4.0 von 5 Sternen Gut für Neulinge
Dieses Buch ist unbestreitbar eines der Standartwerke für Locken- und Wellenpflege. Sucht man im Internet Informationen zu diesem Thema landet man früher oder später immer wieder bei diesem Buch.
Veröffentlicht am 28. Oktober 2012 von IchWerSonst

3.0 von 5 Sternen Nur für absolute Anfänger
In dem Buch sind viele Erfahrungen von Curly Girls geschildert - uninteressant.
Produktempfehlung - ist eigentlich nur ein einziges Produkt.
Selbstgemachte Kuren - können im Internet gegoogelt werden, hiervon habe ich eigentlich so gut wie alle gekannt, bin ja immerhin mit meinem Lockenkopf aufgewachsen und verwende gerne Naturprodukte.
Einige...
Vor 11 Monaten von Charlotte veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gut für Neulinge, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Curly Girl (Taschenbuch)
Für jemanden, der sich noch nicht viel uber Haarpflege informiert hat ist dieses Buch sicherlich eine wahre Bereicherung. Es ist meiner Meinung nach jedoch nur für den Einstieg geeignet, um einen Überblick und Ansatzpunkt zu bekommen, da es oft zu ungenau und nicht ganz korrekt ist.
Die Methoden des Buches sind alle Erfahrungswerte, wirkliche Begründungen sucht man vergebens und nicht alle Methoden sind das NonPlusUltra, als das sie vermarktet werden.
Die beigefügte DVD scheint dafür entworfen zu sein, dem eher lesefaulen Amerikaner das Buch kurz zusammenzufassen, sie hat gerade einmal 24 Minuten Spielzeit und bietet leider nichts, was im Buch nicht ebenfalls ausführlicher behandelt wurde.
Das Buch ist sehr bunt und amerikanisch im Layout (gefühlt gibt es etwa 5 verschiedene Leseebenen pro Seite). Obwohl das Buch schon sehr dünn ist, enthält es viele Wiederholungen und könnte leicht halbiert werden, da sich die (jeweils mehrseitig behandleten) Pflegemethoden für welliges, lockiges, krauses, Kinder- und Männerhaar kaum voneinander unterscheiden.
Was mir fehlt ist eine Abhandlung über Henna, Indigo, Alma, Cassia, usw. im Haarfärbekapitel, da diese am unschädlichsten färben, aber in Verbindung mit Locken einige Dinge zu beachten sind.

Trotz aller Kritikpunkte empfehle und leihe ich das Buch allen lockigen Bekannten, da der Verzicht auf Bürsten, Sulfate, Silikone und das Nichtauswaschen von Conditioner (= Spülung) für jeden Wunder wirkt. Wer diese Dinge schon berücksichtigt kann dieses Buch zwar als weitere Referenz lesen, kann jedoch keine bahnbrechenden Offenbahrungen mehr erwarten

Noch ein Tipp: Man sollte sich nicht zu sehr auf die angegebenen Lockentypen festlegen, da die Übergänge fließend sind und die gleiche Person je nach Haarlänge und (chemiefreiem) Umgang von fast glattem, leicht gewellten Haar bis hin zu engen Korkenzieherlocken variieren kann

Fazit: Ein guter Einstieg für alle, die überhaupt nicht wissen, wie sie mit ihren Locken umgehen sollen.

5.0 von 5 Sternen einfach super!!!, 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Curly Girl (Taschenbuch)
Ich habe schon die erste Auflage des Buches als sehr interessant empfunden.
Die 2. und erweiterte Auflage ist jedoch noch viel informativer. Das Buch ist auf äußerst humorvolle Art und Weise geschrieben. Die Begeisterung der Autorin für Locken ist ansteckend. Die DVD gibt zusätzliche Informationen zum Inhalt des Buches.
Ich lese es immer und immer wieder, habe viel Spaß damit, und meine Lockenpracht sah noch nie so beeindruckend aus wie jetzt. Ich habe gelernt, welche Produkte am
besten zu meinen Locken passen, wie ich meine Haare pflegen, schneiden und stylen soll. Es werden auch Frisuren für verschiedene Anlässe gezeigt. Ein muß für alle Lockenköpfe!

