5.0 von 5 Sternen Theorie, die Lust auf Praxis macht!
Ein tolles Buch zum Thema MTB-Fahrtechnik. Von der grundlegenden Haltung auf dem Bike über Kurven- und Bremstechnik bis hin zum Pumpen und Springen wird alles abgedeckt, was man auf dem Trail und bei der Abfahrt wissen muss. Auch generelle Themen wie "Flow" und die Vermeidung von Verletzungen werden angesprochen.

Obwohl das Buch teilweise etwas...
Vor 20 Monaten von EinKunde veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Great book but terrible kindle conversion
I've bought this book in paperback and gave it to a mate to read but didn't want to be without it so bought the Kindle version for my iPad. Don't bother with the Kindle version as frankly the layout is rubbish - the conversion is a real hack job.

However, DO go and get the paperback version as it's great - full of excellent tips and easy to read. It's helped me...
Vor 3 Monaten von Jason Stone veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Haben muss für alle Radsportfreunde!!, 10. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Mastering Mountain Bike Skills (Taschenbuch)
Ich fahre Rad seitdem ich laufen kann und bin durch zufall auf diesem Buch gestossen.
Das Buch hat mir geholfen sämtliche physikalischen abläufe beim Biken zu verstehen, und hat meine Fahrtechnik grundlegend geändert!
Ich fahre jetzt sicherer und effektiver.
Es lässt sich wirklich sehr leicht lesen, mittelmässiges Englisch vorausgesetzt.

Ob Xc-,Bmx-,Downhill- oder sogar Rennradfahrer können von diesem Buch eine menge lernen.

Es wundert mich das fast keiner dieses Buch kennt, für mich ist es die Biker-Bibel No.1

Absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen kurz und bündig: kaufen!, 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Mastering Mountain Bike Skills (Taschenbuch)
Ich schließe mich den Empfehlungen meiner "Vorredner" an und gebe hier klare 5 Sterne.

Das Buch ist leicht verständlich trotz der englischen Sprache, die Tipps sind nachvollziehbar,
Bilder und Text halten sich die Waage, die gesamte Gestaltung fiel sehr lehr- und hilfreich aus.

Das Tüpfelchen auf dem i wäre ein Film, in dem alles nochmal live gezeigt wird, aber auch so
ist das Buch eine sinnvolle Bereicherung für den Bücherschrank :)

5.0 von 5 Sternen Das Muss für jeden ambitionierten Mountainbiker, 6. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Mastering Mountain Bike Skills (Taschenbuch)
Ich konnte das Buch mal kurz im Internet anlesen und hab es mir darauf als Hardcover bestellt. Erstmal war ich schon überrascht, wie groß das Buch ist als es kam.

Was mir an dem Buch gefällt ist auf jedenfall der Schreibstil, es ist kein pures sachliches Fachbuch mit Fakten und trockener Theorie. Sondern man merkt immer wieder den Humor des Autors und findet in jeden Kapitel einige Anekdoten aus dem Leben der beiden Biker. Das lockert einfach unheimlich beim lesen auf und man musste schon ab und zu etwas lächeln. Sicherlich wird den meisten Leuten nicht entgangen sein, dass das Buch in englisch geschrieben wurde. Da ich beruflich dauernd mit der englischen Sprache zutun habe fällt mir das Lesen nicht schwer, wobei der Schreibstil nicht sehr abgehoben oder mit Fremdwörtern gespickt ist. Es ist einfach so geschrieben wie die beiden einen Kurs leiten würden.

Zum Inhalt des Buches, es steht eigentlich fast alles drin was man wissen muss. Angefangen von welches Bike ist für mch das Richtige (DH, Enduro, AM,CC etc.) bis hin zu was beeinflusst welche Geometrie am Rahmen oder am Vorbeu bzw. Lenker.

Die Techniken werden ausführlich beschrieben sind so angeordnet, dass man mit dem feinfachsten anfängt und dann auf dem gelernten aufbaut. Das finde ich wichtig, da man sich so Kapitelweise heranarbeiten kann.

Die Themen sind folgende: richtiges Fahren (Pedalieren, schalten), die richtige Position beim Fahren (sehr ausführlich und wichtig), Wheelie und Manual, Bunny Hop, Kurventechniken für alles möglichen Kurvenkombinationen(!!), Drops, pushen und dann noch einige Tipps zum Rennen allgemein (psychologische Tipps zum vorbereiten).

Ich denke nicht nur Anfänger werden in dem Buch wissenswertes finden, sondern auch fortgeschrittene Fahrer haben hier noch die Möglichkeit sich weiterzubilden oder ihre Technik zu verfeinern.

