4.0 von 5 Sternen Macro und Cato in Judäa, 23. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Eagle in the Sand (Taschenbuch)
Da der Gouverneur Syriens einer Verschwörung gegen den Kaiser verdächtigt wird, schickt Narcissus unsere beiden praktischen Zenturios diesmal in den Osten, wo Macro das Kommando über eine abgelegene Wüstenfestung übernimmt, um unter dieser Tarnung den verräterischen Umtrieben nachgehen zu können. Hier werden sie mit der heftigen Abneigung der Bevölkerung Judäas gegen die römische Besatzung konfrontiert und finden sich in einer aussichtslosen Belagerung ihrer Festung wieder. Aussichtslos? Nicht mit Macros Führungsstärke und Catos unkonventionellen Ideen, sowie neuen Freunden, die sich als hilfreich erweisen. Doch die neuen Feinde, Verräter, judäische Rebellen und Parther, sind brandgefährlich.

Ich bin bei diesem Buch ein wenig gespalten. Schön gelungen ist diesmal wieder die Rollenverteilung zwischen Macro und Cato, die einfach ein gutes Team bilden, ohne daß sich der eine hinter dem anderen verstecken müßte. Auch die Kampfszenen, speziell die Belagerung, sind wie üblich spannend geschildert. Gut dargestellt ist auch, wie der Widerstand der Bevölkerung gegen die römische Herrschaft zumindest den grüblerischen Cato dazu bewegt, darüber nachzudenken, ob das nun wirklich immer so eine gute Sache für die Unterworfenen ist.
Doch fiel mir hier wieder Scarrows alte Schwäche auf, die etwas blassen Nebenfiguren, von denen hier keine für mich so richtig zum Leben erwachen konnte. Etwas irritierend wirkte für mich auch, daß er sich dazu entschlossen hat, Menschen die wir aus der Bibel kennen in seine Geschichte einzubinden und das auf höchst unkonventionelle Weise. Ich habe damit kein religiös begründetes Problem, doch erscheint es mir etwas gewagt und mir persönlich wäre wohler gewesen, wenn er sich auf fiktive Personen beschränkt hätte.

Doch hat nichts davon meinem Vergnügen wirklich geschadet. Macro und Cato sind mir längst zu lieben Freunden geworden, die ich auch dann gerne begleite, wenn sie mich lediglich gut unterhalten, statt mich wie zuletzt häufiger zu begeistern. Das Ende verspricht auf jeden Fall einen spannenden nächsten Band, der vielleicht wieder einer von den richtig guten statt nur guten Scarrows sein wird. Ich kann es kaum erwarten, das herauszufinden.

5.0 von 5 Sternen In Englisch noch besser!, 1. Juni 2013
Da es die weiteren Teile nicht in deutsch gibt, muss ich halt in englisch lesen - macht super Spass, besonders auf dem Kindle, da kann man schnell mal das eine oder andere Wort nachschlagen.
Ich finde die Abfolge der Teile schon super gewählt, es ergibt sich ein toller Querschnitt durch das Römische Imperium der damaligen Zeit. Dass die Helden immer Siegen ist ja klar und muss so sein. Aber der Weg ist immer spannend beschrieben und bietet echte Spannung.
Ich kann die Serie nur empfehlen, bisher kein Totpunkt (eventuell der Part in Britannien, bei dem Cato hingerichtet werden sollte... aber war auch okay.)
Thumps up!

5.0 von 5 Sternen ein weiteres super Buch aus der Serie, 21. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Eagle in the Sand (Taschenbuch)
Habe alle vorherigen Bücher ebenfalls gelesen. Ist eine tolle Möglichkeit Englisch ohne Langeweile aufzufrischen. Die Handlung ist nie langweilig. Eine Aktion reiht sich an die andere. Ein Vorteil für Männer. In diesem Buch gibt es keine langatmigen Beschreibungen und Liebesszenen. In dieser Serie passiert immer etwas und das ist auch noch gut recherchiert und hat einen Faden.

5.0 von 5 Sternen perfect!, 10. Januar 2014
J. Smith (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Eagle in the Sand (Taschenbuch)
super quick delivery! excellent quality and condition! great series! outstanding price! thank you kindly for offering this to us ex-pats!

5.0 von 5 Sternen Cato & Macro true to form, 18. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Eagle in the Sand (Taschenbuch)
After a somewhat weaker 6th installment, Cato & Macro are back to old form. Intrigue and corruption is rife in Syria and the Roman emperor's aide dispatches the two trouble-shooting legionnaires to sort out the problems. As always, they half succeed before becoming embroiled in a fully fledged battle. Simon Scarrow's abilities in painting a vivid and riveting picture of the battle action now approach those of Bernard Cornwell. In summary: a tight if straightforward plot, well-paced action, an excellent setting and two likeable characters makes you wish for further installments of this series.

Eagle in the Sand
Eagle in the Sand von Simon Scarrow (Taschenbuch - 11. Dezember 2008)