5.0 von 5 Sternen Schritt für Schritt durch Final Fantasy X und X-2
Um vielleicht einfach mal die Vorurteile von dem Buch zu lockern ist die komplett Lösung zwar auf Englisch. ABER:
Vor 4 Monaten von Max Grutzka veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht wirklich zu gebrauchen
Das Lösungsbuch ist absolut nicht gut!!! Bloß nicht kaufen!
Vor 2 Tagen von Dominik Hinze veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schritt für Schritt durch Final Fantasy X und X-2, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X-X2 HD Remaster Official Strategy Guide (Taschenbuch)
Die Karten, welche mit den Items Schritt für Schritt abgedruckt sind, lassen sich auch ohne Kenntnisse der englischen Sprache entziffern - ich sehe hier kein Problem, zumal ich sogar die japanischen "Ultimania" Bücher zu diversen Spielen hab, auch ohne das ich etwas lesen kann - dennoch waren alle eine enorme Hilfe wegen den Karten.

Zum Buch selbst, es ist aufgeteilt in zwei große Bereiche:
Final Fantasy X von Seite 1 bis 165 und Final Fantasy X-2 von Seite 166 bis 367.

Nach und nach werden alle wichtigen Details des Spiels und der Charaktere kurz erklärt.
Leider ist aber nicht alles erklärt, wie zum Beispiel die verschiedensten Ekstase Fülltechniken erzielt werden können. Egal.
Danach kommt eine Schritt für Schritt Komplettösung die mit einer Mappe beginnt welche die Standorte der verschiedensten Items zeigt, einem Weg und ein Bosskampf.

Jedes Spiel wird abgerundet mit dem Bestiarium welches alle Monster noch einmal auflistet.

X-2 ist genau so aufgebaut, aber das beste was ich bisher gefunden habe ist die Tatsache das man X-2 zu 100% schon im ersten Spieldurchlauf erhalten kann! In meiner glorreichen PS2 Ära Fassung des Spiels habe ich gefühlte 5 durchgänge gebraucht um das Spiel auf die besagten 100 % zu bekommen.

Alles in allem ist das ein nützlicher Helfer, der mir nun die unbeantworteten Fragen des Monsterfangens und freilassens erklärt und welche anderen Kleinigkeiten in diesem Spiel wichtig sind.

Das einzige was aber tatsächlich mit keinem Wort erwähnt wird ist der "Last Mission" Abschnitt von X-2 welches für den 80 Stöckigen Turm "Iutycyr" gebraucht wird. Ein Superboss dem nachgesagt wird das er der schwerste aller Final Fantasy Superbosse ist und keinerlei Hilfe dazu? Naja nicht wirklich die feine englische Art aber was solls, die Hauptspiele sind abgedeckt, das ist doch schon mal zumindest etwas. Und wer die Hauptspiele schafft, der bekommt es auch hin den Turmabschnitt zu meistern.

Auch wenn die Lösung nicht die perfekteste von allen ist, bin ich froh sie gekauft zu haben.
Für knappe 18 € als Lösung und das für 2 Spiele muss ich für mich sagen ist angemessen und vollkommen ausreichend.

5.0 von 5 Sternen wunderbar, 1. April 2014
Ich habe ffx bereits vor 10 Jahren diverse Male durchgezockt, unter anderem mit Hilfe des Piggy Lösungsbuches (welches ich leider nicht mehr finde..) Da man für einen "ultimativen Spielstand" nun einmal die Hilfe eines Guides benötigt, habe ich mich dazu entschlossen die Neuauflage von Bradygames zu kaufen.

Zu Amazon:
Alles super, schnelle Lieferung etc..

