5.0 von 5 Sternen Spannend geschrieben
Auch dieser Roman von Simon Scarrow liegt ganz auf der Linie der vorherigen Episoden mit Macro und Cato, spannend geschrieben und wie immer mit ein paar "grausamen" Details. Und als Zugabe diesmal eine von vielen Krimis her bekannte Verräter-Story.
Veröffentlicht am 5. April 2012 von Cornholio

3.0 von 5 Sternen Macro und Cato vs. Ajax
Veröffentlicht am 12. Januar 2012 von kyrrdis

3.0 von 5 Sternen Macro und Cato vs. Ajax, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Legion (Taschenbuch)
Auf der Jagd nach dem aufrührerischen ehemaligen Gladiator Ajax gelangen Zenturio Macro und Präfekt Cato nach Ägypten, das sich kurz darauf im Konflikt mit Nubien befindet. Unsere beiden Freunde werden somit der 22. Legion zugeordnet. Diese nicht sonderlich kampferfahrene Legion kann die beiden dringend brauchen, doch sehen ihre Offiziere das wenig überraschend anders.

Im Prinzip kann Scarrow gar nicht viel dafür, dass mich dieses Buch weniger als gefesselt hat. Das Problem ist die Handlung, denn natürlich ist sonnenklar, dass der große Feind Ajax nicht vor dem Ende sterben wird, falls überhaupt. Von daher war es irgendwann leicht ermüdend, den x-ten Kampf zwischen Ajax und unseren Römern mitzuerleben, wenn man einfach weiß, dass es vorerst ohnehin keine Entscheidung geben wird. Aber zusätzlich fand ich es auch schade, dass Scarrow die Besonderheit dieser Geschichte nicht genützt hat, denn die 22. Legion besteht bei ihm offenbar nur aus dem dümmlich-unerfahrenen Legaten und einer Reihe teils inkompetenter und gesichtloser Offiziere. Nebenfiguren sind nicht seine Stärke in dieser Serie, das wissen wir und es ist meist kein Problem, da Macro und Cato überlebensgroß genug sind und es doch immer wieder eine Handvoll andere gibt, die die Geschichte bereichern. Aber die Darstellung der 22. erschien mir einfach etwas lieblos. Ganz besonders bedauert habe ich auch, wie schnell sich Macro offenbar damit abgefunden hat, dass er nun der Untergebene des jungen Mannes ist, den er einst selbst ausgebildet hat. Freundschaft schön und gut, aber ein Hauch mehr Konflikt hätte der Geschichte doch etwas mehr Würze gegeben.

Das Ende verspricht allerdings einen spannenden nächsten Band. Dass ich ihn lesen werde, daran besteht nicht der geringste Zweifel.

5.0 von 5 Sternen Spannend geschrieben, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: The Legion (Taschenbuch)

The Legion
The Legion von Simon Scarrow (Taschenbuch - 21. Juli 2011)