5.0 von 5 Sternen Ein lange überfälliges Standardwerk, 16. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Color and Light: A Guide for the Realist Painter (Taschenbuch)
Das gleiche Textvolumen, die gleiche Schrift, das gleiche Format, das gleiche Layout, der gleiche Autor: Und doch ist "Color and Light" ein fundamental anderes Buch als der Vorgänger "Imaginative Realism". Vor einem Jahr hat James Gurney enthusiastisch, aber recht lose über seine Vorgehensweise zur Schaffung beeindruckender Gemälde geplaudert. "Color and Light" will dagegen explizit ein Lehrbuch sein, ein Werk, das physikalische und optische Gegebenheiten erklärt und dem Leser grundsätzliche Prinzipien von Farbe und Licht vor Augen führt. Es beschäftigt sich mit Fragen wie: Was sieht unser Auge, was eine Kamera nicht sieht? Welche Farbpigmente stehen uns zur Verfügung? Wie wählt man die Farben für ein Gemälde aus? Welche Farben muss man in seinen Schatten berücksichtigen? Welche Farbe(n) hat der Himmel? Wie funktioniert die Lichtreflektion eines Flusses?

Auch wenn mich das Vorgänger-Werk überzeugt hatte, bin ich skeptisch an "Color and Light" herangegangen. Immerhin birgt die Zielsetzung die Gefahr, sich entweder im Übermaß in trockener und langweiliger Materie zu verlieren oder das Thema so simplistisch anzugehen, dass der Leser außer Werkdemonstrationen nichts aus dem Buch mitnimmt. James Gurney hat es jedoch in der Tat geschafft, beide Fallstricke zu vermeiden und einen extrem informativen und informierten, dennoch aber stilistisch lockeren Text zu verfassen, dessen Aussagen durch Gurneys meisterhafte Ölgemälde demonstriert werden. Die Fülle an Informationen kann man so sehr gut aufnehmen und in eigenen Bildern umsetzen.

Als Sammler von Zeichen- und Malbüchern muss ich wütend fragen: Wieso ist mir in den letzten 10 Jahren eifriger Suche ein solches Werk, das nun wirklich extrem wichtige und grundlegende Dinge erklärt, noch nicht untergekommen? Ich bin James Gurney zutiefst dankbar, dass er dieses Buch geschrieben und dieses Wissen in einer lesbaren Form publizieren konnte. Einziger Wermutstropfen für mich: Obwohl die physikalischen Prinzipien natürlich bei jeder realistischen Malerei, einschließlich digitaler, angewendet werden können (und müssen!), gibt Gurney in diesem Buch deutliche Tipps, die sich spezifisch an Ölmaler richten. Während des buchstäblichen Aufsaugens aller verfügbaren Informationen in diesem Buch habe ich diese kleinen Eckchen als Nicht-Ölmaler als etwas störend empfunden - allerdings nur beim ersten Lesen. "Color and Light" muss in die Bibliothek jedes ambitionierten Künstlers. Ich kenne kein vergleichbares Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Leute die Renderings machen wollen und nicht Malerei studiert haben., 6. Juni 2013
Stimmt exakt, was andere auch positiv über das Buch gesagt haben. Ich möchte eben noch hinweisen, dass es für Leute die Computervisualisierungen - also Renderings - machen auch höchstgradig geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen praxisorientierte Informationen reich illustriert, 30. November 2011
Ein Buch das hält was es verspricht!
Nicht nur für Fortgeschrittene interessant, sondern auch für Anfänger eine gute Lektüre!

Für ein Zeichenbuch ist es mit 224Seiten recht dick und auch sonst hebt es sich durch ausgefallen gelungene Malereien und ein auf's Minimum beschränktes Geschwafel aus der Masse hervor.

Themen umfassen unter anderem:
Lichtquellen (&-arten) und ihre Darstellung, Licht trifft Form, Farbkreise und -arten, Schatten, Pigmente und ihre Eigenschaften, Farben in speziellen Situationen: wie Winter, Wasserreflexionen, Lichtstrahlen durch Blattwerk, Sonnenuntergang, Nacht, usw.

Jedes Kapitel beginnt mit einem doppelseitigem Bild mit Titel. Es folgt auf den nächsten 2 Seiten:
-Titel
-ein kurzer Aufhänger(-text)
-die nötigen Informationen zum Thema -kurz und bündig; sowie Erläuterung zu den Bildern
-2 oder mehr Bilder (und Graphiken) die die Aussage untermalen (und herrlich zum durchblättern sind!)

Weiterhin gibt es ein einführendes Kapitel über die Tradition von Licht und Farbe in der Malerei.
(die man sich meines Erachtens nach hätte sparen können, da sie auch nur an der Oberfläche kratzt)

Am Schluss folgt:
-eine Zusammenfassung, wie nach der Lektüre weiterhin Fortschritte erziehlt werden können
-ein Glossar (!) das wichtige Begriffe und Konzepte Kurz erklärt
-Pigment Informationen (!)
-weiterführende Buchempfehlungen und nützliche Internet-adressen (!)
-ein Index zum schnellen Nachschlagen

