5.0 von 5 Sternen Das tatsächlich ultimative Kochbuch für Veganer!
Veröffentlicht am 15. März 2008 von U. Hartmann

3.0 von 5 Sternen Viele interessante bodenständige Rezepte
Veröffentlicht am 28. April 2009 von unknown

5.0 von 5 Sternen Das tatsächlich ultimative Kochbuch für Veganer!, 15. März 2008
U. Hartmann (Bristol, UK) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die beiden Autorinnen dieses Buches haben sich viel vergenommen: das Veganomicon soll das ultimative Kochbuch für Veganer sein. Da waren die Erwartungen natürlich groß, sind aber auch vollkommen erfüllt worden!!! In einem allgemeinen Teil zu Beginn des Buches finden sich viele praktische Tips zur Zubereitung so ziemlich aller Obst- und Gemüsesorten, Kochtechniken und "veganer" Lebensmittel wie Tofu, Tempeh und Seitan. Der Hauptteil des Buches enthält mehr Rezepte als sich so mancher nicht-Veganer jemals vorstellen könnte. Von Frühstück zu Vorspeisen, über Pastagerichte zu Suppen, von Backwaren zu Desserts - für jede Gelegenheit und jeden Geschmack ist etwas dabei. Die meisten Gerichte sind relativ unkompliziert zuzubereiten, und alles, was ich bisher ausprobiert habe, war einfach köstlich! Abgesehen vom Index findet man am Ende des Buches detaillierte Menüvorschläge, in denen verschiedene Rezepte kombiniert werden, und eine Gliederung der Rezepte nach fettfrei, sojafrei, nur Zutaten die im Supermarkt erhältlich sind etc.
Natürlich hat man am meisten vom Veganomicon, wenn man ganz gut Englisch spricht. Außerdem sind einige Zutaten natürlich in den USA einfacher erhältlich oder geläufiger als hierzulande. Alles in allem kann ich das Veganomicaon aber wirklich nur empfehlen, sie es als Einstiegskochbuch für Veganer oder als Standard- und Referenzkochbuch für "alte Hasen". Einfach nur großartig!!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Rundum - Kochbuch, 3. Mai 2011
Ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Veganomicon: The Ultimate Vegan Cookbook (Taschenbuch)
Ein gutes Kochbuch mit vielen kreativen Rezepten, die Fleischesser und Veganer gleichermaßen begeistern dürften.
Besonders gut gefällt mir, dass die beiden Autorinnen ihre Rezepte mit zahlreichen Gewürzen aufpeppen. Das stellt dieses Buch in krassen Gegensatz zu etlichen anderen vegetrischen/veganen Kochbüchern, die ich gelesen habe, da man dort zu glauben scheint gedämpftes Gemüse sei der kulinarische Gipfel.
Das Buch ist übersichtlich gegliedert und in Themen wie Frühstück, Soßen, Dessert, etc. aufgeteilt. Zusätzlich zu den Rezepten gibt es einen großen Einleitungsteil, in dem Grundwissen vermittelt wird. Zum Einen wird die korrekte Zubereitung der einzelnen Gemüsesorten (Hülsenfrüchte, Blattgemüse, Getreide) dargestellt, zum Anderen werden Fachbegriffe des Kochens erklärt. Eine Übersicht über nötiges und unnötiges Küchenequipment ist auch enthalten.
Außerdem gibt es Tipps zum Grillen und ein kleines Kapitel über fettreduziertes Kochen. Auch das ist ein angenehmer Unterschied zu vielen anderen fleischlosen Kochbüchern. Hier steht der Genuss und die Freude am Kochen im Vordergrund, nicht der erhobene ernährungswissenschaftliche Zeigefinger. Daher eben Tipps wie man die Rezepte "light" gestaltet.
Ob ein Rezept "schnell", "light" oder "supermarktfreundlich" ist, lässt sich anhand von Icons am Rezeptkopf schnell klären.
Ein Punkt Abzug, weil ich beim Beschaffen bestimmter Zutaten Probleme hatte (liegt wohl auch am deutschen Supermarkt) und viele Rezepte ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem sind nur eine handvoll Bilder enthalten, was bei mir die Freude über ein Kochbuch immer etwas trübt.

