5.0 von 5 Sternen Ist seinen Preis wert., 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tomb Raider Limited Edition Strategy Guide (Gebundene Ausgabe)
Zum Inhalt: Das Buch ist komplett auf englisch. Nach einem einleitenden Text erhält man erstmal eine komplette Einführung in die Steuerung, das Kartenlesen, in Dinge, die man bei sich trägt und Dinge, die man finden kann. Anschließend wird einem das Kampfsystem nähergebracht und man erhält einen Einblick in das Waffenarsenal, das Lara im Laufe ihres Abenteuers benutzen wird. Es geht weiter mit der ausführlichen Vorstellung aller Crew-Mitglieder der Endurance sowie Kurzabhandlungen über die verschiedenen Gegnertypen. Danach erst folgt die eigentliche "Lösung" des Spiels.

Zu jeder zu erkundenden Gegend enthält das Buch eine ausführliche Karte, in der alle "Fundsachen" aufgeführt sind. Jeder Spielschritt wird ausführlich mit passenden Bildern und Angabe der Himmelsrichtung erklärt. Selbst der Inhalt der Zwischensequenzen wird nochmals knapp wiederholt. Hat man das eigentliche Spiel dann irgendwann mal hinter sich, merkt man, dass man gerade einmal zwei Drittel des Buches durchgeblättert hat.

Im letzten Drittel des Buches werden ALLE Relikte, Dokumente, Geocaches, Schatzkarten, Gräber und Herausforderungen anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen zugänglich gemacht. Es wird nicht nur gesagt, wo man was findet, sondern auch, wie man (ausgehend von einem markanten Ausgangspunkt) dorthin gelangt. Abschließend enthält das Buch noch diverse Anleitungen für den Multiplayer-Modus und einen Überblick über die Steam-Achievements.

Und sonst? Das Buch hat einen stabilen festen Einband mit Hochglanz-Finish und macht sich im Regal dementsprechend gut. Die einzelnen Seiten könnten etwas dicker sein, aber wenn man vorsichtig zu Werke geht, dürfte das kein Problem sein. Ein besonderes Schmankerl dieser Limited Edition ist aber sicherlich die Replika von Laras Halskette, die in einem extra Tütchen mitgeliefert wird. Der Anhänger ist tatsächlich nicht aus billigem Plastik, sondern aus Metall gefertigt, ist aber im Vergleich zum "Original" etwas zu groß geraten. Außerdem beinhaltet das Buch noch zwei DLC Codes.

Fazit: Für Sammler und echte Fans ein kleines Schmuckstück, für alle "normalen" Hilfesuchenden ist die Paperback-Variante sicherlich ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 13. April 2013
Ich habe das Packet sehr schnell bekommen und es war sicher und gut verpackt. Das Buch an sich ist sehr stabil und mit einem Hardcover versehen. Der Inhalt ist zwar in English, aber selbst wenn man kein Pro ist, kann man es leicht verstehen. Die Kette war zwischen Styropor eingebettet, wo sie nicht verrutschen konnte. Das Material vom Anhänger ist sehr fest und eine Art Keramik wenn ich mich nicht irre ;) Das Lederband ist zwar nicht ganz so lang, als das man es sich zweimal um den Hals wickeln kann, aber es reicht um die Kette locker hängen zu lassen. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und dieses Buch samt Kette ist ein MUSS für jeden Tomb Raider Fan :)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 7. Mai 2014
Das Buch ist sehr hilfreich und ich bin mithilfe des Buches in dem Spiel schon viel weiter gekommen. Sehr hilfreich

4.0 von 5 Sternen Gutes Ding aber...., 30. Juli 2013
Also das Buch ist echt super, es hilft sehr gut beim Suchen von Versteckten dingen und erspart einfach Zeit dafür echt alle Daumen der Welt hoch. Leider wird in dem Buch die Steuerung für XBox und PS3 erklärt, auf den Bildern im Kompletten Buch sind jedoch immer nur die Knöpfe der XBox zusehen. Ist nicht weiter Schlimm da man am Anfang ja immer nachschlagen kann, was der jeweilige XBox Knopf bedeutet. Leider wird niergends darauf hingewiesen, aber jeder Konsolenzocker kann sich das bisschen ja merken. Ärgerlich ist es trotzdem. Das Englisch ist sehr gut verständlich und wenn man nicht versteht was gemeint ist, so sieht man es ja letztlich auf dem Bild neben dem Text.
Sonst kann man sich nicht beklagen. Schönes Hardcover und die Kette ist ja der ober brüller !

5.0 von 5 Sternen Für Fans empfehlenswert!, 31. Mai 2013
Viele Zusatzinfos und detailierte Beschreibungen / Lösungswege (auch wenn man die Lösungen nicht unbedingt braucht) machen dieses Lösungsbuch zu einem echten Muss für Fans des Spiels - Englichkenntnisse vorausgesetzt.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch!, 28. Oktober 2013
Dieses Lösungsbuch gefällt mir sehr gut!
Es ist ein Hardcover mit glänzendem Einband - sehr schön!
Nach dem Inhaltsverzeichnis gibt es eine Einleitung. Anschließend werden sowohl Hauptmenü des Spiels als auch Tastenbelegung erklärt.
Es gibt Überblicke über Laras Bewegungsmanöver, Waffen, Skills, Charaktere, Feinde... es wird wirklich nichts ausgelassen.
Der eigentliche Teil des Buches ist natürlich die Lösung. Diese ist sehr übersichtlich und mit Bildern schön gestaltet. Es gibt zudem übersichtliche Karten und Beschreibungen der freischaltbaren Erfolge.
Das in der Limited Edition enthaltene Amulett finde ich persönlich sehr schön. Es ist aus Metall und sieht hochwertig aus. Es ist eine Nachbildung des Amuletts, das Lara trägt. Mir gefällt es gut.
Ich habe mir dieses Buch allerdings nicht für die Lösung, sondern - nach zweimaligem 100%igen Durchspielen des Spieles - für meine Tomb Raider Sammlung gekauft. :)
Dieses Buch lohnt sich wirklich!

Tomb Raider Limited Edition Strategy Guide
Tomb Raider Limited Edition Strategy Guide von Kenny Sims (Gebundene Ausgabe - 5. März 2013)