2.0 von 5 Sternen Fehlerbehafteter Schnellwurf, 19. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: MCTS Self-Paced Training Kit (Exam 70-432): Microsoft® SQL Server® 2008 Implementation and Maintenance: Microsoft SQL Server 2008 - Implementation and Maintenance Book/CD Package (PRO-Certification) (Taschenbuch)
Ich bin von diesem Buch sehr enttäuscht. Obwohl das Copyright - Jahr auf 2009 steht, hat der Author das Buch wohl am Anfang 2008 geschrieben und dabei massiv irgendwelche Betas und CTPs von SQL Server 2008 verwendet.

Dadurch gibt es sehr viele gravierende Fehler und Unstimmigkeiten, angefangen von den ersten Seiten: z. B. absolut nicht stimmende "Supported Features" (die mich gleich stützig gemacht hatten z. B. in dem Bereich "Multiple Instance Support" und ich habe das Ganze noch Mal mit MS - Seite verglichen: [...]

Weiter beschreibt der Author (oder sogar versucht, in den Abschlussfragen zu den Lessons zu suggestieren), dass bestimmte SPs (wie sp_filestream_configure) verwendet werden sollen, dabei sind eben diese SPs in der Release von SQL Server 2008 gar nicht mehr enthalten und die Konfiguration soll eben durch sp_configure gemacht werden.

Kurzgefasst: Schlamperei! Ich als MCDBA und MCTS + MCITP mit meinem ganzen Wissen kann vielleicht dieses Buch doch noch verwenden, da ich alle Fehler fast gleich entdecken kann (bis jetzt jedenfalls :o), aber ein Einsteiger wird in die Irre geführt!

1.0 von 5 Sternen Ganz ganz mieses Buch!, 7. Oktober 2010
Nachdem ich schon die Bücher für den MCITP EA Track durchgearbeitet hatte, bin ich ja schon einiges gewohnt.
Beim 70-647 war so viel Kram drin, der völlig irrelevant für die Prüfung war - aber gut, ist ja für den Horizont nicht schlecht.

Aber dieses Buch ist die absolute Krönung. Nachdem ich den extrem langen Korrektur-Artikel im Technet durchgearbeitet hatte, um die zahllosen bekannten Fehler im Buch vorab zu korrigieren, habe ich mich dann ans Lesen gemacht.
Kurzum: Eine Katastrophe!
Der Author hat am Anfang die Kapitel auf völlig falschen Daten aufgebaut. (Thema System Requirements)
Nachdem man auf Basis des Korektur Artikels im Technet quasi das komplette Kapitel 1+2 gestrichen hat, ist man schon mal bedient. Aber auch die Prüfungsfragen sind entweder falsch oder greifen in ihren Antworten auf Lösungsteile zurück, die erst 2 Kapitel später kommen.
Ich hatte Englisch LK und bin daher eigentlich schon recht sattelfest was Englisch angeht. Aber in dem Buch werden massig ungebräuchliche Wörter verwendet. Zudem werden viele Schlangensätzen genutzt, in denen dann auf ein Mal noch das Verb oder etwas anderes fehlt.

Ich meine - SQL Server ist schon komplex genug. Da ist es doch eigentlich nicht zu viel verlangt, wenigstens nicht noch gegen grammatikalische und inhaltliche Fehler zu kämpfen. Und bei einem komplexen Thema muss der Satz auch nicht über 6 Zeilen gehen!!!

So, jetzt hab ich mir den Frust von der Seele geschrieben, weiter gehts im Buch *g*