3.0 von 5 Sternen Viele interessante bodenständige Rezepte, 28. April 2009
Ich habe mir das Buch aufgrund guter Kritiken bei Amazon.com bestellt und habe den Kauf auch nicht wirklich bereut. Es gibt ein paar gute Rezepte für Brotaufstriche und kleine, feine Snacks (zB. Grilled Yuca Tortillas, vegetarisches Sushi, Auberginensandwich mit selbstgemachter Olivenpaste). Auch ein paar Ideen für die Zubereitung von Tofu/Tempeh fand ich interessant.

Allerdings kann ich insgesamt die große Begeisterung nicht so ganz teilen, da mir die Rezepte insgesamt einfach zu deftig und heftig sind. Zum Brunch American Pancakes, Waffeln und Kartoffelpuffer? Allein schon die Vorstellung hinterlässt bei mir ein flaues Gefühl im Magen. Die Gemüserezepte bestehen zum Großteil aus Kohl und Kartoffeln. Die Salatrezepte sind vorzugsweise mit Bohnen, Nudeln oder Getreide gemacht. Überhaupt gibt es sehr viele Rezepte mit Bohnen, was im Übermaß ja nicht gerade besonders bekömmlich ist.

Also, meiner Meinung nach liefert das Buch ganz gute Anregungen, aber es ist kein Kompendium, auf dem ich meine tägliche Ernährung aufbauen würde.

Was ich von den beiden Autorinnen empfehlen kann ist ihr Backbuch: Vegan Cupcakes. Da sind wirklich super-schnelle und leckere Rezepte drin.

5.0 von 5 Sternen vegan ist keine zauberei!, 17. November 2010
auf der suche nach vegetarischen rezepten, die über gedämpftes gemüse hinausgehen, fand ich im internet [...] nachdem ich "spicy peanut eggplant and shallot stew" ausprobiert hatte, war ich dem stil von moskowitz und romero verfallen und wollte mehr. ich persönlich fand den laptop neben dem herd etwas unhandlich, daher bestellte ich das gedruckte veganomicon und bin seither dabei, alle rezepte eins nach dem anderen nachzukochen. letzthin habe ich sogar seitan selber gemacht - das rezept funktioniert (ich muss ihn trotzdem nicht regelmäßig haben). für mich gibt es an diesem kochbuch nur pluspunkte: die rezepte sind alle praxisgetestet, im register kann man rezepte nach zutaten suchen, es gibt eine umrechnungstabelle auf metrische maße (ganz hinten), und die autorinnen vermitteln unmittelbaren spaß am kochen und essen (mehr als viele kochbücher von kochstars oder gastrosophen). natürlich ist es eine kleine herausforderung, englische rezepte nachzukochen, aber [...] und google bilder helfen da ungemein.

5.0 von 5 Sternen Immer einsatzbereit, 25. Dezember 2011
Diese Kochbuch ist für jeden zu empfehlen, der herzhafte Kost liebt, und für jede Lebenslage ein Rezept sucht. Neben Zubereitungen für Tofu, Seitan und Konsorten, gibt es schöne Gemüsegerichte, Cupcakes, Muffins, süße Brote, Nachtische. Alles Rezepte lassen sich leicht nachkochen und man hat immer etwas zu Hause. Schwierig ist einzig die Menge an Fett, da soll mal jemand sagen veganes Kochen ist fettfreies Kochen. Aber auch das kann man selber varieren. Besonder liebe ich den Cashew Ricotta und ähnliches: Für alles einsetzbar, ob als Füllung oder auf Bagels... Und soviele Rezepte mehr. Es macht Freude mit diesem Buch zu arbeiten.

2.0 von 5 Sternen Kindle-Edition nicht zu empfehlen, 27. Juni 2012
Die Kindle-Edition the Veganomicon ist nicht zu empfehlen. Erstens ist es wichtig, wenn man überlegt, was man gerne essen möchte, schnell zwischen verschiedenen Rezepten hin- und herblättern zu können, um zum Beispiel die Liste der Zutaten zu vergleichen. Ein solches Herumblättern ist in dem elektronischen Buch kaum möglich. Zweitens enthält das elektronische Buch einige Graphik-Fehler, die auch den Inhalt verzerren. Zum Beispiel ist in der gedruckten Version anscheinend der erste Buchstabe am Kapitelanfang immer besonders gestaltet. In der elektronischen Ausgabe fehlt der erste Buchstabe am Anfang eines Kapitels einfach. Außerdem enthält die gedruckte Version einige "Tipps", die in hervorgehobenen Textkästen abgedruckt sind. Diese Tipps fehlen in der elektronischen Ausgabe, und ihr Fehlen wird nur durch einen merkwürdigen Pfeil angezeigt. Ich hatte solche Qualitätsmängel bei einem elektronischen Kochbuch befürchtet und daher zuerst nur den Sample bestellt. Leider bleibt die Qualität des eigentlichen Kochbuches und der Rezeptseiten aber weit hinter den als Sample ur Verfügung gestellten ersten Seiten des Buches zurück. Die Kindle-Edition ist also ausdrücklich nicht zu empfehlen! Ich gebe trotzdem zwei Sterne, da ich das Buch selbst eigentlich hilfreich finde, nur eben die elektronische Version nicht weiterempfehle.

