe hat ist er doch etwas härter als andere FSK 16 Filme.

Die Extras:

Die DVD ist mit einigen Interessanten Extras ausgestattet und das hat mir wirklich gut gefallen und das hat mich auch wirklich Positiv überrascht.
Wir kennen ja viele andere DVD's auf denen vom Film an sich gar keine Extras vorhanden sind, eben nur Trailershows, aber hier bekommen wir wirklich ein paar Sehenswerte Extras geboten.

Der Regisseur James Wong und sein Team:

Jeder der Serien und Filme wie zb (Akte X & Black Christmas) kennt wird wissen das James Wong ein sehr guter Regisseur, Drehbuchautor und Produzent ist.
Auch wen Herr Wong "Dragonball Evolution" verhaut hat, beweißt er uns hier das er andere arten von Filmen wirklich drauf hat und ich denke dieser Film hier ist sein Erfolgreichster.
Mit diesem Film hat uns Herr Wong gezeigt das es noch wirklich gute Regisseure gibt die nicht nur auf das Geld der Fans aus sind sondern auch noch sehr viel Wert und Liebe in die Produktion stecken.
Auch andere Leute die für Musik, Ton, Licht etc verantwortlich sind haben in diesem Film wirklich gute Arbeit geleistet.

Alles in einem kann ich den Film ohne bedenken weiterempfehlen.
Für einen entspannten Filmeabend mit Freunden ist der Film einfach die Perfekte Lösung.
Hier stimmt einfach alles, kaufen und ansehen.

5 Sterne von mir