holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Wein Überraschung saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

1-6 von 6 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 9. August 2001
Das Buch enthält alles was man braucht um mit der Spiele Entwicklung mit OpenGL anfangen zu können (wenn man bereits Erfahrung mit C hat).
Einziger Schwachpunkt ist die CD - kein Quellcode, und einige Zip Dateien sind leer.
Ich kann das Buch trotzdem empfehlen, zusammen mit dem "Red Book" eine geniale Kombination
am 17. April 2003
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ist mit ein paar weiteren Artikeln und anderen Ressourcen ein guter Einstieg zum gestalten eigener Spielwelten. Dabei geht das Buch didaktisch und praxisnah vor: So hat man in jedem Kapitel ein festes Ziel vor Augen, dass durch kurzweilige Theorie bzw. Gedankenspiele erläutert wird, bevor die eigentlichen Funktionen und die Syntax erklärt wird. Am Ende eines Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung und auch noch ein Beispielprogramm mit Code auf der CD. Der Schreibstil ist locker und sollte mit normalem Schulenglisch ohne weiteres zu verstehen sein. Das man förmlich dazu gezwungen wird eine Passage 3-4 mal zu lesen, da ein Sachverhalt viel zu konmpliziert ausgedrückt wurde bleibt bei diesem Buch erfreulicher Weise aus und man kommt durch die flache Lernkurve zügig vorran. Einziger Vermutstropfen ist, dass die Beispielprogramme im späteren Verlauf schon für das Spiel das am Ende kreiert wird objekt orientiert geschrieben wurden, wodurch die funktionsweise dieser eben dieser Programme nicht ganz so leicht zu verstehen ist. Darüber sollte man allerdings bei solcher Literatur größzügig hinwegsehen.
Dieser Titel hat in meinen Augen 4.75 Sternchen verdient und kann bedenkenlos gekauft werden.
am 4. April 2002
... schlichtweg genial. Ich habe es zwar bis jetzt nur durchgeblättert, aber ich bin jetzt schon hellauf begeistert.
Der Benutzer lernt alle Regeln der OpenGL - Kunst, bis er dann Schritt für Schritt sein eigenes Spiel selbst erstellt, mittels DirectInput, DirectSound (Es wird mit DirectX kombiniert), Erstellung von 3D Objekten, Kollisionsdetektion, usw...
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und besticht besonders durch sein Design und der Tatsache, dass sich der Leser verstanden fühlt, also nicht mit Fachausdrücken überrumpelt wird und das eigentliche Ziel, die Spieleprgrammierung nicht aus den Aguen verloren wird. Das habe ich schon durch einen kurzen Blick ins Buch feststellen können und ich bin sicher, dass meine Meinung auch bei den "nächsten Blicken" ins Buch nicht geändert wird.
Ein Manko:
Auf der CD sind Dateien nicht vorhanden bzw. *.zip-files leer.
Das Manko wurde jedoch vorbildlich beseitigt, da in meinem Exemplar eine zweite CD zur Vervollständigung beigelegt wurde!
Ich denke, dass auch ich (obwohl ich erst 14 Jahre alt bin) mit dem Lesen dieses Buches (bezogen auf die Sprache) keine Schwierigkeiten haben werde.
Auf meinem Weg zur OpenGL Spieleprogrammierung werde ich mit diesem Buch garantiert noch viel Freude haben!
am 24. Januar 2002
Das Buch bietet einen fundierten und leicht verständlichen Einstieg in die Spieleprogrammierung mit OpenGL. Die Beispiele sind gut durchdacht und relativ einfach nachvollziehbar. Besonders gefallen hat mir, dass die Listings vollständig abgedruckt werden und so gut erklärt sind, dass eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben dürften. C++ und Windowsprogrammierkenntnisse sollten jedoch vorhanden sein...
So ein Buch würde ich mir auch zu Direct3D wünschen !
am 17. September 2001
Ich hatte keine Ahnung von Windows-Programmierung, aber dieses Buch schafft es dank genialer Zeile-für-Zeile Erklärungen dass man einen wunderbaren Einstieg in die Welt von Windows/OpenGL/ und(!) DirectX bekommt.
Würde ich mir jederzeit wieder kaufen!!
am 5. Oktober 2002
Ich bin zwar erst 14, aber als ich das Buch bekommen und die ersten paar seiten gelesen habe war ich sofort begeistert, weil es leicht verständlich geschrieben ist.
Ich empfehle das Buch jedem der sich ernsthaft mit der 3D Spieleprogrammierung befassen möchte. Es sind natürlich Englisch kenntnisse erforderlich.