4.0 von 5 Sternen Alles was man brauch steckt hier drin!
Wer ein großer Fan von Resident Evil ist oder gern Lösungsbücher sammelt, sollte trotz englischen Texten nicht vor dem Kauf zurückschrecken. Dieses Buch enthält alles, was man zum Durchspielen (oder wahlweiße auch für alle Trophäen usw.) benötigt.

Rein optisch macht die Hardcover Version natürlich viel her...
Vor 21 Monaten von Onicha veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Viel vor. Nichts dahiner!
Der Strategy Guide von Brady Games hat mich sehr enttäuscht!!
Von außen macht es schon mal einen schöne Eindruck, aber das Innere lässt zu wünschen übrig.

Vor 16 Monaten von Maleficus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Alles was man brauch steckt hier drin!, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil 6 Limited Edition Strategy Guide (Gebundene Ausgabe)

Rein optisch macht die Hardcover Version natürlich viel her. Ich finde es nur schade, dass es keine Prägung/ Stanzung gibt, wie man es vom Hardcover Lösungsbuch von RE5 kennt (ich mag das schlichte Cover mit der eingestanzten 5 sehr).

Der Aufbau gestalltet sich folgendermaßen:

- Kurze Einführung mit Bio zu den Haupcharakteren
- Einführung in das Spielsystem und die Steuerung
- Genaue Lösungsbeschreibungen der einzelnen Kampagnen (1. Chris, 2. Leon, 3. Jake, 4. Ada)
- Hundemarken
- Extra Content (Söldner usw.)
- Listen und Wissenswertes (Waffen, Items, Gegner...)

Die Kampagnen sind gut beschrieben. Alle Fundorte der Schlangenembleme werden aufgezeigt. Auch Besonderheiten wie z.B. "Kann nur mit Charakter X gefunden werden" sind angegeben. Zusätzlich enthalten die Lösungswege auch wie und wo man spezielle Medaillen erhält, die man bei Kapitelabschluss betrachten kann.

Einen Minuspunkt gibt es von mir bezüglich der Gegner. Im Lösungsbuch zu RE5 hat mir sehr gefallen, dass die Gegner mit HP, Attacken und deren Stärke aufgeführt wurden. Dies fehlt hier gänzlich. Die Gegner werden lediglich in Geschichte, Verhalten und Schwachpunkten beschrieben, das Niveau des Gegners erfährt man erst beim direkten Spielen. Die Abstufung je nach Schwierigkeitsgrad fehlen ebenfalls.

Zusätzliche Inhalte wie Konzeptionsskizzen, Fotos vom Dreh, Storys der Macher fehlen dieses Mal komplett. Sehr schade!

Die beiden vorletzten Seiten lassen mich persönlich schmunzeln: Auf der ersten befindet sich Werbung für die Bücher Resident Evil Archives I und II. Wer Amazon jedoch durchforstet der weis, dass der erste Teil nur noch für ein kleines Vermögen zu haben bzw. offiziell eigentlich vergriffen ist. Warum wird so etwas noch beworben? (Ich hoffe, das ist ein kleiner Hint darauf, dass Bradygames vielleicht bald einen Nachdruck startet).

Die zweite Seite zeigt die Smartphone-Version des Lösungsbuches. Keine schlechte Idee, immerhin ist das Buch nicht das leichteste. Jedoch wird für die digitale Version 9,99$ verlangt. Für Leute, die das Buch nicht bestellen wollen, ist das eine gute Alternative (wenn man außerhalb dieses Buches davon was mitbekommt). Ich als Buchbesitzer halte es aber schon für eine kleine Abzockmethode. Da gibt es wesentlich kulantere Verleger, die per Freischaltcode eine kostenlose Version ihrer Bücher zur Verfügung stellen.
Da ich an der digitalen Version nicht interessiert bin, stört es mich nicht weiter. Ich wollte an dieser Stelle jedoch darauf hingewiesen haben.