Zum Buch(ffx Part):
Anfangs war ich skeptisch, da ich auf amazon.co.uk viele schlechte Rezensionen zum Buch gelesen habe, jedoch blieb mir nichts anderes übrig als das Buch zu kaufen, da das Piggy Original übernatürlich teuer gehandelt wird.
Habe die Story von ffx nun fast fertig (bin in Bevelle). Der Lösungsweg ist super, man muss der englischen Sprache jedoch zumindest ein wenig mächtig sein, weil es sich um ein englisches Lösungsbuch handelt ;-) teilweise dachte ich, dass Einzelheiten in der Lösung vergessen wurden, wie z.B. diverse Al Bhed Lexika, Geheimnisse wie das Blitzeausweichen oder der Schmetterlingsjagd, ich wurde eines besseren belehrt, die Devise lautet weiterlesen!!!! Es stand soweit alles im Text bzw. gab es Verweise auf den Teil Geheimnisse.

Die Haptik des Buches ist eigentlich gut. Das Piggy Buch hat zwar dickere Seiten und fühlt sich generell stabiler und hochwertiger an, jedoch muss man bedenken, dass der Preis des Bradygames Buches (welches eigentlich aus zwei Lösungsbüchern besteht), geringer ist als der Preis eines Piggy Buches. Ein iphone ist eben auch teurer als ein Androide, kurzer Schwenk am Rande zum Thema Haptik ;-)..
Ich würde dem dem Piggy qualitätsmäßig (auf die Haptik bezogen) die Schulnote 1 geben, dem Brady die Schulnote 2-.

Im Großen und Ganzen bin ich bisher sehr zufrieden, es lässt sich gut lesen und ist schön anzuschauen.
Ich werde meine Reise in Spira fortsetzen :-) Falls es meinerseits neue Erkentisse zum Buch gibt, werde ich sie euch mitteilen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut aber mit Eigeninitiative, 27. März 2014
Dieses Lösungsbuch ist wunderbar aufgebaut und man findet darin alles was man wissen muss um das Final Fantasy X/X2 Abenteuer erfolgreich zu meistern. Der Handlungsweg ist verständlich erklärt und genau an den richtigen Stellen mit Bildern verständlich gemacht. Warum man an einem ENGLISCHEN Buch kritisiert das es in englisch ist kann ich wirklich nicht nach voll ziehen. Man geht ja auch nicht zum Fleischer und beschwert sich das man dort nur Fleisch bekommt. Aber zurück zum Thema.

Ich gebe 4 Sterne da ich die Lösungsbücher von Piggyback etwas leichter im Aufbau finde.
Was ich damit meine? Ein Beispiel:

Wenn man sich auf die suche nach dem Al Bhed Büchern begibt, gibt es im Lösungsweg kein - (mehr dazu auf Seite ...). Also keine Hinweise auf welchen Seiten man eine Zusammenfassung der Jeweiligen Sache findet nach der man eben gerade Sucht. Es ist aber alles im Buch vorhanden, nur muss man halt suchen. Genau so verhält es sich mit Ausrüstungstipps, Formationen ect pp. So kann es schneller passieren das man etwas vergisst oder "falsch" macht und man es nicht mehr rückgängig zu machen ist, weil ganz schlicht und ergreifend der Hinweis im Buch fehlt wo und vor allem DAS es irgendwo steht. Diese Typischen Piggyback "Tippfenster" und die mega ausladenden Erklärungen fehlen hier. Das kann man dem Buch an sich zwar nicht ankreiden dennoch, wenn man Piggyback kennt, fehlt diese Einfachheit. Dies kann man aber ändern in dem man sich kurz hinsetzt und die wichtigen Kapitel, Inventare ect pP mit Post its markiert.

Zusammenfassend bin ich aber sehr zufrieden vor allem wenn man den Preis in Betracht zieht. 18€ für beide Lösungsbücher in einem ist grandios. Wer nicht alles bis ins kleinste Detail erklärt haben muss, dennoch alles erforschen will und ab und zu mal einen Sphäroiden so setzten kann das man nicht alles nach Perfektion erreicht, der ist hier genau richtig.

