4.0 von 5 Sternen Hausmannskost
Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von Ein Kunde

3.0 von 5 Sternen vor dem verschenken dringend buch durchschauen!!!
Vor 24 Monaten von Ivy veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hausmannskost, 28. Oktober 2011
Ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Great Britain (Gebundene Ausgabe)
In dem neuen Kochbuch von Jamie Oliver geht es um traditionelle britische Hausmannskost von damals und heute, der Oliver (wie immer) eine eigene Note verpasst. Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert, die sich den einzelnen Mahlzeiten wie "Breakfast", "Sunday Roast" oder "Afternoon Tea" widmen. Es handelt sich durchwegs um herzhafte Gerichte mit viel Fleisch, die dazu gedacht sind eine größere Tischrunde satt zu bekommen. Das schlägt sich auch dahingehend nieder, dass die meisten Rezepte Mengenangaben für 6 - 8 Personen enthalten (bei mir u. a. ein Grund für den abgezogenen Punkt, da das Herunterrechnen nicht immer so klappt). Asiatische oder exotische Gerichte (außer sie haben sich in der britischen Esskultur etabliert) gibt es in diesem Buch keine und wer auf die schlanke Linie achtet, sollte auch vorsichtig sein. Dafür wird der Leser mit englischen Essen verwöhnt, das auch dem kontinentalen Leser das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Dazu gehören "Will & Kate's Wedding Pie" (Rindfleischpastete), Yorkshire Pudding mit geräucherter Forelencreme, Highlander Mussels oder Süßes wie aromatisiertes Shortbread und Earl Grey Tea Loaf. Das Buch vermittelt dem Leser schon beim Durchlesen ein "Willkommen daheim" Gefühl, auch wenn man nicht von der Insel stammt. Das Buch deckt zwar das gesamte Jahresspektrum ab, ist aber für mich ein klassisches Winterkochbuch mit seinen vielen Rezepten für Suppen, Fleisch- und Gemüsegerichte.
Einen Punkt muss ich aber trotzdem abziehen, weil (wie auch fast immer bei Jamie Oliver) ein paar Gerichte enthalten sind, die der Normalkoch nur schwer umsetzen kann oder will. Das "Flying Steak Sandwich" mit gebratener Taubenbrust würde ich niemandem vorsetzen wollen und wie ich halbwegs preisgünstig an Wachteln für 6 Personen herankommen soll weiß ich auch nicht.
Alles in allem aber ein sehr ansprechendes Kochbuch, das meine Erwartungen übertroffen hat.

5.0 von 5 Sternen Great recipes from Great Britain ;-), 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Great Britain (Gebundene Ausgabe)
In Jamie's Great Britain geht es, wie der Titel schon sagt, um gute britische Hausmannskost. Jamie Oliver tritt damit den Beweis an, dass auch jenseits des Ärmelkanals gut gekocht wird. Wie immer, verleiht er altbekannten Rezepten das gewisse Etwas und variiert altbekannte Rezepte.

Das Buch untergliedert sich in verschiedene Kategorien, wie "Wild", "Suppen", "Puddings" usw. Alle Gerichte sind dabei für eher größere Gruppen (meist ab 4 oder gar 6 Personen) berechnet und meist nicht allzu schwierig umzusetzen, sieht man einmal von den eher speziellen Zutaten, wie Wachtel beispielsweise, ab.

Aufgelockert wird das Kochbuch mit vielen Fotos von Jamies Lieblingsgeschäften/gärten/freunden/orten und Zitaten, wobei wirklich einige sehr schöne Familienfotos von Jamie Oliver enthalten sind, die das Buch damit auch optisch von anderen, normalen Kochbüchern abhebt.

Ich habe schon einige Rezepte ohne Probleme nachgekocht und kann allen Fans von Jamie Oliver, jedem Freund von britischem Essen, und allen Liebhabern von gutem, gutbürgerlichen Essen (und English Breakfast ;) dieses Buch wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Great Britain (Gebundene Ausgabe)
ich habe mehrere rezepte ausprobiert, fand die alle lecker und die aufmachung mit den vielen bildern ist super. außerdem umschreibt er alles so nett, statt einfach nur mengenangaben zu geben.