Fazit: eine echte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 2. Januar 2013
"Color and Light: A Guide for the Realist Painter" von James Gurney, ist meiner Meinung nach DIE Pflichtlektüre für jeden ernsthaften, werdenden Künstler und auch Profi - sowohl im Traditionellen als auch im Digitalen Bereich. Gurney hat mit diesem einfach zu verstehenden(wenn man dem Englischen mächtig ist- da es meines Wissens nach keine übersetzte Ausgabe gibt), umfassenden Werk etwas geschaffen das in vielen Jahrzehnten ja sogar Jahrhunderten keiner vor ihm schaffte:
Das Mysterium des Lichts und der Farben und wie sie vom Künstler wahrgenommen und Interpretiert werden, auf Papier zu bannen.
Veranschaulicht wird dies, an den teilweise doppelseitig und hochqualitativ gedruckten meisterlichen Werken von namhaften Künstlern aller Epochen, sowie Gurneys eigenen Werken.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Fachbüchern dieser Richtung, gibt Gurney nicht nur abstrakte Interpretationen und Anleitungen - Nein! - Er gibt Antworten auf Fragen die sich jeder Künstler im Laufe seines Schaffensprozess schon einmal gefragt hat.
Für Anfänger ohne große Ambitionen und Hobbykünstler ist es allerdings nur bedingt zu empfehlen - hier gibt es kein "an die Hand nehmen" keine Schritt für Schritt Erklärungen - dieses Buch ist für Menschen die künstlerisch wachsen - ihre eigenen Fertigkeiten und ihr Wissen erweitern wollen.

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Buch - must have für jeden ambitionierten Zeichner, Maler oder Digi-Künstler, 31. Juli 2014
Was für ein Hammer-Buch war so mein erster Endruck, als ich es eben in Händen hielt.
Wer sich schon mal an Zeichnen, Malen oder Composings gemacht hat, weiß, wie teilweise schwer es ist, das richtige Licht an die richtige Stelle zu setzen oder Farben zu erzeugen, die realistisch aussehen.
In diesem fast 230 Seiten starken Werk wird sehr viel davon erkärt: Beginnend bei alten Meistern, bis zu heutigen Computergrafiken spannt sich der Bogen, viel Licht- und Farbtheorie und jede Menge Praxisbeispiele zeigen, wie sich die Beleuchtung zwischen einer Kerze, einem Feuer oder einem Computermonitor unterscheidet, wie räumliche Wirkung entsteht oder atmosphärische Wirkungen wie Dunst oder Sonnenlicht gemalt werden kann. Daß dies alles bei der Fotografie genauso weiter hilft, wie am Zeichentisch oder im Photoshop ist klar - und so werden die Prinzipien auch allgemein für Licht und Farbe vermittelt - egal ob klassischer oder digital Künstler. Abgerundet wird das Ganze durch ein umfangreiches Glossar und Pigmentinformationen der Farben und eine Bücherliste mit weiterführenden Werken.
Wer sich dafür interessiert erhält für einen wirklich mehr als angemessenen Preis ein rundum gelungenes, toll bebildertes und sehr gut gemachtes Werk, daß es in sich hat.
Für Zeichner, digital-Artists und Maler ein must-have - einzig der englischen Sprache sollten sie mächtig sein.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Buch das weiß wonach ich suche!, 26. September 2014
In diesem Buch wird man in das Arbeiten mit Licht und Farben eingeführt.

Mit alten Künstlern beginnend begibt sich der Autor (Der Künstler von Dinotopia) nach und nach in die Neuzeit und macht einem so die Übersicht wirklich schmackhaft.
Ab und an bringt er seine eigenen Werke ein, da er an diesen am besten bestimmte Effekte verdeutlichen und beschreiben kann.

Insgesamt hat dieses Buch sehr viele Lektionen, man lernt allerdings bereits durch die ersten Seiten so viel und kommt selbst in der eigenen Kunst so große Schritte weiter dass man es nicht mehr hergeben will!

5.0 von 5 Sternen Großartige Pflichtlektüre für Fortgeschrittene, 4. Juli 2014
Wunderbar erklärt und herrlich bebildert - James Gurney schickt den Leser in diesem Buch auf eine Reise ins Licht. Leider nur in englisch, aber leicht verständlich.
Jeder, der in seinem Bild auf Lichtsetzung einen auch nur minimalen Wert legt, sollte das Buch studieren.

5.0 von 5 Sternen super!, 9. Mai 2014
Absolut tolles Buch, das wirklich alles erklärt, was man über Licht und Farbe wissen muss. Sehr anschaulich mit vielen Bildern, von einem echten Meister verständlich erklärt.

5.0 von 5 Sternen schade, dass es nur in englich erhältlich ist, 20. Januar 2014
Christa Behrens (Ahrensbök) - Alle meine Rezensionen ansehen
sehr gute Beschreibungen und anschauliche Beispiele, gerade für Licht und Schatten. wirklich schade, dass das Buch keine deutsche Übersetzung hat.

5.0 von 5 Sternen Schöner Überblick, 16. Dezember 2013
über das, was möglich ist. Das Buch gefällt mir sehr gut, weil es hier sehr unterschiedliche Beispiele gibt, eigentlich für jeden Geschmack, wo man sehen kann, was Licht und Schatten bewirken, wenn sie denn an der richtigen Stelle platziert sind. Das erfordert natürlich Übung. aber hier hat man eine gute Anleitung.

Color and Light: A Guide for the Realist Painter
Color and Light: A Guide for the Realist Painter von James Gurney (Taschenbuch - 30. November 2010)