summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More beautysale Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Advanced Marathoning
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:20,22 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Gleich vorneweg: der Leser sollte die Englische Sprache gut beherrschen und bereits einige Wettkämpfe über zumindest die Halbmarathondistanz in den Beinen haben. Und nicht zu vergessen - einiges an Ehrgeiz mitbringen. Dann funktioniert das Buch. Es ist alles da, Trainingspläne, Kraftraining, Stretching, Erholung nach dem Marathon, Taktiken für verschiedene Ankunfzzeiten etc. Super ist die Auseinandersetzung mit dem Problem des Übertrainings, welches bei vielen Hobbyläufern auftritt.

Das Buch behandelt nicht die oft gestellte Frage, wie ich mit möglichst geringen Aufwand meinen ersten Marathon überlebe. Da gibt es jede Menge andere Bücher. Dieses Buch befähigt mich, mein Training auf zwei bis drei Marathons im Jahr hin maßzuschneidern und dabei das Maximum aus mir herauszuholen. Sehr interessant finde ich die Pläne für Ausdauergrundlagen und wie man die Zeit zwischen zwei Marathons trainingsmäßig überbrückt.

Bei den Plänen wird nicht die geplante Ankunftszeit als Maßstab genommen, sondern die Kilometerleistung, die ich gewillt bin wöchentlich zu absolvieren. Die Geschwindigkeit muss ich dann selbst festsetzen, am besten mit Hilfe eines Laktattest beim Sportmediziner. Alledings fordert der leichteste Trainingsplan bereits eine Laufleistung von 88km/pro Woche. Das ist für einen Hobbyläufer wie mich schon ein schönes Stück Arbeit. Wenn das zu viel erscheint, Finger weg von dem Buch, dann ziert es nur das Regal.

Ich trainiere gerade für den Salzburg Marathon und bin begeistert über die Flexibilität, welche mir die Trainingspläne geben. Sie zwingen mich aber auch zu einer permanenten Auseinandersetzung mit meinem Körper und seinen Bedürfnissen. Im Herbst steht dann Berlin an.

Läufern, die für kürzere Distanzen trainieren sei das Buch "Road Racing for Serious Runners" von den selben Autoren empfohlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. November 2009
Als inzwischen seit einigen Jahren aktiver Triathlet (Schwerpunkt Mittel- / Langdistanz) und Marathonläufer, der sich seine Trainingspläne selbst erstellt oder bestehende im Hinblick auf die eigenen Belange abwandelt, habe ich im Rahmen meiner autodidaktischen Einarbeitung in die Materie schon so einiges gelesen. Während es eine ganze Reihe guter Bücher für den Einsteiger gibt (s. Steffny "Das große Laufbuch", Marquardt "Laufbibel"), sind Titel, die sich an erfahrene Sportler richten, allerdings eher rar. Dabei ist es nicht so, dass erfahrene Sportler keinen Informationsbedarf hätten, denn es gibt immer wieder Situationen, bei denen man nicht auf genügend eigene Erfahrungswerte oder auf die befreundeter Sportler zurückgreifen kann: Wie gestaltet man den Wiedereinstieg nach einer Verletzungspause inmitten einer Wettkampfvorbereitung? Wie trainiert man optimal, wenn zwei Wettkämpfe kurz hintereinander folgen? Advanced Marathoning wurde von erfahrenen Praktikern für ambitionierte Langstreckenläufer erstellt und ist das beste mir bekannte Buch, das für diese Zielgruppe auf dem Markt ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Januar 2011
Inhaltlich zwar auf das Wesentliche beschränkt gibt aber zu jedem Thema ausreichende und vor allem qualifizierte Information. Durch seine Sachlichkeit ist es zudem nicht verwirrend. Allerdings würde ich es als Ergänzung zu anderen Büchern empfehlen und nicht als Einsteigerbuch.