Ich sage vorweg das ich ein etwas erfahrenerer Whiksy-Geniesser bin. Ich bin natürlich kein Pro der schon Hunderte von Whiskies getrunken hat, aber es kommen schon einige zusammen.

Veröffentlicht am 12. Dezember 2011 von S. Gleichauf

3.0 von 5 Sternen Nicht das Erhoffte
Was ich mir erhofft hatte: Eine Übersicht guter Whiskies und insbesondere Bewertungen oder auch welche man kombinieren sollte (103 hat wohl niemand im Schrank). Ziel war: Ich kenne diese und jene die mir gefallen, welcher Whisky könnte mir noch gefallen?

Was ich bekam: Eine Übersicht was es alles gibt, Beschreibung von Geschmack und Aussehen,...
Veröffentlicht am 11. November 2012 von Andreas

4.0 von 5 Sternen Passend für Whisky-Neulinge als auch für versiertere Geniesser!, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: 101 Whiskies to Try Before You Die (Gebundene Ausgabe)

Das Buch erklärt in sehr schöner Art und Weise wieso man diese 101 Whiskies trinken sollte. Für mich waren altbekannte Whiskies wie Macallan, Glenfiddich und dergleichen dabei, jedoch habe ich auch neue Sorten entdeckt die ich nun probieren muss!

Allen Whiskies wird mindestens eine Seite gewidmet udn zu jeder Flasche gibt es ein Bild. Am Ende eines Berichts werden dann Farbe, Duft, Geschmack und Preis nocht einmal zusammenfassend kategorisiert. Das fand ich sehr hilfreich und konnte so auch mein eigenes Wissen etwas auf die Probe stellen!

Für alle Whisky Fans ein geniales Buch das gerade für den humanen Preis in keiner Geniesser-Bibliothek fehlen sollte!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Aufstellung interessanter Whiskies, 26. Dezember 2011
Der Autor stellt 101 Whiskies (aus aller Welt) vor, die er selber gerne trinkt; jedem Whisky ist eine Seite mit Bild der Flasche und eine Seite Beschreibung gewidmet.
Auch ist jeder Whisky in eine Preisklasse eingeteilt; die Preise sind in Deutschland zwar etwas anders als in UK (manchmal teurer, oft billiger, aber dafür kann der Autor ja nichts), man gewinnt aber trotzdem sofort einen Eindruck, ob man sich die Flasche nun auch leisten kann oder will.

Die Beschreibung ist nicht immer gleich aufgebaut; sie enthält mal etwas über Herstellung des speziellen Whisky, mal über die Geschichte der Destillerie, die Personen dahinter...

Bei jedem Whisky ist stichpunkartig der Charakter aufgeführt, wie Farbe, Geschmack, Geruch - hilfreich bei der Entscheidung, welchen Whisky man zuerst kaufen soll...
...denn mir zumindest ging es so, dass ich am liebsten jeden Einzelnen sofort probiert hätte.

Ich habe durch das Buch interessante Sorten kennen gelernt, auf die ich sonst wahrscheinlich nicht gekommen wäre.

Das Buch ist in Englisch, aber leicht verständlich geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Must-have für Whisk(e)y-Genießer!, 3. November 2014
Eins vorab: Dieses Buch ist in Englisch geschrieben und gedruckt, und das ist auch gut so!
Mich zerreißt es innerlich, wenn ich hier gefühlt in jeder dritten Rezension lesen muss, dass es sich um ein englisches Buch handelt, und das dafür teilweise sogar Punkte abgezogen werden. Das Buch wird im Bereich "fremdsprachige Bücher" angeboten, Beschreibung und Auszüge sind ebenfalls in Englisch, also was bitte wird hier anderes erwartet? Wem das nicht passt, dem empfehle ich als Alternative Örjan Westerlunds Buch "101 Whiskys die man probiert haben muss". Kein Scherz - das gibt es wirklich.

Doch zurück zu Ian Buxtons Original.

