5.0 von 5 Sternen Die Alles entscheidende Frage: "Steht das auf der Liste?", 1. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: 1,000 Recordings to Hear Before You Die: A Listener's Life List (1,000... Before You Die Books) (Taschenbuch)
Als ich mir diese Liste, die eigentlich ein ziemlich dickes Buch ist, vor gut eineinhalb Jahren kaufte, wollte ich aus meiner eingefahrenen Beschallungswelt ausbrechen und Neues kennenlernen. Ich habe also kurzerhand dieses Buch zu meinem Musikprogramm der kommenden Jahre erhoben, d.h. wenn ich Lust habe mir CDs zu bestellen, schau ich kurz nach, wähle irgendetwas aus und bestelle. Bisher hat mich Tom Moon noch nicht enttäuscht und viele der so entdeckten Silberlinge gehören inzwischen zu meinen absoluten Lieblingen!

In dem Buch ist alles quer durch die Bank versammelt, wobei Rock, Jazz und Klassik dominieren. Jede vorgestellte Platte ist von Tom Moon rezensiert und erhält weitere Highlights des betreffenden Künstlers ("catalogue choice") sowie Tipps zum Weiterhören in eine ähnliche Richtung ("next stop" & "after that"). So gibt es neben der Einordnung in Genres auch diese Querverbindungen. Zusätzlich gibt es zahlreiche Indexe, die einem das Schmökern versüßen. Der Lesespaß ist enorm, ebenso das Hörvergnügen.

Natürlich kann man einwenden, dass derartige Listenprojekte immer subjektiv sind, also grundsätzlich zum Scheitern verurteilt. Dies ist dem Autor jedoch klar und er erläutert in der Einleitung seine Auswahlkriterien und regt an, dass sich jeder Gedanken um seine eigene TOP 1000 machen solle. Die Liste, wie er sie versteht, sei lediglich eine Diskussionsgrundlage. Bezüglich der laufenden Erscheinungen wird ordentlich auf der 1000recordings website diskutiert. Natürlich muss man der englischen Sprache mächtig sein um Buch und Forum genießen zu können.

Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung! Ich habe sehr viel Vergnügen an diesem Buch.

4.0 von 5 Sternen Schatzgrube, 14. Februar 2014
J. Raach (berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieses Buch ist für jeden Musikfreund eine Schatzgrube. Aus allen Stilrichtungen werden die besten Aufnahmen vorgestellt, anschaulich beschrieben und mit weiteren Tipps für ähnliche "Höhepunkte" versehen.