5.0 von 5 Sternen Nice, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Great Britain (Gebundene Ausgabe)
I've always been a fan of Jamie's Tv shows but never his books. But this one is just perfect! I absolutly love it! Thanks Jamie for putting it together. We got some really nice ideas and my birthday party was a blast-everybody wanted to know from where we got those brilliant ideas!

5.0 von 5 Sternen Einfach und lecker, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Great Britain (Gebundene Ausgabe)
Die britische Küche ist lange nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Englandkenner wissen das schon längst.
Jamies Rezepte sind ebenso einfach wie genial. Das Buch
ist sehr liebevoll aufgemacht. Genau was man von diesem
jungen, genialen Koch erwartet.

5.0 von 5 Sternen ein einfach SCHÖNES buch, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Great Britain (Gebundene Ausgabe)
mir gefällt das kochuch extrem gut - neben den üblichen genialen rezepten sind viele tolle fotos und interessante fakten zu produkten und land und leuten zu sehen und lesen.
ich liebe die englische küche und besonders jamie olivers variationen sind echt super.

für fans ein muss, wer einfach nur eine sammlung von rezepten möchte, wird mit diesem tollen kochbuch wahrscheinlich nicht glücklich, verpasst aber definitiv was.

3.0 von 5 Sternen vor dem verschenken dringend buch durchschauen!!!, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Great Britain (Gebundene Ausgabe)
Ich bin großer Jamie fan und das buch ist grosartig, die bewertung mit 3 sternen gilt einzig meiner ausgabe. Leider ist das kapitel 'pub grubs' bei mir nicht vollständig, dafür wiederholen sich die rezepte, die vorhanden sind aus diesem kapitel zweimal. Dadurch ist die seitennummerierung ganz durcheinander nach dem kapitel. Echt schade. Da das buch verschenkt wird und ich bereits eine widmung eingeschrieben habe, kann ich es auch nicht mehr umtauschen.
Wer es also verschenken will, bitte erst nachsehen ob dieses problem auftauchen sollte!!!
Dennoch zufrieden von der optik und der rezepte.

5.0 von 5 Sternen Delicious!!!, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Great Britain (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist einfach umwerfend gut, und das nicht nur aufgrund der darin enthaltenen Rezepte.
Das Layout, die Bebilderung, die kleinen, oftmals autobiographischen Essays zwischen den Rezepten - all dies macht die Lektüre zu einem Genusserlebnis. Da die Gerichte zugleich (relativ) unkompliziert und unglaublich gut sind, dürften sich selbst relative Kochneulinge hier sehr schnell zurechtfinden, und ich würde alle LeserInnen zum Nachkochen ermutigen: was hier geboten wird, ist tatsächlich Weltklasse!

5.0 von 5 Sternen Great compilation of british food!, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Great Britain (Gebundene Ausgabe)
This is another one of my Jamie favourites! Great recipes. But like always you have to know your way around a kitchen to get along with his sometimes vague recipe descriptions. If you are a experienced home cooker, its not a problem at all and the results are great. Loved the pumpkin soup, the jubilee chicken and the pie recipes are the best! Thanks Jamie!

5.0 von 5 Sternen ENDLICH, 22. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Great Britain (Gebundene Ausgabe)
Wurde auch Zeit, dass von Jamie Oliver ein britisches Kochbuch auf den Markt kommt.
Für Jamie Fans sowieso Pflicht, für alle, die mal in die Britische Küche schnuppern möchte eine gute Gelegenheit mit sehr gut beschriebenen und leicht nachzukochenden Gerichten, die bestimmt nicht in die Sparte "oh mein Gott, englische Küche" kommen.

Jamie's Great Britain
Jamie's Great Britain von Jamie Oliver (Gebundene Ausgabe - 29. September 2011)