5.0 von 5 Sternen Poetisches Werk des Sängers von System of a Down, 2. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Cool Gardens (Taschenbuch)
Dieses erste poetische Werk, der Lead- Stimme der mittlerweile sehr bekannten New- Metal Band, System of a Down, steht in keinster Weise der Qualität der sozial- und weltkritischen Texten der Band nach.
Serj Tankian zeigt in diesem Werk einmal mehr, welchen kritischen Blick er auf diese Welt wirft und lässt uns daran mit seinem sehr sensiblen aber gleichzeitig auch sehr leidenschaftlichen Stil daran teilhaben.
Die Arbeiten in diesem Buch entstammen den letzten acht Jahren und bilden einen guten Querschnitt der besten Werke die Serj Tankian über die Jahre hinweg verfasst hat.
Beim Lesen dieser Werke, merkt man schnell welch starke Ähnlichkeit viele der poetischen Texte mit den eigentlichen Songtexten der Band haben.
Texte wie "Nations" z.B., spiegeln deutlich das bekannte Thema der Band wieder, die Auseinandersetzung mit politischer und sozialer Ungerechtigkeit, Krieg oder Korruption.
Durch Texte wie "Misunderstood Rose" oder "Wet Flower", zeigt Serj Tankian eine wesentlich persönlichere Seite von sich, die Einblicke einer anderen Art auf seine Person gibt.
Das Buch empfiehlt sich für alle, die den außergewöhnlichen Stil System of a Down's schätzen, sich aber gleichzeitig auf eine wesentlich sensiblere Ebene, im Kontrast zur Musik, einlassen möchten.
Hier möchte ich noch ein Zitat des Buchdeckels anführen:
"Serj's words, like his voice, have a distinct aesthetic sensibility connected to an unyielding visceral roar of passion. His capacity to 'mock a killing bird' while we wonder at the grace, beauty, and colorful range of his wingspan will be the trademark of both of his singing and writing careers. Serj is an amazing artist, full of passion, with a beautiful heart that pumps the essence of his vision and talent." - Saul Williams

5.0 von 5 Sternen Transzendentalismus, 20. November 2002
nicole talat malek (dienheim, rheinland-pfalz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cool Gardens (Taschenbuch)
Ich habe einmal ein Interview mit Serj Tankian gelesen, da führte er Poe, T.S. Eliot, und auch Shakespeare als seine Einflüsse an. Einige von Serj's Gedichten sind sehr stark überweltlich angehaucht, was bei Emerson, Thoreau und Walden zu finden ist. Wenn er so weitermacht, reiht er sich bei ihnen ein. Manche Gedichte sind witzig-frech ("A metaphor?"), und erfrischend. Wie die Song-Texte: sie laden zum Nachdenken ein, andere unterhalten, wiederrum andere sind einfach nur urkomisch ("Bounce"). Sehr zu empfehlen, alles andere hätte mich auch gewundert.

5.0 von 5 Sternen Philosophische Poesie, 17. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Cool Gardens (Taschenbuch)
Cool Gardens ist eine Sammlung von Gedichten, die der System-of-a-Down-Sänger Serj Tankian verfasst hat. Die Werke veranschaulichen, wie Serj die Gesellschaft und all ihre Fehler sieht. Vom Inhalt her sind die Werke sehr tiefgründig, dies wird auch durch ihre Sprachgewalt unterstützt.
Man liest die Gedichte nicht bloß, man beginnt automatisch, sich damit auseinanderzusetzen, darüber nachzudenken.
Künstlerisch begleitet wird dieses Buch von Sako Shahinian. Seine Illustrationen harmonieren ausgezeichnet mit Tankians Gedichten.

5.0 von 5 Sternen Ein typischer Tankian, 27. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Cool Gardens (Taschenbuch)
Als System of a Down-Fan, habe ich mir natürlich dieses Buch besorgt. Es enthält Gedanken und Gedichte des sehr sprituellen Sängers der Gruppe. Manche Gedichter, wie z.B. "Friik" wurden ja auch schon vertont (landete nur auf keinem Album).
Die Gedichter sind politisch, lusitg und regen zum denken an.
Ich würde mich freuen wen "I'm Erica" vertont werden würde.
Es ist praktisch schon wie ein Lied aufgebaut und handelt vom hinterhältigen Amerika.
LESEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Serj wie er ist, 23. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Cool Gardens (Taschenbuch)
Durch seine Band und seines Solo Weges hat man schon gesehen, dass er ein besonderer Kerl / Künstler ist. Somit kam ich nicht darum mir auch sein Buch zu kaufen. Sehr gut!

Cool Gardens
Cool Gardens von Serj Tankian (Taschenbuch - 1. Oktober 2002)