5.0 von 5 Sternen Tolles Buch
Das Buch enthält alles was man braucht um mit der Spiele Entwicklung mit OpenGL anfangen zu können (wenn man bereits Erfahrung mit C hat).
Einziger Schwachpunkt ist die CD - kein Quellcode, und einige Zip Dateien sind leer.
Ich kann das Buch trotzdem empfehlen, zusammen mit dem "Red Book" eine geniale Kombination
Am 9. August 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hilfreich, aber...
Das Buch richtet sich an alle, die einen Einstieg in die Programmierung unter OpenGL bekommen wollen und bietet daruber hinaus eine solide Grundlage um nicht nur visuell was "vor's Auge", sondern auch akustisch etwas "um die Ohren" zu bekommen.
Veröffentlicht am 25. Dezember 2003 von Sebastian Kohl

3.0 von 5 Sternen Hilfreich, aber..., 25. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: OpenGL Game Programming, w. CD-ROM (Premier Press Game Development) (Taschenbuch)
Es bietet immer aufeinander aufbauend einen roten Faden und es wird dem Leser nichts aufgetischt, was vorrausgesetzt oder erst wesentlich später erläutert wird. Alles wird vom absoluten Anfang begonnen.
Die Themen behandeln nahezu alles, was den 3D-hungrigen Jünger interessiert: Translationen, Rotationen, Farben, Materialien, Lichter, Transparenzen und Texturen inklusive ihrer Mapping-Möglichkeiten.
Allerdings ist dies mehr Schein als Sein. Sicherlich ist es geeignet um solche Sachen ersteinmal auf die Beine zu stellen, jedoch ist dem Buch entgangen etwas genauer zu beleuchten, wie OpenGL das eigendlich abhandelt, was mit den internen Matrizen passiert und wie der Programmierer diese ab und zu nutzen kann und muss um gewissen Probleme in der Darstellung mit OpenGL zu meistern. Auch bietet das Buch keinerlei Strukturen oder Erklärungen, die nicht bereits völlig kostenfrei und großzügig im Internet besprochen wurden, meist sogar auf der Seite der Autoren selber. Es wird nichts geboten, was ein versierter OpenGL'er noch lernen könnte, obwohl er es sicherlich noch müsste. Mir hat das Buch nichts mehr beibringen können, wo ich doch täglich dieses tue.
Fazit:
Grundlagen der Programmierung mit OpenGL: Daumen hoch
Themen für Fortgeschrittene: Leider nicht erkennbar

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 9. August 2001

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch..., 17. April 2003
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ist mit ein paar weiteren Artikeln und anderen Ressourcen ein guter Einstieg zum gestalten eigener Spielwelten. Dabei geht das Buch didaktisch und praxisnah vor: So hat man in jedem Kapitel ein festes Ziel vor Augen, dass durch kurzweilige Theorie bzw. Gedankenspiele erläutert wird, bevor die eigentlichen Funktionen und die Syntax erklärt wird. Am Ende eines Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung und auch noch ein Beispielprogramm mit Code auf der CD. Der Schreibstil ist locker und sollte mit normalem Schulenglisch ohne weiteres zu verstehen sein. Das man förmlich dazu gezwungen wird eine Passage 3-4 mal zu lesen, da ein Sachverhalt viel zu konmpliziert ausgedrückt wurde bleibt bei diesem Buch erfreulicher Weise aus und man kommt durch die flache Lernkurve zügig vorran. Einziger Vermutstropfen ist, dass die Beispielprogramme im späteren Verlauf schon für das Spiel das am Ende kreiert wird objekt orientiert geschrieben wurden, wodurch die funktionsweise dieser eben dieser Programme nicht ganz so leicht zu verstehen ist. Darüber sollte man allerdings bei solcher Literatur größzügig hinwegsehen.
Dieser Titel hat in meinen Augen 4.75 Sternchen verdient und kann bedenkenlos gekauft werden.

4.0 von 5 Sternen OpenGL für Einsteiger, 23. November 2006
Der Autor will das Buch als komprehenden Einstieg in die Welt der OpenGL und Spieleprogrammierung

verstanden wissen, und diesem Anspruch wird es völlig gerecht.

Dass stellenweise seitenlange Listings und Parameterlisten zwischen dem Einband sich ausbreiten, mag die Geister

scheiden, als kleine Referenz zum Nachschlagen ist das aber wirklich praktisch und erspart den geschundenen Augen

so manchen Blick in die Online Referenz.

Der Aufbau ist eingängig, schildert grundlegende Aspekte der Windows Programmierung, gefolgt von verständlichen und nicht allzu tiefgängigen Beschreibungen mathematischer Grundlagen (Matrizen, Vektoren), um dann Schritt für Schritt in die Struktur von OpenGL und die praktische Umsetzung in C/C++ einzugehen.

Teilbereiche von DirectX, namentlich DirectInput und DirectSound werden pragmatisch und nachvollziehbar beschrieben.

