4.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam - und überraschend informativ, 11. März 2009
Peer Sylvester "peerchen" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: How to Survive a Robot Uprising: Tips on Defending Yourself Against the Coming Rebellion (Taschenbuch)
Ich gebe zu: Ich hab das Buch aufgrund des witzigen Titels und des relativ niedrigen Preises gekauft. Überrascht war ich, dass "How to survive a robot army" nicht nur ausgesprochen lustig, sondern auch überraschend informativ ist.

Der Autor ist tatsächlich Robotiker und gibt sein Wissen hier weiter: Was können Roboter? Wo sind ihre Grenzen? Wie kann man sie austricksen? Was kann die Zukunft bringen? Das alles wird wie gesagt beantwortet und die Antworten entsprechen tatsächlich dem Stand der Forschung. Dargeboten wird das Wissen aber nicht im Lehrbuchstil sondern - gemäß des Titels - immer augenzwinkernd auf Bezug der Frage: "Wie kann man sich vor dem verrückten Killerroboter schützen". Insofern bietet das Buch kurzweilige Unterhaltung, die zudem lehrreich ist. Manchmal ist es allerdings etwas redundand (wenn er z.B. schreibt, dass Roboterfahrzeuge Probleme im Gelände haben und dann 2 Seiten weiter, dass man sich vor Roboterfahrzeugen schützen kann, in dem man ins Gelände ausweicht, wo die Probleme haben) und der eine oder andere Witz wird etwas überstrapaziert.
Davon ab: Daumen hoch!

4.0 von 5 Sternen Top, 26. Dezember 2010
Ein interessantes und gleichzeitig witziges Büchlein über den allgemeinen Stand der Robotertechnik. Der Autor, als Mann vom Fach, versteht es gut, die verschiedenen Systeme und Komponenten der Robotik zu erklären. Immer mit Verweisen zum Selbstschutz, für den Fall, dass die Roboter eines Tages versuchen, die Menschheit zu versklaven. Wissenswerte Technik für alle und besonders für Fans von C3-PO, Nummer 5 und des Terminators...

Gebraucht & neu ab: EUR 0,72
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen