5.0 von 5 Sternen back to the roots, 27. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Italy (Gebundene Ausgabe)
Worum es in diesem neuesten Buch des englischen Starkochs geht steht schon im Umschlag. "authentic italy delicious italy jamie'e italy" Diesem Motto folgend steht das Buch dann auch ganz im Zeichen der italienischen Küche. Jamie Oliver nimmt uns mit auf eine Reise durch Italien und zeigt, wo seine kullinarischen Wurzeln (schnell, schmackhaft, unkompliziert) liegen. Herausgekommen ist ein wirklich sehr schönes Kochbuch, das besser ist als das doch dem raschen Output aus der Firma "J.O." Tribut zollende letzte Werk. Dieses Italien-Kochbuch könnte auch denen gefallen, die bisher nichts mit dem Autor anfangen konnten.
Das Buch ist ähnlich aufgebaut wie die vorherigen. Nach einer kurzen Einführung folgen die Kapitel "antipasti/ starters", "street food & pizza", "soups", "pasta", "risotto", "insalate/ salads", "fish", "meat", "cotorni/ side dishes", "dolci/ desserts". Mich hat überrascht, wie vollgepackt mit Rezepten und Text auch diese 320 Seiten wieder sind. Bei diversen anderen Kochbüchern kann man die krampfhaften Bemühungen irgendwie auf 160 Seiten zu kommen fast mit Händen greifen. Hier bekommt man jedoch wirklich viel "stuff" für sein Geld!
Apropos "Text". Das das Buch in englischer Sprache geschrieben ist, brauche ich wohl nicht noch einmal gesondert anzumerken. Man sollte also schon auf ein vernünftiges Schul-Englisch zurückgreifen können um damit Spaß zu haben. Die Mengenangaben sind (erfreulicherweise) auch in der uns bekannten Einheit (Gramm) angegeben, so dass lästiges Umrechnen der englischen Einheiten entfällt. Die Namen der Rezepte stehen sowohl in englischer wie auch in italienischer Sprache über ihnen - das gehört sich auch so für ein italienisches Kochbuch. Die Rezeptbeschreibungen sind sehr ausführlich, die Zutatenliste detailliert und wer nicht gerade zwei linke Hände hat bekommt hier - wie bei Kochbüchern von Jamie Oliver eigentlich immer - ein Top Ergebnis hin. Natürlich sind bei einem Kochbuch, das sich mit der italienischen Küche beschäftigt nicht alle Rezepte brandneu. Man sieht hier doch sehr viel Bekanntes allerdings mit einer Vielzahl von Varianten und "Kniffen" des Meisters. Mir persönlich gefällt das besser als der mühsame Versuch mir haarsträubende Salat- und Suppenvarianten näherzubringen.
Ein Sonderlob verdient aber die Gestaltung dieses Buches! Es ist schlicht wunderschön gemacht. Herrliche Bilder von Italien, der Landschaft und den Menschen wechseln sich mit den stilistisch bekannten Abbildungen der Gerichte ab. Das ganze Buch ist in den Farben der Toskana gehalten und auch die leicht cremige Farbe der Seiten passt hier ausgezeichnet! Das ist alles sehr, sehr gelungen und da sollten sich doch diverse Kochbuch-Macher ein gewaltiges Stück von abschneiden. Erfreulich weiterhin, dass zwar nach wie vor auch Jamie Oliver auf den Fotos auftaucht - jedoch in einem erträglichen Maß. Mir war das ein bischen zuviel "Ich, meine Familie (hübsch), meine Freunde etc." in den letzten Werken. Ist aber sicherlich auch vom Verlag so gesteuert worden.
Fazit: Ich war wirklich überrascht! Da mir die letzten beiden Bücher von J.O. nicht so zusagten habe ich dieses Buch eher zögerlich in die Hand genommen. Es gefällt mir sowohl inhaltlich wie auch äußerlich sehr gut und hat das Zeug zu einem Klassiker im Bereich der Italien-Kochbücher zu werden. Sicher, das Kochen wird hier nicht neu erfunden und wer ein halbes Dutzend Bücher über die italienische Küche hat benötigt es eigentlich (rezepttechnisch) nicht, doch die Kombination von schönen Bildern aus Italien und klassischen italienischen Rezepten bringt es schlicht und ergreifend! Wirklich überzeugend!!
Noch ein Tip zum Schluss. Wer mit der englischen Sprache einigermaßen klar kommt sollte zugreifen. Erfahrungsgemäß wird fast nichts so schlecht/ nachlässig übersetzt wie Kochbücher...

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Italy (Taschenbuch)
Ich habe das Buch in den Warehouse Deals entdeckt. Als Fan von JO und Gerne-Kocher konnte ich es mir natürlcih nicht entgehen lassen.
Das Buch hat wirklich sehr viele Rezepte, die, sofern man gerne kocht und nicht jedem Kraut erst im Supermarkt hinterhersuchen muss, auch super schnell und einfach sind. Am besten finde ich die große Vielfalt, verstehen doch die meisten unter "italienischer Küche" Pizza und Pasta. Aber nicht so hier. Es gibt Fisch und Fleisch, Beilagen, Salate, Nachspeisen und Vorspeisen und - ja - Pizza und Pasta. An alles gedacht.
317 Seiten, alles zusammen, mit Index und allem. Wieviele Rezepte drinstehen... Sehr viele, aber in typischer JO-Manier sind auch viele Reise- und Essens-erlebnis-Tips, so wie viele kleine Absätze über die Behandlung von bestimmten Fleischstücken oder Fisch mit dabei, sowie tolle Bilder - vom Essen wie auch von Italien.

Ein kleines Manko hat das Buch: Als ich es bekommen habe, war der Buchumschlag von gebundenen Buch abgelöst. Ich habe es ja als "Gebracuht und in annehmbaren Zustand" gekauft, weshalb mich das nicht stört, aber ich denke, das ist sonst schon eine Schwachstelle des Buches. Bei zuviel Blättern wird sich der Umschlag lösen (und man wird blättern!).

Ansosnten kann ich nur sagen: Es hat einen guten Grund, dass diese Buch auf der Nummer 1 der "Daily Mail" Verkaufsliste stand. Viel Spaß beim nachkochen!

5.0 von 5 Sternen One of my favourite Italian Cookboos, 21. Juli 2008
Kristina Merolli (Neuchatel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Italy (Gebundene Ausgabe)
I used to think that only a "real" Italian could author an Italian cookbook and Jamie Oliver has proved me wrong.

My cookbook arrived in the mail 10 days ago and I have already tried several recipes. All of the recipes are simple and straightforward, they turn out perfectly and are just delicious!

I definately reccomend this book if you are looking for recipes that cover all regions of Italy.

5.0 von 5 Sternen Grand Cooking, 10. Juli 2006

5.0 von 5 Sternen Das beste Jamie Oliver Buch von allen !, 17. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Italy (Gebundene Ausgabe)
Jamie besinnt sich darauf, wofür sein Herz schlägt. Für die italienische Küche! In seiner sehr beliebten Art zeigt er uns extrem schmackhafte und leicht nachzukochende Spezialitäten. Ob Klassiker oder neue Kreation, alles ist absolut empfehlenswert um es nachzukochen. Ihre Gäste werden Sie nicht mehr los, wenn Sie seine Gerichte nachkochen, das steht fest. Für mich das bisher beste Buch von ihm. Ich kann es nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen passt, 14. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Italy (Gebundene Ausgabe)
Gefällt mir gut. Danke vielmals für Ihre Bemühungen. Es hat mir großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen und davon zu kochen.

4.0 von 5 Sternen cooles Kochbuch, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Italy (Taschenbuch)
Das Buch ist super easy geschrieben, tolle Bilder zu den Gerichten und einfach zu verstehen.

Die Strucktur eignet sich bestens für Anfänger, denn es geht von den einfachsten Gerichten zu den etwas aufwändigeren.

Jamie rocks

5.0 von 5 Sternen Jamie's Italy, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Italy (Gebundene Ausgabe)
Lieferung erfolgte wie gewöhnt sehr schnell.
Die Ware entspricht der Beschreibung.
Ich habe dieses Buch für einen Freund gekauft.
Ich persönlich habe es schon seit Jahren und koche einige Rezepte daraus.

4.0 von 5 Sternen Viele schöne Rezepte, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Italy (Gebundene Ausgabe)
Die Rezepte sind teilweise sehr gut, das Englisch lässt sich leicht lesen und mit vielen Bildern, aber alle Rezepte haben mir allerdings nicht gefallen.

5.0 von 5 Sternen Alles in Ordnung, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Jamie's Italy (Gebundene Ausgabe)
Sitz, passt und erfüllt seinen Zweck. Preis - Leistung in Ordnung. Kann Produkt weiter empfehlen. Danke für die rasche Auslieferung.

Jamie's Italy
Jamie's Italy von Jamie Oliver (Gebundene Ausgabe - 3. Oktober 2005)