4.0 von 5 Sternen Gelungene Autobiographie über das Leben als Popstar, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: In the Pleasure Groove: A Life in Duran Duran (Taschenbuch)
John Taylor ist Gründungsmitglied und Bassist von Duran Duran. In seiner Autobiographie beschreibt er seinen Weg zum Popstar und sein Leben mit diesem Status.
Innerhalb von Duran Duran dürfte seine Biographie die Interessanteste sein. Abgesehen von seiner wohlbehüteten Jugend hatte er die meisten Ups and Downs von den Bandmitgliedern. So schreibt er ausführlich über seine ganzen bedeutungslosen One Night Stands, seine Model-Freundinnen, seine Drogenabstürze und Alkoholsucht, die Teeniehysterie in der ersten Hälfte der 80er etc.
Leider kommt die Musik etwas zu kurz. Auch könnten die Krisen in der Band etwas genauer beschrieben werden. Ich schätze er wollte da bestimmt keinem auf den Schlips treten, da er bis auf Gitarrist Andy Taylor immer noch mit den anderen drei Bandmitgliedern zusammen spielt.
Sehr interessant sind die Beschreibungen seiner Jugend und der Beziehung zu seinen Eltern. Er erzählt von der Sprachlosigkeit seines Vaters bezüglich der Zeit des zweiten Weltkrieges.
Man bekommt auch ein gutes Bild über die Musikszene von England in den späten 70ern und frühen 80ern.
Auch die Ausmaße und Konsequenzen der Teeniehysterie um die Band, die mit den Beatles vergleichbar war, werden sehr anschaulich geschildert.

Die Kapitel sind meist sehr kurz gehalten. Der Schreibstil ist eher so als habe er seinen Gedanken freien Lauf gelassen und diese niedergeschrieben. Das ist alles sehr einfach gehalten. Großartige Analysen gibt es nicht. Die Kapitel sind alle chronologisch.
Ich habe die gebundene englische Ausgabe gelesen, die auch mit meinem Schulenglisch sehr gut verständlich war.

Das Buch enthält auch einige Fotos, wovon viele aus seinem Privatarchiv stammen. Da sind auch einige Familienaufnahmen und Fotos aus seiner Kindheit dabei.

Fazit:
Für alle die in den 80ern mit der Musik von Duran Duran aufgewachsen sind, ist das eine Pflichtlektüre. Insgesamt könnte das Buch detaillierter sein.
Als nächstes muss dann Andy Taylors Buch Wild Boy zum Vergleich herbei und die Autobiographie von Spandau Ballets Martin Kemp soll auch sehr interessant sein.

4.0 von 5 Sternen Lesenswert, aber mitunter kommt die Musik zu kurz, 10. April 2013
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Duran Duran sind und bleiben ein Phänomen - Anfang der 80er weltweite Superstars, diverse musikalische Kurswechsel, Line Up Wechsel, Reunion, Erfolge und Misserfolge... diese Band hat in den letzten 33 Jahren viele Höhen und Tiefen erlebt und ist dennoch musikalisch nie stehen geblieben.

Nachdem der bereits zweimal ausgestiegene Exgitarrist Andy Taylor 2008 seine lesenswerte Biografie "Wild Boy" herausbrachte war es sicherlich nur eine Frage der Zeit, wann das nächste Duran Duran Mitglied nachzieht - und vorliegend ist es John Taylor, der seine Memoiren zur Verfügung stellt.

Interessant ist das, was John Taylor aus seinem bewegten und von "Ups And Downs" geprägten Leben berichten kann alle Male - angefangen von einer behüteten Kindheit als ziemlicher Nerd über plötzlichen Starruhm gepaart mit völliger Hysterie um seine Person bis hin zu alkohol- und drogenbedingten Abstürzen, völligen Exzessen und schwersten persönlichen Krisen. IN THE PLEASURE GROOVE ist dabei auch sehr kurzweilig geschrieben, kurze Kapitel und unterhaltsamer Schreibstil machen die Lektüre leicht.

Schade ist allerdings, dass ITPG etwas knapp und oberflächlich daherkommt, zur Musik von Duran Duran schreibt Taylor leider nicht allzuviel, was die Fans nicht schon wüssten. Hier ging fairerweise Andy Taylor (der in John Taylors Buch nun wirklich nicht allzu gut wegkommt... zumindest gibts immer wieder klare Andeutungen, das die beiden sich auch privat schlichtweg nicht mehr ausstehen können) mehr in medias res, "Wild Boy" war hier informativer.

Alles in Allem lesenswerte Lektüre mit interessanten Einblicken in den Menschen Nigel John Taylor, aber stellenweise etwas oberflächlich und die Musik kommt mitunter etwas zu kurz... ITPG kann daher womöglich nicht alle Erwartungen erfüllen, liest sich aber gut.

Knappe 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super, 23. Mai 2014
Ich bin seit meinen 12. Lebensjahr ein Fan dieser Band und John war immer mein Liebling. Dieses Buch ist einfach ein Muss, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Weiter so, würde mich auf eine Fortsetzung freuen..........

5.0 von 5 Sternen Endlich mehr Details, 16. Dezember 2012
Ein paar Sachen kannte man ja schon vorher, aber andere Details waren mir total neu. Wieviele Vorstufen gab es bis Duran Duran bzw. bis zur heutigen Besetzung? Ich dachte immer nur eine. Aber es waren weit aus mehr. Weitere Überraschungen folgten. etc.

5.0 von 5 Sternen für musikfans, 1. Juli 2013
das leben eines musikers mit hintergrundinforamtionen zu den abläufen im bussiness. interessant geschrieben. man möchte es gar nicht mehr weglegen.

5.0 von 5 Sternen Viel neues und privates!, 26. März 2013
Ein super Buch.MeineFrau wollte die dt.Fassung kaufen,muss aber leider noch ca.1 Monat od. länger warten,wg. Lieferengpass.
Daraufhin hat meine Frau sich die Originale Buchfassung gekauft und ist begeistert von diesem Buch.Man kann gut seine Englisch-
kenntnisse auffrischen und es sind sehr schöne Fotos darin.Kann mann einfach nur weiter empfehlen.Warum ist sonst die dt.Ausgabe trotz Vorbestellung schwer zu bekommen,wenn dieses Buch nicht gut ist?

5.0 von 5 Sternen ein "must" für jeden Fan, 16. Januar 2013
Für mich als DD Fan eine Pflichtlektüre. Ich habe viel Neues über John Taylor erfahren. Er gibt Einblicke in seine KIndheit, seine Zeit des Ruhms und es Absturzes. Gut lesbar!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 30. Dezember 2012
Als langjähriger John Taylor- und DD-Fan habe ich sehnsüchtig darauf gewartet - und wurde nicht enttäuscht. Danke für dieses Buch, John!

5.0 von 5 Sternen Kult für Fans, 10. Dezember 2012
Für Fans einfach ein Muss. Sonst bekommt man nicht so einen direkten Einblick hinter die Kulissen. Viele Bilder im Buch habe ich noch nicht gesehen. Einfach cool.

In the Pleasure Groove: A Life in Duran Duran
In the Pleasure Groove: A Life in Duran Duran von John Taylor (Taschenbuch - 13. September 2012)