5.0 von 5 Sternen Deftig, 5. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Anthony Bourdain's "Les Halles" Cookbook: Strategies, Recipes, and Techniques of Classic Bistro Cooking (Taschenbuch)
Sowohl der Schreibstil als auch die Rezepte besitzen diesen burschikos-deftigen Stil, den man von Anthony Bourdain erwartet. Die Gerichte haben zwar nicht die gezirkelte Finesse eines Thomas Keller (Bouchon), sind deshalb aber auch - ohne qualitative Einbußen - näher an der schlichten französischen Bistroküche (um die es im "Les Halles"/NY ja geht). Alle wesentlichen Bistroklassiker - wie "Boeuf bourguignon", "Coq au vin", Bouillabaisse" oder "Cassoulet" sind genau so vertreten wie Tips und eine exakte Anleitung für selbstgemachte Pommes Frites oder "Crème brûlée".

Fazit: Wer auf der Suche nach einem guten Kochbuch über die französische Bistroküche ist, kann aufhören zu suchen. Gekonnte Rezepte die auch noch Spass machen zu lesen...

4.0 von 5 Sternen Kochbuch mit Unterhaltungswert, 7. Juli 2005
Auch in seinem Kochbuch bleibt Bourdain seinem Stil treu und unterhält mit Einblicken in die Arbeitsweise eines Restaurant- und Küchenchefs. Außer den Rezepten gibt es Lebensmittel- und Materialkunde. Die Rezepte selbst sind französische Klassiker wie z.B. Kutteln und moderne französische Küche. Auf jeden Fall mal ein etwas anderes Kochbuch mit großem Unterhaltungswert.

5.0 von 5 Sternen Schmeckt gut und macht Spaß, 7. Januar 2008
Bourdain behält auch im Kochbuch seinen manchmal heftigen Stil bei und ist superlustig zu lesen. Obwohl einige Details bei dem von mir bekochten Franzosen nicht immer auf Verständnis stießen (z.B. Garzeiten Rind und Kalb im Pot auf feu) sind die Rezepte supergut. Alleine das Coq au vin-Rezept rechtfertigt den Kauf dieses Buches!

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Kochbücher!, 15. Februar 2014
Selten in meinem Leben habe ich Kochrezepte vor dem Schlafen gehen gelesen. Anthony Bourdain schafft es seine Kochanweisungen so spannend und witzig zu formulieren, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand geben will.
Darin sind sehr viele Rezepte aus der französischen Bistro-Küche zu finden. Die meisten davon sehr einfach nachzukochen, vor allem mit den Detailreichen Anweisungen von Bourdain. Man lernt gleichzeitig die Basics des Kochens. Das Buch gleicht einer kleinen Ausbildung beim strengen Koch, und so ist auch der Ton. Man wird beschimpft, bedroht und niedergemacht. Aber wenn das Essen gelingt, wird man vom Chef persönlich auf ein Bier an der Bar eingeladen (natürlich nur in Textform).

Vegetarier seien vorgewarnt, denn Bourdain als großer Fleischliebhaber hat nur sehr wenige vegetarische Rezepte in diesem Buch. Dafür die ganze Bandbreite an Tieren: Schnecken, Muscheln, Rochen, Kaninchen, Fasan, Lamm und Kalb usw...

5.0 von 5 Sternen Anti Jamie Oliver, ein Muss für direkte und ungeschminkte Bistroküche, 13. August 2013
Ich habe ca. 60 verschiedene Kochbücher unterschiedlicher Köche und dieses Buch reiht sich in meine Top 5 ein. Warum:
Witzige, derbe Schreibe. Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber dafür ist Bourdain bekannt, daß er kein Blatt vor den Mund nimmt. Teilweise beschimpft er den Leser und nimmt diesen ins Gebet, aber es entlockt doch in letzter Konsequenz eher ein Schmunzeln.

Pragmatisch: Hier wird BISTRO Küche vorgestellt, keine Nouvelle Cuisine. Daher ist es manchmal auch zu verkraften, daß Mengenangaben nicht ganz genau genommen werden. Ich habe bisher rd. 20 Gerichte nachgekocht und habe mich auch an diversen Übersetzungsfehlern nicht gestört. In der Bistoküche geht es hektisch und derbe zu.

Genial: Wie koche ich einen Fond???Nach zig bunten Bildern über verkohlte Kalbsknochen ist dies eine erste umfangreiche Beschreibung, mit dem selbst dem Laien ein ordentliches Demi gelingt. Auch betont Bourdain immer wieder, daß seine Gerichte keine Gourmetansprüche bedienen sollen, sondern daß "seine" Bistroküche auch mal schnell und trashig sein muß. Er zeigt dem Hobbykoch nachhaltig die Kardinalfehler bei vermeintlich einfachen Gerichten wie Pommes Frites auf: Diese müssen vor dem heissen Fritieren unbedingt bei geringer Temperatur "vorfrittiert" werden, sonst werden diese nicht cross. Ausprobiert, Verkostet, Funktioniert. Dies ist ein Beispiel von vielen.

Fazit: Kaufen, Lesen, Kochen, von Feinsten!!!

5.0 von 5 Sternen Anthony Bourdain s Les Halles Cookbook, 21. Januar 2012
sehr gutes Buch kann es nur wärmstens Empfehlen!! Einfach und verständlich geschrieben, für wenn Englische Kochbücher Neuland ist hier genau richtig, einfach und klar geschrieben und strukturiert!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam und ausgesprochen nachkochenswert.., 29. Mai 2010
Joerg Meyer (Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das man vor dem Kochen vom Autor ordentlich ins Gebet genommen wird ist nicht nur witzig sondern man erfährt als ambitionierter Hobbykoch auch Sinnvolles.

Vermeindlich einfache und essenzielle Fragen wie "Wie mach ich gute Pommes" oder "Wie komme ich zu einer guten Sauce" werden ausgiebig behandelt.

Unbedingt auf englisch kaufen, die deutsche Übersetzung kann man als gescheitert betrachten.