3.0 von 5 Sternen Nur für absolute Anfänger, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Curly Girl (Taschenbuch)
In dem Buch sind viele Erfahrungen von Curly Girls geschildert - uninteressant.
Produktempfehlung - ist eigentlich nur ein einziges Produkt.
Einige Haarstyles - können ebenfalls gegoogelt werden.

Das Buch ist alleridngs sehr nett geschrieben und gut aufgebaut, für absolute Anfänger, die ihre Haare immer nur geglättet haben und den Löwen nun eeendlich rauslassen wollen, ist dieses Buch auf jeden Fall sehr empfehlenswert. LG

5.0 von 5 Sternen Prädikat: Empfehlenswert!, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Curly Girl (Taschenbuch)
Vor der Bestellung war ich sehr skeptisch ob ich tatsächlich Tipps für meine schönen und doch einzigartigen Haare finden würde. Manche Rezessionen oder Werbungen für dieses Buch haben mich auch eher abgeschreckt bzw. fragte ich mich, ob die Autoren der Rezessionen dafür bezahlt werden ;-P

Gewohnt schnell wurde das Buch geliefert, ich habe mich darin vertieft und muss sagen, dass viele Dinge einleuchtend und ausführlich erklärt sind. Bei manchen Absätzen oder Darstellungen kam dennoch der Gedanken "Sehr amerikanisch, absolut übertrieben dargestellt!".

Aber was soll ich sagen? Ich habe meine Haarpflege von Herkömmlicher auf Naturkosmetik umgestellt und den Tipp die Spülung im Haar zu lassen - und nicht auszuwaschen, so seltsam das anfangs anmutet, befolgt und war von dem Ergebnis sehr erfreut!!!
Es ist in der Tat passiert, dass ich drei Tage nach der Umstellung von einem gutaussehenden, fremden Mann angesprochen wurde ob die Locken natur sind oder ich eben vom Friseur komme. (Und das war die Aussage, die ich vorher am meisten belächelt und nicht ernst genommen hatte!)

Weiter wird empfohlen, neben der Naturkosmetik Gel ohne Silikone, Sulfate oder Alkohol zu verwenden. Ich habe leider vor Ort in den Drogerien keines finden können, das diesem Anspruch genügt und darum über Amazon Aubrey Organics B5 Design Gel bestellt. Dieses vereint wunderbar Conditioner und Gel in einem. Optimal für die Pflege nach der Curly Girl Methode.

Naturkosmetik = ohne Silikone&Sulfate; gibt es beispielsweise im DM oder Rossmann (Alterra, Alnatura)

Ganz offensichtlich kann ich dieses Buch empfehlen!!!
Ja, man kann all diese Informationen auch irgendwo im Internet finden, mir ist allerdings ein Buch mit gebündelten Informationen lieber. Hier gibt es auch praktikable Anleitungen fürs Haare schneiden, stylen etc. Und wer echte Naturlocken hat, kennt die Frustration, von niemanden verstanden zu werden.

5.0 von 5 Sternen Even if you have the first one, this edition is still very worth it!, 7. März 2011
Stefan Reitz "schwammkopf" (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Curly Girl (Taschenbuch)
I was struggling about whether I should purchase this or not, since that I already have the first edition. But I am very glat that I did purchase it!!! This edition could replace the first edition for those who have not the first one or work well in combination with the first. There is more info and great fotos and a very cutesy helpful DVD (which I found somewhat repetitive of what's already in the book, but good for those who need visuals)! New recipes and perspectives on hair care.

I rate this book highly, because I felt it was well put together and quite witty. The personal stories of the women, men and tips for children are very encouraging for the reader to love his or her curls as is and not to panic. There is a way to deal. The section for Black women or ethnic hair is still not lengthy enough in comparison to the hair care guides in this book for other hair types; but the advice is coming from a likewise source and is sound. Thank heavens there is no encouragement for Ethnic curlies to "loosen" their curl by resorting to relaxers or other chemical services!!!

And this time, there is a section on man curlies with inspired personal stories! Very good for my husband who normally would not care about such matters! He has tried these methods and has thrown out his natural oil-stripping shampoos!! This just does not happen!! His curls are nearly frizz free now!

Great Book! Great Read!! Highly recommended!!!

5.0 von 5 Sternen This book changed my hair!, 8. März 2014
C. Dannemann (Ginsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Curly Girl (Taschenbuch)
It is the Bible for Curly Girls!

