weddingedit Hier klicken Sport & Outdoor muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 28. Dezember 2012
Dieses wunderschöne Buch habe ich mir selbst geschenkt. Steve McCurrys "The Iconic Photographs" stellt eine Retrospektive seiner Arbeiten aus 30 Jahren Schaffenskraft zusammen. Es ist die wohl beste Zusammenstellung, die ich je gesehen habe. Hier kann man Seite für Seite magische Momente bestaunen. McCurry fotografiert keine Models, keine Stars auf roten Teppichen. Er fotografiert Jungen, Mädchen, Männer, Frauen, Junge, Alte, oft Menschen in ärmlichen Verhältnissen. Das faszinierende ist, er fängt ihre Würde ein. Sie alle erscheinen wunderschön und in einer unvergleichlichen Farbenpracht. Man wünscht sich, jedes dieser Gesichter selbst einmal zu sehen.
Das bekannteste Foto von Steve McCurry ist das afghanische Mädchen mit den grünen Augen. Natürlich fehlt es hier nicht. Aber es gibt so viel mehr zu entdecken. Wer sich für den Menschen in seiner Vielfalt und für Fotografie begeistern kann ... und wer Farben liebt, kann hier nichts falsch machen. Ich verspreche, dieses Buch schenkt pure Magie.
am 24. Januar 2013
Jedes Bild in diesem Buch erzählt seine eigene Geschichte und zieht einen in seinen Bann. Ich kann dieses Buch wirklich jedem, der sich von Bildern begeistern lassen kann, nur empfehlen. Die Bilder selbst sind in guter Qualität abgebildet und auf den letzten Seiten findet man zu jedem Bild noch eine kurze Erläuterung.

Kurz: Top!
am 29. Januar 2013
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,denn die wunderbaren Fotos erzählen ihre eigene Geschichte,und wer die Austellung im Kunstmuseum-Wolfsburg gesehen hat,wird verstehen warum,denn wie hat Steve McCurry einmal gesagt:Auf der Suche nach interessanten Bildern zu sein,bedeutet in der Regel zu warten...Fotografie beinhaltet genauso viel Kontemplation wie Aktion,und im besten Fall gewährt sie Einblicke,die oberflächliche Beschreibung transzendieren.
am 22. Februar 2013
Für mich ist es das beste Fotoalbum, das ich bisher in den Händen hatte. Was für ein geniales Auge hat Steve McCurry.... wie kommt er auf die Ideen für seine Motive. Ich frage mich, wie man solche Farben auf's Fotopapier bekommt. Das Titelbild ist schon ein geniales Beispiel für Steve's Fotokunst. In Zeiten wo täglich Milliarden Fotos geschossen werden, sind diese Foto's der Maßstab.
TOP 1000 REZENSENTam 9. Januar 2014
Steve McCurry ist ein Fotograf, den ich verehre. Er hat einen großartigen Blick für Farben und Strukturen und einen verblüffenden Sinn für Timing. Und vor allem hat er einen unglaublichen Zugang zu Menschen. Ich habe ihn (leider) nie getroffen. Aber er muss eine sehr freundliche, geduldige und angenehme Ausstrahlung haben. Anders ist es nicht zu erklären, dass sich die unterschiedlichsten Menschen aus den verschiedensten Kulturen vor ihm und seinem Fotoapparat in eigentümlicher und einfach einzigartiger Weise wohl fühlen, so dass dieser Virtuose Zeit hat, nicht nur Brennweite, Belichtung und Fokus zu sortieren, sondern auch noch auf den Hintergrund und das Timing zu achten.

Sie merken, wieviele Dinge dieser Meister gleichzeitig leisten konnte?

Es ist (für mich) kaum beschreiblich und noch viel weniger erklärlich.

Der Titel des Buches lautet: The Iconic Photographs.
Das Wort Ikone stammt aus dem Griechischen und eine seiner Bedeutungen ist "Traumbild".
Das ist ein für das Werk dieses Künstlers passender Begriff.
Quelle siehe google

Was ich auch passend finde ist der verwandte Begriff der Ikonolatrie. Der Begriff wird mit "Bilderverehrung" übersetzt. Ich kann mich nicht davon freimachen, dass ich diesen Begriff auch passend finde.
Quelle siehe google

Henri Cartier-Bresson sagte einmal: “Fotografieren bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen. Es ist eine Art zu leben.”

Auch dieses Zitat passt zu dem, was ich bei der Betrachtung der Fotokunst von Steve McCurry empfinde.

Das Werk von Steve McCurry verfolgt mich seit ca. 3 Jahrzehnten. Regelmäßig fallen mir seine Bilder auf. Immer mal wieder stolpere ich auch über eines der wenigen von ihm angefertigten Portrait-Fotos. Meistens mit einem Fotoapparat in der Hand blick Steve McCurry auf diesen Fotos mit einem stets stoischen und undurchschaubarem dabei freundlichen und unendlich entspannten Blick in die Kamera. Er wird uns nicht verraten, wie er hunderte Meisterwerke hinbekommen hat. Bei denen jedes einzige gut genug ist, dass der Vorsitzende eines kleinen Foto-Vereins seinen linken Arm und seine Leica dafür lassen würde.
In tiefer Verehrung: Fünf Punkte. Weil leider sechs nicht zu vergeben sind...
Ich empfehle außerdem das Buch "The untold stories", in dem viele Hintergrundinformationen zur Entstehung einzelner Bilder zu finden sind. Diese Informationen geben zumindest einen Einblick - vollends erklären können sie das Werk dieses wirklich großen Künstlers nicht.
am 23. Juli 2013
This album is absolutely amazing. Recommended for anyone interested in Photography and art. The quality of photos is really amazing.
am 18. Juli 2013
Neben Saul Leiter hat Steve McCurry sicher das beste Auge um einmalige Situationen zu sehen und per Fotografie festzuhalten. Dabei funktionieren die Fotos eben gerade durch die Farbe und sind für mich, im Gegensatz zu z.B. Salgados Bildern, eigentlich nur in Fabe vorstellbar.
Das Buch ist für alle, die wunderschöne Bilder mögen, ein Muß.
am 8. April 2014
Ein toller Bildband für alle, die Asien lieben und an Fernweh leiden. Wie in "Looking East" kommen in dem Format die Fotos am besten zur Geltung. Für alle die erstmal schauen wollen, lohnt sich McCurrys Website, auf der sehr viele Bilder zu sehen sind. Die besten findet man in diesem Bildband.
am 31. Januar 2014
Ein sehr schöner Bildband - hochwertig verarbeitet und mit eindrucksvollen Bildern. War eigentlich als Geschenk gedacht - nach dem Auspacken war ich jedoch der erste, der das Buch von vorn bis hinten durchgeackert hat - ich konnte es nicht abwarten :)
am 2. November 2015
Spektakuläre Aufnahmen in einem klasse Format - was will man mehr? Die Fotos sind groß und in guter Qualität abgedruckt. Es sind m.E. fast alle berühmte Aufnahmen von McCurry dabei. Klare Empfehlung für alle McCurry-Fans!