Als Kritikpunkt ist mir aufgefallen, dass zwar viel vom Training geschrieben wird im Buch, aber ein richtiger Trainingsplan fehlt leider. Zwar wurde mal erwähnt wie ein Training aussehen soll aber ein richtiger Plan ist nicht zu finden. Doch dafür gibt es recht viele Zusatzinfos auf der Internetseite des Autors Leelikesbikes.com

Was ich noch erwähnen wollte, ich denke man merkt, das ich das Buch aboslut empfehle. Ich finde Fachbücher oder Videos gut, welche auch fachlich korrekt gestaltet sind. In vielen Artikel oder Büchern werden physikalische Größen wie Kräfte, Momente oder Energien zusammengewürfelt. Hier ist es nicht der Fall. Es gibt einige Stellen im Buch die einne wissenschaftlichen Hintergrund haben, und das finde ich persönlich gut. Sicherlich gibt es Leute die da anders denken. Z.B. eine Tabelle wo man ablesen kann mit welchen Schräglagewinkel man eine Kurve mit gegebenen Radius und Geschwindigkeit durchfahren muss. Klar brauch man das Nie im Alltag, aber es ist gut zu wissen wie weit man das Bike theoretisch legen kann. Das hilft dabei die Agnst vor dem wegrutschen oder umfallen zu vermindern.

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch, 27. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Mastering Mountain Bike Skills (Taschenbuch)
War mein 3. Bike-Technik Buch - mit Abstand das Beste! Sehr ausführlich beschrieben. Teilweise Ami-Züge: Wichtige Dinge werden 10 mal wiederholt bzw. später nochmal darauf hingewiesen.
Interessant, wenn man dann ein Techniktraining bucht und dort die selben Tips und Hinweise bekommt!
Kann dieses Buch nur jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Mastering Mountain Bike Skills (Taschenbuch)
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, eine absolute Kaufempfehlung mit mindestens fünf Sternen!

Es geht los mit der gesamten Aufmachung des Buches, das durchgängig mit hochwertigen Farbfotos garniert ist. Bei dem Preis keine Selbstverständlichkeit, wie viele andere Bücher zeigen.

Fahrtechnisch komme ich zwar bisher nicht wirklich über Kapitel 5 oder 6 hinaus aber ich bin sicher, mit dem Buch einige Dinge besser machen zu können und Neues zu lernen. Und auch, wenn das bislang fernab meiner Kenntnisse ist, sind die übrigen Kapitel allein aufgrund der unterhaltsamen Schreibweise das Lesen wert.

Alle, die Scheu vor der Sprache haben, kann ich beruhigen und den Kauf trotzdem empfehlen. Das Buch ist nicht umständlich geschrieben und daher in den allermeisten Passagen ohne großartige Englischkenntnisse gut lesbar.

5.0 von 5 Sternen THE book!, 9. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Mastering Mountain Bike Skills (Taschenbuch)
DAS Buch über MTB Fahrtechnik. Meiner Meinung nach gibt es nichts Vergleichbares auf dem Markt. Man findet eine RIESIGE Bandbreite an Wissen - vom Anfänger bis zum Profilevel. Selbst richtig gute Biker werden noch zahlreiche Tipps finden, zumal sich das letzte Kapitel an aktive Wettkampfmountainbiker richtet. Wer des Englischen mächtig ist, wird schon allein beim Lesen seinen Spaß haben - deutschsprachige Autoren schreiben einfach nicht so locker und witzig ("Don't make yourself a human missile and hope you learn something before you explode."). Wie in einer anderen Rezension zu lesen war - wenn es möglich wäre, hätte das Buch mehr als 5 Sterne verdient.

5.0 von 5 Sternen Lehrreich ohne Langeweile, 27. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Mastering Mountain Bike Skills (Taschenbuch)
Ein meiner Meinung nach durchweg gelungenes Buch.
Die Autoren vermitteln eine große Breite an Wissen, ohne jedoch zu langweilig zu wirken, da der lockere Sprachstil und die eingefügten Bilder sowie Notizen von MTB-Pro Lopes die Theorie auflockern.
Zum bereits mehrfach angesprochenen Inhalt der 1. Ausgabe ist wohl alles gesagt, diese 2. Auflage deckt die zuvor noch vermissten Kapitel der Sturztechnik/Verletzungsprävention und das "pumping", die den Inhalt vervollständigen und natürlich sind auch die anderen Kapitel überarbeitet und mit neueren Techniken beispielsweise in den Hinterbauvarianten.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen, da die Erklärungen in verständlichem Englisch gehalten sind und auch Fortgeschrittene noch neues dazu lernen können und werden.

Mastering Mountain Bike Skills
Mastering Mountain Bike Skills von Brian Lopes (Taschenbuch - 3. Juni 2010)