4.0 von 5 Sternen Inhalt, Aufbau und mehr, 29. März 2014
Der Aufbau ist in einigen Punkten gut aufgestellt und der Inhalt ist an manchen Stellen zu knapp. Bestimmte Ansätze für die Geheimnisse fehlen mit einer genauen Beschreibung. Ebenfalls sind auch Fehler enthalten, den nicht sein dürften. Piggyback löste das einfacher und machten wirklich alles mit rein, was man als Spieler wissen muss. Der Guide empfiehlt sich mehr für X-2, da es für X nicht ganz reicht. Für alle deutschen Spieler rate ich, dass Ihr euch die Lösungsbücher von Piggyback zur Seite nehmt, falls Probleme sein sollten.

An sich finde ich den Guide gut gelungen und vergebe 4 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Nicht wirklich zu gebrauchen, 30. Juli 2014
Das Lösungsbuch ist absolut nicht gut!!! Bloß nicht kaufen!
Es ist zum Teil in schlechtem Englisch geschrieben, es weist massive Lücken auf und hat mir so gut wie gar nicht geholfen! Ich hatte damals auf der Playstation 2 schon FFX und dazu auch das "Originale" Lösungsbuch und kann nur sagen das war genial. Ich hatte Glück dass ich das Spiel schon mal durchgespielt habe und konnte mich daher noch an einiges erinnern, aber für Leute, die es zum ersten mal spielen kann ich nur sagen, versucht es alleine oder sucht im Internet nach Komplettlösungen, dort findet sich einiges. Dieses Buch ist reine Geldverschwendung. Ich muss vielleicht noch erwähnen dass ich sehr gute Englisch Kenntnisse habe, falls jetzt manche denken es würde an der Sprache liegen, das tut es nicht. Es ist einfach nur ein miserables Lösungsbuch.

3.0 von 5 Sternen zum durchspielen ok - für 100% zu dürftig, 9. Juni 2014
ich habe jetzt erstmal für den Teil für FF X angeschaut, da ich FF X-2 noch nicht angefangen habe.
Der Guide zeigt einem den schönen Walkthrou vom Spiel, wenn man jedoch das Spiel wirklich zu 100% abschließen will, sind manche Infos recht dürftig (musst doch bei ein paar Sachen das Internet zu rate ziehen). Andere Kapitel, wie das Blitzball sind dafür recht groß ausgefallen, welche ist jetzt so überhaupt nicht benötige (naja andere vielleicht? :O )
Alles in allem ganz nett, aber von einem Guide erwarte ich alle Infos, die ich brauche :<

5.0 von 5 Sternen Great Book for the game !, 7. Juni 2014
Its really detailed and worth the money, it can help you a great deal if you are stuck with a hard boss.

3.0 von 5 Sternen Schade, 6. Juni 2014
Leider ist das Buch nicht so gut wie die beiden Enzelbücher vom selbigen Verlag.
Wichtige Sachen wie ausgiebige Karten z.B. für die Schmetterlingsjagd etc. fehlen
Monsterenzyklopädie unvollständig, grad wenn auf Platin aus ist fehlen in dem Buch zu viele Sachen.
Zu Beachten ist auch das dieses Buch in englisch ist und dementsprechend viele Sachen anders heissen.

4.0 von 5 Sternen Alles drin was mann schon immer wissen wollte, 30. Mai 2014
Hier ist alles drin wo die secrets sind oder versteckte waffen geheime orte und die monsterlisten.
Leider habe ich vorher nicht drauf geachtet das das buch nicht auf deutsch ist aber trotzdem jeder der es brauch um auch wirklich alles zu finden ist es genau das richtige

5.0 von 5 Sternen Lösungsbuch FF X-X2 HD, 6. Mai 2014
Das Lösungsbuch ist wie beschrieben in Englisch, was aber kein problem ist.
Hab es mir nur gekauft weil ich das Lösungsbuch von FF X-2 nicht mehr finden konnte.
Ist ja auch gute 10 jahre her.

Für nicht englisch könner keine gute idee, auser als SAMMLERSTÜCK ;)

Final Fantasy X-X2 HD Remaster Official Strategy Guide
Final Fantasy X-X2 HD Remaster Official Strategy Guide von Brady Games (Taschenbuch - 18. März 2014)