Anschließend verschmelzen alle Teile zu einer kleinen, funktionellen Gameengine, die Raum für eigene Ideen, Optimierungen und Erweiterungen schafft.

Alles in allem ein brauchbares Buch, kein Meisterwerk moderner Computerprogrammierung, aber keineswegs so mies, wie beispielsweise auf Amazon.com dargestellt.

Für Einsteiger eben und unter diesem Gesichtspunkt sehr gelungen.

5.0 von 5 Sternen Auf den ersten Blick ..., 4. April 2002
Von Ein Kunde
... schlichtweg genial. Ich habe es zwar bis jetzt nur durchgeblättert, aber ich bin jetzt schon hellauf begeistert.
Der Benutzer lernt alle Regeln der OpenGL - Kunst, bis er dann Schritt für Schritt sein eigenes Spiel selbst erstellt, mittels DirectInput, DirectSound (Es wird mit DirectX kombiniert), Erstellung von 3D Objekten, Kollisionsdetektion, usw...
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und besticht besonders durch sein Design und der Tatsache, dass sich der Leser verstanden fühlt, also nicht mit Fachausdrücken überrumpelt wird und das eigentliche Ziel, die Spieleprgrammierung nicht aus den Aguen verloren wird. Das habe ich schon durch einen kurzen Blick ins Buch feststellen können und ich bin sicher, dass meine Meinung auch bei den "nächsten Blicken" ins Buch nicht geändert wird.
Ein Manko:
Auf der CD sind Dateien nicht vorhanden bzw. *.zip-files leer.
Das Manko wurde jedoch vorbildlich beseitigt, da in meinem Exemplar eine zweite CD zur Vervollständigung beigelegt wurde!
Ich denke, dass auch ich (obwohl ich erst 14 Jahre alt bin) mit dem Lesen dieses Buches (bezogen auf die Sprache) keine Schwierigkeiten haben werde.
Auf meinem Weg zur OpenGL Spieleprogrammierung werde ich mit diesem Buch garantiert noch viel Freude haben!

2.0 von 5 Sternen Fixiert auf Windoof, 29. Oktober 2001
OpenGL ist eine Plattformübergreifende Bibliothek.
Die Buch ist nur für Windows-Programmierer interessant. Neben OpenGL wird viel über DirectX geschrieben. Wenn man eh schon DirectX programmiert, kann man auch die Grafik damit machen.
Das Buch ist allerdings leicht verständlich und liest sich gut.

1.0 von 5 Sternen Nutzlos, wenn man nicht mit Windoof arbeiten will, 16. Juni 2014
Das Buch isst durch und durch für Windows Nutzung ausgelegt. Alle Feinheiten, die bei Linux oder Mac eine Rolle spielen, muss man selbst herausfinden und genau dass ist eben jedes mal so viel Arbeit, d.h. wie die include files heissen, welche Libraries benötigt sind, etc. etc. Dieses Buch ist also nur nützlich für Windoof Nutzer, ansonsten hat man sehr viel Zusatzarbeit. Grundlagen von OpenGL werden zwar gut beschrieben, aber das ist nutzlos, wenn ich dann eben bei jedem Programm, dass ich ausprobieren will, dann doch wieder irgendwelche Feinheiten ändern muss. Von mir nur einen Stern, weil diese nicht wirklich erwähnt wird auf dem Cover oder an anderer prominentere Stelle. Ich hätte mir diese Buch nicht gekauft, hätte ich das vorher gewusst.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen !, 24. Januar 2002
Von Ein Kunde
Das Buch bietet einen fundierten und leicht verständlichen Einstieg in die Spieleprogrammierung mit OpenGL. Die Beispiele sind gut durchdacht und relativ einfach nachvollziehbar. Besonders gefallen hat mir, dass die Listings vollständig abgedruckt werden und so gut erklärt sind, dass eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben dürften. C++ und Windowsprogrammierkenntnisse sollten jedoch vorhanden sein...
So ein Buch würde ich mir auch zu Direct3D wünschen !

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss !, 17. September 2001
Ich hatte keine Ahnung von Windows-Programmierung, aber dieses Buch schafft es dank genialer Zeile-für-Zeile Erklärungen dass man einen wunderbaren Einstieg in die Welt von Windows/OpenGL/ und(!) DirectX bekommt.
Würde ich mir jederzeit wieder kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Echt Geil!!!, 5. Oktober 2002
Ich bin zwar erst 14, aber als ich das Buch bekommen und die ersten paar seiten gelesen habe war ich sofort begeistert, weil es leicht verständlich geschrieben ist.
Ich empfehle das Buch jedem der sich ernsthaft mit der 3D Spieleprogrammierung befassen möchte. Es sind natürlich Englisch kenntnisse erforderlich.

OpenGL Game Programming, w. CD-ROM (Premier Press Game Development)