5.0 von 5 Sternen Super Buch für LEGO-STAR WARS Fans!, 10. November 2011
Meine Kinder - begeisterte Lego-Bauer und Lego Star Wars Fans - 10 und 12 Jahre alt, lieben das Buch! Und bessern gleich ihr Englisch auf, ein angenehmer Nebeneffekt :-)

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht!, 18. November 2011
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars Character Encyclopedia (Gebundene Ausgabe)
Auf den ersten Blick fällt auf, dass das Format wesentlich kleiner ist, als das "Lexikon der Figuren, Raumschiffe und Droiden".
Dafür ist auch so ziemlich jede Star-Wars Minifigur, die es seit 1999 gab großformatig abgebildet, dazu gibt es noch Infos über Varianten der jeweiligen Figur.

Es ist - auch für den etwas älteren Star Wars-Lego-Fan - immer wieder ein Vergnügen im Buch zu blättern und die Details mancher Minifigs zu entdecken.

Dazu noch der "festliche" Han Solo - (fast) perfekt!

Mir fehlte jedoch - im Gegensatz zum oben erwähnten Lexikon - ein genereller Informationsteil über die Hintergründe der Herstellung von Figuren. Wer wählt aus, welche Figur in welches Set kommt? Warum gibt es von manchen Figuren dutzende Versionen mit vielen Untervarianten während sich andere nur einmal zeigen? DAS hätte das Buch WIRKLICH perfekt gemacht!

Aber auch so: Durchaus einen Kauf wert!

5.0 von 5 Sternen ein gutes Buch, 28. Februar 2013
Habe diese Buch zu Weihnachten verschenkt,
war erst etwas erschrocken, das es in englisch ist.
Ich aber super angekommen. Der große Junge (29 Jahre)
war sehr erfreut.

5.0 von 5 Sternen Great, 21. Januar 2013
As a star wars fan this is a must to have it in you hand. It is the beginning of spending thousands of euro for collecting all figures but any way worth the money!!

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich für Sammler!, 18. Februar 2012
Der Doring Kindersley Verlag hat ja bereits mit LEGO Star Wars: Alle Figuren, Raumschiffe und Droiden: Lexikon der Figuren, Raumschiffe und Droiden ein Standardwerk für Sammler aufgelegt und die Messlatte für alle folgenden Bücher über diesen Bereich sehr hoch gelegt. Mit der nun veröffentlichten "Character Encyclopedia" wird man den eigenen Qualitätsansprüchen wieder gerecht und schafft auch wieder das Kunststück, ein für Sammler unentbehrliches Lexikon auf den Markt zu bringen.
Ein erster Blick auf das Buch mag ein wenig enttäuschen, denn es ist doch um ein gutes Stück kleiner als das "Vorgänger-Lexikon", doch spätestens wenn man die ersten Seiten im Buch aufschlägt, ist man mehr als versöhnt, denn genau so ein Buch haben sich Sammler schon lange gewünscht!

Auf 208 Seiten wird jede je erhältliche LEGO Star Wars Figur im Detail beschrieben!
Das Buch gliedert sich dabei in folgende Kapitel:
Episode I, Episode II, Episode III, Episode IV, Episode V, Episode VI, Clone Wars und Expanded Universe.
Innerhalb jeden Kapitels wird jeder Figur eine Seite spendiert, auf der die Figur grossformatig abgebildet ist und das Set, in dem sie zu finden ist/war, das Erscheinungsjahr, sowie Zubehör, zusätzliche Infos und Varianten angegeben sind.
Ein Wort zum Unterschied Version und Variante:
Von vielen Figuren, vor allem den Haupcharaktären, gibt es mehrere Versionen und Varianten. So taucht etwa Obi-Wan Kenobi in Episode I als Padawan, in Episode II als Jedi-Ritter, in Episode III als Jedi-Meister und in Episode IV als Obi-Wan "Ben" Kenobi auf. Jede dieser unterschiedlichen Figuren ist eine Version von Obi-Wan Kenobi. Beispielsweise ist Obi-Wan Kenobi in der Version "Padawan" aus Episode I wieder in verschiedenen Variationen erhältlich. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, gibt es Obi-Wan Kenobi in der Version "Padawan" aus Episode I einmal in der Variante mit Padawanzopf und einmal in der Variante mit Kapuze.
Gibt es von einer Figurenversion mehre Varianten, wird eine Variante, die sogenannte "Star Variant", detailierter beschrieben.