Das Buch ist in Englisch geschrieben, und das ist wirklich gut so. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Ian Buxtons (oft mit Ironie gepaarter) Sprachwitz in einer Übersetzung so eins zu eins rüberkommen würde. Die einzelnen Whiskies werden im, sagen wir mal, "Parlando"-Stil vorgestellt, und ich habe mehr als einmal laut vor mich hinlachen müssen, sei es über die Originalität der Einfälle, sei es über die Art der Formulierung. Exemplarisch zum Thema japanischer Whisky: "Remember what happened to the british car industry, and then be afraid. Be very afraid".

Die Qualität der Beschreibungen ist gleichermaßen hoch. Ian Buxton versteht etwas von seinem Fach, und er war ja nicht allein. So hat er Freunde und andere Profis aus dem Whisky-Sektor gebeten, ihm eine Vorauswahl zukommen zu lassen, aus der er dann (auch mithilfe seiner Gattin), die 101er Liste zusammengestellt hat. So sagt seine Frau zu einem Whisky: "That's Whisky with all the unpleasant bits taken out".

Und ein weiterer wichtiger Aspekt - es werden halt nicht nur teilweise unerschwingliche oder kaum verfügbare Whiskies beschrieben, sondern auch einfachere, aber trotzdem interessante Tropfen. Verfügbarkeit ist also ein wichtiges Kriterium. Beispiel hierfür ist der mir bis dato unbekannte Bailie Nicol Jarvie, ein Blend aus dem Hause Glenmorangie, wo Buxton früher Marketing-Director war.

Fazit: Ein wertvolles und witziges Whisky-Buch, geeignet sowohl für den Einsteiger als auch fortgeschrittenen Whisky-Liebhaber.

5.0 von 5 Sternen Als Geschenk, 5. März 2014
Es ist als Geschenk sehr gut angekommen,vor allem die genaue Beschreibung und welche Marken es gibt.Für Anfänger die lieber Whiskie trinken als Wein ist es ein sehr schönes Buch .

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 30. Dezember 2013
Buch ist zwar in englisch , dennoch ist es sehr lesenswert und äußerst informativ ! Sehr viel neues für entspanntes genießen ! Top kauf

5.0 von 5 Sternen Nette Geschenkhinzugabe, 2. September 2013
Lustige Idee, an den Klassiker "1000 places to visit before you die" anzuknüpfen. Habe das Buch zusätzlich zu gravierten Whiskeytumblern als Geschenk verschickt. Es gibt eine kurze Beschreibung zu jedem Whiskey und Zeilen für die eigene Beurteilung.

5.0 von 5 Sternen Great Whiskey Book, 16. Mai 2013
This is a great book for all Whiskey Lovers, especially Scotch.
Very good quality and nice written. Also a great birthday gift!

5.0 von 5 Sternen Nice boom, 12. März 2013
Bought this for my husband and he really is enjoying it. Gives you outlines of many types of whiskey in an easy straightforward way.

4.0 von 5 Sternen witzig und informativ, 24. Februar 2013
Das Buch ist ein aus persönlicher Sicht des Autors verfasster Whisky Leitfaden. Leider in Englisch, trotzdem aber gut verständlich. Die wichtigsten und bekanntesten Ehiskys sind drin, jedoch bei weitem nicht alle. Die Auswahl welche vorgestellt werden ist auch nach dem persönlichen Geschmack des Autors.

5.0 von 5 Sternen Informativ und interessant, 22. Januar 2013
Habe das Buch als Geschenk bestellt und vor dem verpacken einmal durchgeblättert.

Zu Versand und Verpackung muss ich wohl nichts weiter sagen, Amazontypisch sehr gut.

Für jeden Whisky gibt es eine Doppelseite mit Bild und einer Seite Text, die Texte zu den Whiskies sind nett geschrieben, beinhalten sachlich Informationen und die eine oder andere nette Anekdote.
Was mir besonders gut gefällt ist dass es nicht nur rein sachliche Beschreibungen der Whiskies (obwohl diese Informationen ebenfalls enthalten sind) sind.

Überlege mir gerade, mir das Buch nocheinmal für mich selbst (Whisky-Neuling) zu bestellen.

101 Whiskies to Try Before You Die
101 Whiskies to Try Before You Die von Ian Buxton (Gebundene Ausgabe - 2. September 2010)