I kept on buying miracle products that contained so many chemical things like silcone and sulfate and my hair was looking continuously worse. I droped the sufate shampoo and banned siicone from my house for 4 months. And my hair looks much nicer now.

3.0 von 5 Sternen Chaotisch und dennoch unterhaltsam, 7. August 2014
Ich habe dieses Buch auf Englisch im e-book Format erstanden:
Der Inhalt hält was er verspricht, Lockentypenbestimmung, Pflegeroutinen - auch für Männer, einfache Frisuren, Haarschneidetutorium, Erfolgsgeschichten und ganz viel Lockenpropaganda :-)
Nun zur Kritik: Das Format ist gewöhnungsbedürftig, wenig stringent oder euphemistisch ausgedrückt: amerikanisch.
Vieles wiederholt sich, z.B. die "Pflegeroutinen für verschiedene Haartypen" sind im Prinzip EINE einzige Pflegeroutine, sprich ein sehr ausgewalztes Kapitel. Gefehlt haben mir Aspekte wie : Deep Conditioning, Hot-Oil-Treatments, Protective Hairstyles, Braid-Outs, Färben mit Naturprodukten etc.
Auch die "Lockenerfolgsgeschichten= ich-habe-meine-Locken-vorher-gehasst - aber -nun-liebe-ich -sie-und-fühl-mich-wunderschön" erscheinen planlos mitten in anderen Artikeln, wirken wie Werbung und folgen Schema f.
Ich könnte fortfahren, aber das Grundproblem (Wiederholungen) dürfte klar sein. Der Preis ist meiner Ansicht nach deshalb zu hoch angesetzt.
Dennoch: Das Buch war unterhaltsam, mutet halt eher wie eine Frauenzeitschrift an, nicht wie Ratgeber, dafür fehlt auch jegliche wissenschaftliche Korrektheit. Die Curly-Girl-Methode hingegen- um die es ja in erster Linie geht- kann ich nur weiter empfehlen ;-)!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Curly Girls!, 24. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Curly Girl (Taschenbuch)
Ich habe jahrelang meine Locken gehasst und ständig geglättet. Auch wenn das Buch extrem in eine Linie hin gerichtet ist - nämlich für die Locken -, finde ich es super mit vielen tollen Tipps und es bringt einem dazu seine Locken richtig gerne zu mögen!

5.0 von 5 Sternen EINE OFFENBARUNG!, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Curly Girl (Taschenbuch)
Ich bin SOO froh, dass ich mir dieses Buch gekauft habe! Seitdem bin ich mit meinen Haaren so zufrieden wie noch nie! Wer lockige Haare hat und sie endlich in den Griff bekommen will, der sollte das Buch schnellstmöglich bestellen ;)

5.0 von 5 Sternen Die Erleuchtung für alle, die Locken haben, 26. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Curly Girl (Taschenbuch)
Endlich, endlich einmal ein Buch, das Locken zur Frisur stilisiert und die Trägerinnen dazu ermutigt, sie mit Stolz zu tragen und würdevoll zu behandeln. Auch ich bin mit ihnen gesegnet (und wie ich es in der Vergangenheit sah: geschlagen) und musste all das über mich ergehen lassen: 1.000 Bürstenstriche täglich riet man mir (um sie platt zu machen), weiterhin eine sogenannte Glättungsdauerwelle, langziehen mit dem Lockenstab, Plätteisen usw. usf. All das von sogenannten Fachkräften, die es niemals schafften, sie zu schneiden ohne sie vorher mit Festiger glatt zu betonieren oder sie mit Öl gerade hängend zu machen. Und nun dieses Buch: eine Offenbarung! Und all das mit der Do-it-yourself-Methode! Nun habe ich Traumlocken, niemals hätte ich gedacht, dass meine (Un)Haare dieses Potenzial beinhalten. Weiterhin habe ich zum Studium kein Wörterbuch gebraucht, alles ist leicht verständlich beschrieben und oftmals mit Humor gewürzt. Wenn man sich mit der Curly-Girls-Methode vertraut gemacht hat, braucht die Lockenpflege nicht mehr als ein paar Minuten täglich, die es wert sind.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Curly Girl
Curly Girl von Lorraine Massey (Taschenbuch - 25. März 2011)