4.0 von 5 Sternen Wunderbar mit kleinen Mängeln, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Art of Borderlands 2 (Taschenbuch)
Bevor ich zum Inhalt komme, gleich vorweg warum 4 Sterne:
Als großer Fan von Lösungsbüchern und Artbooks quer durch den Gemüsegarten bin ich halt ein Hardcover-fan und ich finde das hätte diesem Buch auch gut getan. Denn (ohne Witz) ich musste mir das Buch 3 x bestellen um ein unbeschädigtes Exemplar zu erhalten. Zwei mal waren es Schäden durch die Post (wann auch immer passiert) und eines davon war auch noch schief gebunden. Mein hier liegendes Buch ist zwar auch nicht perfekt in der Bindung (ein Problem von allen Büchern?), aber ansonsten schadensfrei (juhei - ob Hardcover jetzt geholfen hätte sei natürlich dahin gestellt).
Also los zum Wesentlichen:
Den Anfang macht das obligatorische Vorwort (Buch vollständig in Englisch) und zwei Seiten mit Fotos des gearbox-Teams.
Dann folgen jeweils 4 Doppelseiten zu den spielbaren Hauptcharakteren (Axton/Salvador/Maya/Zero) mit sehr witzigen Anmerkungen zur Entwicklung. Weiter gehts mit Doppelseiten zu den Nebencharas und, wie ich finde, zu wenig Seiten für die Helden aus Teil 1 (die haben immerhin kein eigenes Artbook bekommen). Hier gleich mal zu einer weiteren Kritik, denn ich hatte schon damit gerechnet das die neuen Personen (vor allem die Spielbaren) aus den DLCs mit inbegriffen sind. Ich betrachte das Buch damit als unvollständig.
Nach den Charakteren im Spiel (ca. 77 von 270 Buchseiten) gehts weiter mit einem Rundflug um Pandora. Hier werden viele wunderschöne Konzeptzeichnungen zu den unterschiedlichen Landschaften auf Seite 80 bis 123 gezeigt. Auf ordentlichen 43 Seiten kommt dann das Herzstück des Spiels: die Waffen. Jede Marke in Borderlands bekommt etwas Spotlight, es darf aber nicht damit gerechnet werden das im Buch jede Knarre aufgeführt wird (eigentlich schon schaden ^^).
Nach den Schießprügeln kommen die, an denen sie ausprobiert werden: die Gegner. Monster, Banditen, Hyperion und der Krieger bekommen alle etwas Platz im Buch.
Ab Seite 194 gehts zum Endspurt. Alles Möglich was im Spiel so rumstehen kann, wird mal erwähnt (vom Baum bis zu den Automaten), dann folgen die fahrbaren Untersätze.
Ziemlich schwach ist der Teil mit den Werbebildern (alles was so zu Wallpapern verwurstet wird), denn der ist kaum vorhanden. Traurig. Dann gehts noch etwas um die Technik und das Inventar, den Schluss bildet die Anfangssequenz (Ironie) plus Storyboard.
Man konnte es lesen, ich habe ein paar Kritikpunkte mehr als nur den schwachen Einband, aber die stören nicht jeden und auch nicht so arg. Das Buch im Gesamten ist trotzdem super. Natürlich auch weils keine Alternative gibt.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Art of Borderlands 2 (Taschenbuch)
Ich war als erstes ein wenig skeptisch aber meine Erwartungen wurden voll übertroffen
Sehr gut gemachtes Artbook alle Figuren und Fahrzeuge in 3D sculpt.
Alle Schauplätze mit gutem matte Painting Bilder
Volle Puktzahl

The Art of Borderlands 2
The Art of Borderlands 2 von Brady Games (Taschenbuch - 28. Dezember 2012)