Wie auch im Quasi-Vorgänger gibt es als Bonus auch hier eine exklusive, nur in diesem Buch erhältliche Minifigur. Diesmal ist es Han Solo in der Version "Medal Ceremony" aus Episode IV. Eine perfekte Ergänzung zu Luke Skywalker aus dem Vorgänger.

Das Lexikon ist auch für junge Fans geeignet, allerdings würde ich Kinder eher die deutsche Ausgabe empfehlen, ausser die Englischkenntnisse des Kindes sind mindestens gut. Zum Lesen gibt es zwar nicht viel, aber es macht einfach Spass, durch das Lexikon zu blättern und die unterschiedlichen Figuren im Detail zu betrachten. Meine Tochter (9) hat auch gleich versucht, ein paar Figuren nachzubauen. Die Ergebnisse waren auch ziemlich gut.

Negativ fand ich das Format, denn etwas grösser, wie das Vorgänger-Lexikon, wäre mir persönlich lieber gewesen. Aber das ist wohl Geschmacksache.

Übrigens gibt es das Lexikon jetzt auch auf Deutsch: LEGO Star Wars Lexikon der Minifiguren: Mit über 300 Minifiguren!
Habe mir in der Buchhandlung sowohl die englische, wie auch die deutsche Ausgabe angesehen und verglichen. Unterschiede konnte ich, bis auf die Sprache natürlich, keine feststellen. Deshalb rezensiere ich auch die englische Version.

Eine klare Kaufempfehlung! Nicht nur für Figurensammler, sondern auch für LEGO Star Wars Fans jeden Alters!

5.0 von 5 Sternen Endlich katalogisierte Star Wars Lego Figuren, darauf haben wir gewartet, 4. Dezember 2011
Mein Mann hatte es für unsere Star Wars Lego Fans gekauft. Beim ersten intensiven Durchblättern wurde der Wert des Buches schon als enorm hoch eingestuft. Sogleich konnte man den Eltern mitteilen, welche Figuren noch in der Sammlung fehlen. Na toll, als Eltern hat man eben nichts mehr zu lachen, wenn man die Hobbies der Kinder in dieser Art und Weise unterstützt.

Wir können den Katalog empfehlen, er ist sehr gut aufgemacht, alle Figuren wurden wiedererkannt und sind in sich stimmig. Als Erwachsener kommt man mit den verschiedenen Luke und Anakin Versionen etwas durcheinander. Wie gut, dass es bestimmte Figuren nur einmal gab/gibt.
Einige Figuren hatte ich bis dahin noch nie gesehen, Luke mit intubiertem Mund. Der Eklärungsbedarf war entsprechend hoch.
Die Enzyklopädie ist in englisch. Die Kinder kennen auch nur die englischen Namen, in so fern war es okay. Die Erklärungen sind nur für Leute die Englisch auch sprechen/lesen, ansonsten hat man wenig Freude, weil man die Erläuterungstexte nicht verstehen kann. Wem das nichts ausmacht und wer nur eine Auflistung aller Lego Star Wars Charaktere haben möchte und in welchen Sets sie zu finden waren/sind, der ist mit diesem Buch ebenfalls gut beraten.
Nett ist natürlich noch das Han Solo ad on, wenn man den noch nicht hat in seiner Sammlung, dann ist es doch prima auch diesen Charakter zu bekommen, neben netten Stories über die eine oder andrere Lego-Figur.
Also ganz große Empfehlung und ein Dankeschön an Lego, die es möglich gemacht haben.

4.0 von 5 Sternen Für echte LEGO Star Wars Fans ein MUSS ;), 12. Oktober 2011
Natürlich habe ich das Buch für meinen Sohn gekauft ... allerdings ohne genau zu schauen in welcher Sprache es verfasst ist.
Die enthaltene Figur ist natürlich das Wichtigste für den Kurzen, aber auch die Details und Informationen zu allen anderen Figuren werden mit Neugier verschlungen.
Das Ganze in Deutsch wären 5* ... in Englisch für Heranwachsende nur 4*

LEGO Star Wars Character Encyclopedia
LEGO Star Wars Character Encyclopedia von DK Publishing (Gebundene Ausgabe - 19. September 2011)