4.0 von 5 Sternen LECKER, 27. November 2013
Das Buch ist toll :)
und alle Rezepte die ich bis jetzt probiert habe sind seehr lecker geworden.
Am Anfang ist ein großer Teil, was brauch ich im Vorratsschank, welche Werkzeuge brauch ich, welche Öle, Getreide-/Mehlsorten und Hülsenfrüchte gibt es, wie koche ich sie... fand ih sehr interessant
Man braucht allerdins für die hauptspeisen schon so eine stunde und mehr, find ich aber voll okay. Lohnt sich!!
ANMERKUNG:
es ist etwas umständlich für Deutsche, da eine Dose (z.B. tomtaen) in Dutschland eine andere größe und Füllmenge...
Auch muss man drandenken die pounds und Farenheit immer schön umzurechnen, oder man nimmts halt einfach nicht so genau mit den Mengen, funktioniert auch ;)

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte die auch funktionieren, 23. November 2013
Habe mir das Buch bestellt, da ich in Amerika vieles daraus nachgekocht habe. Das Buch bietet zwar wenige Bilder, aber dafür umsomehr abwechslungsreiche Gerichte. Von Vorspeisen, über Suppen/Salate, Hauptspeisen und süße Naschereien ist alles dabei.
Umso mehr freut es mich, dass die Gerichte auch "funktionieren", sprich es ist auch realistisch, diese nachzukochen. Zwar sind die Angaben im amerikanischen Systen, aber Umrechnen ist ja kein Problem. Auch kommen immer wieder Produkte zum Einsatz, die eine schöne Abwechslung zu Reis/Nudeln/Kartofeln bieten.
Kuchen/Kekes und Co. sind auch total lecker und geben viel Inspiration. Ein schönes Standardwerk für alle Fans der veganen Küche. Ein Buch, dass mit alltagstauglichen Rezepten überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Kochbuch No.1, 8. August 2010
Dieses Kochbuch ist einfach genial.
Für mich ist es mittlerweile das am meisten gelesene Kochbuch in meiner Küche.
Die Rezepte sind toll und gut verständlich und äußerst schmackhaft. Die Menüvorschläge am Ende des Buches sind auch sehr hilfreich.
Hätte ich es mir als erstes Kochbuch gekauft, hätte ich wahrscheinlich kaum weitere.

Ein Kochbuch von herausragender Qualität, absolut empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen Alltagstauglich, abwechslungsreich und gut, 7. Januar 2013
Als bekennende Allesesserin wollte ich einfach einmal ausprobieren wie es ist, wenn man auf tierische Produkte verzichtet. Und ich habe festgestellt, dass man eigentlich auf nichts 'verzichtet', im Gegenteil, mein Speiseplan ist abwechslungsreicher geworden. Das Buch ist eine Fundgrube für wirklich gute, nicht zu komplizierte Rezepte. Gute Tipps zur Zubereitung/Lagerung/Verarbeitung vervollständigen das meiner Meinung nach rundum gelungene Kochbuch. Die meisten Zutaten sind problemlos in jedem besseren Supermarkt, Reformhaus oder Bioladen erhältlich.
Gut finde ich auch, dass definitiv mehr Rezepte als Hochglanzfotos im Buch sind. Einzig die Umrechnerei ist ein bisschen lästig, drum nur 4 Sterne, das Buch gibt es leider noch nicht in deutscher Übersetzung.

Veganomicon: The Ultimate Vegan Cookbook
Veganomicon: The Ultimate Vegan Cookbook von Terry Hope Romero (Taschenbuch - 1. Juli 2010)