Zu den Aufnähern kann ich nur sagen: Gut gemacht! Mit dem Satz "... they are exact replicas of the in-game artifacts" wird nicht übertrieben. Sie sind gut verarbeitet, stabil und farbecht. Ein schönes Extra für jeden Fan.

Im Gesamten ein schönes Buch. Alle nötigen Informationen, die ein Lösungsbuch benötigt, sind enthalten. Persönlich halte ich die Gegnerbeschreibungen jedoch für zu schwach und mir fehlen die Hintergrundinformationen, die ich bei einer sog. Limited Edition schon erwarte.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht spitze, 17. Januar 2013
Das Buch erfüllt seinen Zweck. Aber eben nicht mehr. Den Umfang, den das LE Lösungsbuch zum 5. Teil von RE bot, bietet dieses Buch nicht. Es fehlen z.B. bei der Beschreibung der Waffen, wo man diese im Spiel findet. Man muß deshalb jedes Kapitel begutachten um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Das selbe gilt für die Fundstellen der Erfahrungspunkte. Auch sind die Gegnerbeschreibungen wie schon in einer anderen Rezension erwähnt deutlich geringer ausgefallen. Aber ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Die Seiten sind stabil und der für die Buchbindung verwendete Leim ist einwandfrei. Auch nach ausgiebigem Gebrauch sind keine losen Seiten zu finden. Insgesamt sieht das Buch aus wie neu. Und die Aufnäher sind echt spitze. Alles in allem gute 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Muss man besitzen, 15. Februar 2014
Lydia Trofer-Schmidt "Wesker's Lady" (Wiener Neustadt, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bei mir noch immer OVP in der Vitrine, da ich alle Lösungsbücher von RE 6 besitze, aber ein schönes Schmuckstück.

1.0 von 5 Sternen Viel vor. Nichts dahiner!, 13. März 2013
Der Strategy Guide von Brady Games hat mich sehr enttäuscht!!

Für meinen Geschmack sind zu viele, nicht hilfreiche Bilder drin, die Fundorte der Embleme werden nicht immer deutlich angezeigt und die Karten zu den einzelnen Gebieten sind völlig unübersichtlich.
Der Aufbau ist ein Albtraum. Die Textgliederung ist verwirrend und führt zu Kopfschmerzen. Es macht wirklich keinen Spaß sich durch den vielen Text zu quälen, da zu jedem Gebiet mindestens zwei Seiten mit Text und Bildern zugestopft sind. Diese sind dann noch auf der Seite in zwei Spalten aufgeteilt, die dann auf jeder Seite unterschiedlich Breit sind. Zudem ist die Schrift ein Graus.

Das einzig Gute an diesem Guide waren die Embleme, die relativ hochwertig verarbeitet sind.

Aber wer Resident Evil 6 vervollständigen möchte, der sollte sich lieber die Mühe machen, sich das Zeug im Internet rauszusuchen!
Wer sich den Guide als Sammlerstück (und wegen der Embleme) kaufen möchte, hat mit dem Buch allerdings ein schönes Stück im Regal stehen, solange man es nicht benutzen muss.

3.0 von 5 Sternen RESI 6 lim.ed. guide, 26. Dezember 2012
Ich halte mich kurz - umfangreich, detailliert, in diesen Punkten gibt es nichts zu Klagen.
Jedoch - ich kaufe guides auch als Souvenir - im Gegensatz zum Sammlerguide zu Teil 5 hat dieser keinen artwork-Teil,
daher kann ich nur 3 Sterne geben, solche ganzseitigen artworks sind für mich - noch dazu für eine Sammlerausgabe - ein MUSS, da hätte Bradygames lieber auf die absolut unnötigen Stoffpatches verzichtet - was soll ich damit? Ich bin ja kein Cosplayer, daß ich mir die auf eine Jacke nähe.

Resident Evil 6 Limited Edition Strategy Guide
Resident Evil 6 Limited Edition Strategy Guide von Logan Sharp (Gebundene Ausgabe - 2. Oktober 2012)