1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Happen für Zwischendurch, 11. Mai 2011
Peer Sylvester "peerchen" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Eastern Standard Tribe (Taschenbuch)
"Eastern Standard Tribe" spielt in der nahen Zukunft - so in etwa 5 Jahre von jetzt - und wird erzählt von Art, einem Entwickler von Benutzeroberflächen, der von seiner Freundin und seinem besten Freund geschnitten und in ein Irrenhaus verfrachtet wird. Erzählt wird die Geschichte größtenteils in Rückblenden - es beginnt auf dem Dach des Irrenhauses und Art erzählt, wie er dorthin gekommen ist und überlegt, ob er sich einen Bleistift ins Hirn rammen sollte.

Die Beschreibung der Welt und der Internetkultur ist dabei überaus gelungen: Sie ist witzig, sie ist glaubhaft und es sind viele guten Ideen in dem Buch. Mich erinnert dieser Aspekt ein bisschen an Charles Stross - Bücher wie "Halting State", wenn auch witziger. Die Geschichte selbst ist unterhaltsam, wenn auch nicht mehr. Das Hauptproblem ist, dass man recht schnell weiß, worauf alles hinausläuft und man die Rückblenden eigentlich nur hinter sich haben will, um zu sehen, wie es mit Art nun weitergeht.

Überhaupt: Das Buch ist kurz - Meine Ausgabe erzählt die Geschichte auf 220 Seiten mit großer Schrift und großem Zeilenabstand. Dadurch können sich die Ideen nicht so schön entwickeln und die Auflösung kommt etwas überhastet daher. Das ist schade, denn Stil, Welt und Ideen sind durchaus lesenswert. Nach der Lektüre habe ich jedenfalls lust bekommen, sein längeres "Down iand out in the Magic Kingdom" zu lesen.
Wer also originelle Visionen der nahen Zukunft mag, und wem nicht stört, dass er ein Buch in einem Tag durchlesen kann, dem sei Eastern Standard Tribe durchaus ans Herz gelegt.

Eastern Standard Tribe
Eastern Standard Tribe von Cory Doctorow (Gebundene Ausgabe - März 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen