4.0 von 5 Sternen WOW - und dann sind da noch die Erzählungen...
Seit ich den Film 127 hours mit James Franco gesehen habe, bin ich von Aron's Geschichte gefesselt.
Deswegen habe ich mir auch dieses Buch gekauft, um näheres über seinen Zustand im Canyon und danach zu erfahren.
Ich habe es gerade beendet und das beste am Buch sind die letzten 100-nochewas ;) Seiten. Das Ende hat mich zu Tränen gerührt...
Veröffentlicht am 7. März 2011 von BineMaja

3.0 von 5 Sternen Zu viel drum herum
Vor 17 Monaten von Gollum veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen WOW - und dann sind da noch die Erzählungen..., 7. März 2011
und ich bin immer noch total entgeistert.
Doch fangen wir lieber von vorne an...
Es ist schon eine Weile her, seit ich das Buch angefangen habe. (3-4 Wochen) Am Anfang hat es mich echt gefesselt und ich fand gut,
wie schnell "es zur Sache kommt". Ein relativ großes Manko an dem Buch ist allerdings, dass Aron im mittleren Teil des Buches die
Spannungskurve viel zu oft durch Erzählungen von früheren Trips unterbricht. Das Verhältnis von "Im Canyon" und "Nicht-zur-Geschichte-passende-Erzählungen" ist im großen Mittelteil nicht stimmig. Man will einfach nur wissen wie es weiter geht, und er kommt mit immer
wieder neuen Geschichten!! Deswegen wollte ich heute Mittag dem Buch nur 3 Sterne geben... aber nachdem ich die letzten 100-nochewas Seiten zu Ende gelesen habe, konnte ich es nicht über mich bringen. ;)
Die Erzählstruktur ist echt gut gelungen, da man am Ende immer zwischen Aron und der "nahenden Hilfe" hin und her wechselt. Es ist spannend zu sehen, was während seines Aufenthalts im Canyon außerhalb passiert ist. Auch wird das Ende nicht mehr durch Erzählungen unterbrochen, was einem nicht den Lesespaß verdirbt. :)

Ich würde Ihnen einfach raten, sobald ihnen diese zu viel werden, die Erzählungen zu überspringen. Zwar mag ich das normalerweise nicht,aber in diesem Fall entgeht einem nicht wirklich etwas. Man erhält dadurch wahrscheinlich sogar ein besseres Leseerlebnis.

FAZIT:
Wenn sie Aron's Geschichte, genauso wie mich, gerührt hat, würde ich diesem Buch auf jeden Fall eine Chance geben und bei diesem doch recht geringen Preis zu greifen. In der Mitte des Buches ist auch noch eine kleine Fotostrecke integriert, die Originalfotos von Aron und dem Canyon enthält. -> sehr spannend
Das Ende war wirklich gut, und ich denke auch, dass ich das Buch auch mal wieder in die Hand nehmen werde... nur eben verkürzt. :)

5.0 von 5 Sternen Between rock and a hard place, 18. Mai 2014
A touching novel with great detail. A little to much backstory but definitely a must-read. The images are great and the writing is vivid one of the best books I've read.

5.0 von 5 Sternen genial, 28. Dezember 2013
einfach genial und spannend, mitreissend wie INTO THE WILD, ein Buch was lange im Gedächtnis bleibt.
Die Qualität des Buches (GUT) ist gut.

4.0 von 5 Sternen great book - zero functionality, 14. November 2013
Fantastic read. Absolutely recommendable.
However, this specific ebook does not have a navigable content register, so that going back and forth between picture section or even chapters becomes annoyingly cumbersome.

4.0 von 5 Sternen Spannend und ausführlich, 8. Mai 2013
Ich habe mir das Buch bestellt, weil ich den Film im Fernsehen gesehen habe und unbedingt mehr über den Menschen und den Vorfall erfahren wollte. Vor allem die Details der Rettung haben mich interessiert, hier bekommt man einen tiefen Einblick. Die vielen Abenteuer, die Aron Ralston aus seinem Leben vor dem Unfall erzählt, sind auch spannend, aber für manche Leser vielleicht zu langwierig und detailliert. Das amerikanische Englisch ist recht umgangssprachlich, ein deutscher Leser ohne längeren Aufenthalt in den USA wird nicht alles verstehen genau verstehen können. Trotzdem würde ich das Buch jedem empfehlen, der gerne in englisch liest und dem Abenteuergeschichten gefallen. Der eine Stern Abzug wegen der häufigen Spannungsunterbrechungen durch die Rückblicke.

3.0 von 5 Sternen Zu viel drum herum, 6. Mai 2013
Da ich generell gerne Survival-Bücher lese, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich wohl dieses Buch in die Hände bekommen würde. Aber ich muss sagen, ich wurde etwas enttäuscht. Zweifelsohne hat Aaron Ralston mit seiner Aktion -zu Recht- für viel Bewunderung und Aufmerksamkeit gesorgt, doch vermag das Buch nicht, diese Begeisterung aufrecht zu erhalten. Fast die Hälfte des Buches ist gefüllt von Erzählungen seiner "Heldentaten", die nicht nur uninteressant sind, sondern sogar den Lesefluss ungemein stören. Vor allem diese zwischengeschobenen Erzählungen lassen den Autor recht arrogant wirken, so als möchte er bei der Gelegenheit seine ganze Lebensgeschichte erzählen.
Vergisst man all diese negativen Aspekte jedoch, kann das Buch einen ganz interessanten Einblick geben: sowohl in die Psychische als auch die Physische Lage eines Menschen in einer solchen Situation. Der Autor erzählt recht offen von seinem Empfinden zu diesem Zeitpunkt. Wie er jeden Morgen auf den Raben wartet der immer zur gleichen Zeit erscheint, wie er in den Stein bereits sein Sterbedatum einmeisselt und nur noch auf den Tod wartet, wie er Videobotschaften für seine Familie filmt, etc. All diese Erzählungen sind aus psychologischer Sicht sehr interessant. Daher 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen "In der Klemme", 1. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Between a Rock and a Hard Place (Taschenbuch)
Nach dem entsprechenden Kinobesuch wollte ich mir das Buch dazu "gönnen" - auch, um mal wieder eines in Englisch zu lesen: Obwohl ich es bei weitem noch nicht zu Ende gelesen habe, ist der erste Eindruck sehr gut: sprachlich sehr anschaulich, das Buch ist mit Landkarte und zahlreichen Fotos sehr aufschlussreich und interessant gestaltet! Die Lust an Natur bzw. dem "Canyonlands National Park" ist jedenfalls wieder aktiviert! Ein Muss für Wander- und Naturfreunde - und nicht nur für angehende Chirurgen.

Between a Rock and a Hard Place
Between a Rock and a Hard Place von Aron Ralston (Taschenbuch - 30. August 2005)