5.0 von 5 Sternen Spannend, unterhaltsam, informativ und oft verblüffend einfach, 13. Dezember 2010
Peter (Wuppertal, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: In Search of Perfection (Gebundene Ausgabe)
Ich habe nach "Babettes Fest" noch kein Buch um und über Kochen mit so hohem Unterhaltungswert gelesen. Es ist spannend, unterhaltsam, informativ und macht Lust, die Rezepte nachzukochen.

Der Ansatz ist genial, "Wie kann man die beliebtesten Gerichte perfektionieren?"

Der Schwerpunkt liegt zwar auf in England beliebten Gerichten, dazu gehören aber neben "fish and chips", "bangers und mash" und "fish pie" auch hier sehr beliebte Gerichte wie "hamburger", "steak and salad", "spaghetti bolognese", "roast chicken", "pizza", "risotto" usw. bis hin zur Schwarzwälder Kirschtorte!

Im Stil bester Recherche werden zuerst die Gerichte vorgestellt, ihre Ursprünge erkundet, die besten Hersteller der Zutaten und die besten Köche für das jeweilige Gericht ermittelt, aufgesucht, interviewed und bei der Zubereitung beobachtet. Deren fertige Produkte werden anschließend stellenweise sehr aufwändig analysiert und perfektioniert.

Dann werden die Gerichte einigen Testessern vorgestellt. So soll ein Kompromiss gefunden werden, zwischen dem, was die normalen Esser sich unter dem Gericht vorstellen und dem, was Heston Blumenthal gut findet.

Die Rezepte werden mit allen Zutaten und Zubereitungsschritten ausreichend genau beschrieben. Auch hier kann man aus Abfällen kein Gourmet-Gericht zaubern, die Zutaten sind aber alle genau aufgeführt, bestellbar und bezahlbar.
Ein erfrischender Unterschied zu Sternekochrezepten, wo ich bei: "Bries vom Kobe-Kalb, das selbstverständlich nur mit weißen Trüffeln mariniert werden darf, die keine braunen Einschlüsse aufweisen dürfen und nur am Südhang des ..." keinen Bissen mehr herunter bekäme (auch wegen des Preises).

Das ganze ist amüsant und flüssig geschrieben, tiefere Englischkenntnisse sind nicht erforderlich, man ist schnell motiviert, einzelne, wenige Begriffe nachzuschlagen.

Wenn man auf Bildchen verzichten kann, erhält man hier die beiden "Looking for Perfection" Bücher von Blumenthal zum Schleuderpreis - absolute Kaufempfehlung!

-------------------------------------------------------------

Mein Kommentar bezieht sich auf das Buch: "Total Perfection", ich weiß leider nicht, wie ich die Verknüpfung ändern kann.

Total Perfection: In Search of Total Perfection

5.0 von 5 Sternen Perfection indeed, 10. Dezember 2010
Dolf Snel (Wageningen, Niederlände) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: In Search of Perfection (Gebundene Ausgabe)
Not only to be able to piggy-back on the recipes Heston gives, but partaking in the search for the ultimate recipe makes this book the perfect addition to your bookshelves.

In Search of Perfection
In Search of Perfection von Heston Blumenthal (Gebundene Ausgabe - 2. November 2006)