5.0 von 5 Sternen große Kunst, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Untold: The Stories Behind the Photographs (Gebundene Ausgabe)
Steve McCurry ist ein Fotograf, den ich verehre. Er hat einen großartigen Blick für Farben, Kompositionen und Strukturen und einen verblüffenden Sinn für das Timing. Und vor allem hat er einen unglaublichen Zugang zu Menschen. Ich habe ihn (leider) nie getroffen. Aber er muss eine sehr freundliche, geduldige und angenehme Ausstrahlung haben. Anders ist es nicht zu erklären, dass sich die unterschiedlichsten Menschen aus den verschiedensten Kulturen vor ihm und seinem Fotoapparat in eigentümlicher und einfach einzigartiger Weise wohl zu fühlen scheinen, so dass dieser Virtuose Zeit hat, nicht nur Brennweite, Belichtung und Fokus zu sortieren, sondern auch noch auf den Hintergrund und das Timing zu achten. Und manchmal ist es geradezu beeindruckend, was dieser Könner alles gesehen hat, als er mit der Aufnahme beschäftigt war.

Sie merken, wie viele Dinge dieser Meister gleichzeitig leisten konnte? Es ist (für mich) kaum beschreiblich und noch viel weniger erklärlich.

Henri Cartier-Bresson sagte einmal: “Fotografieren bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen. Es ist eine Art zu leben.”

Dieses Zitat passt zu dem, was ich bei der Betrachtung der Fotokunst von Steve McCurry empfinde.

Das Werk von Steve McCurry verfolgt mich seit ca. 3 Jahrzehnten. Regelmäßig fallen mir seine Bilder auf. Seit dem Aufkommen der Zeitschrift GEO, in der einige seiner Reportagen erschienen, beeindruckten mit immer wieder seine wunderbaren Bilder.

Immer mal wieder stolpere ich auch über eines der wenigen von ihm angefertigten Portrait-Fotos. Meistens mit einem Fotoapparat in der Hand blick Steve McCurry auf diesen Fotos mit einem stets stoischen und undurchschaubarem dabei freundlichen und unendlich entspannten Blick in die Kamera.

In dem Buch "Untold:..." kommen wir dem wirklich einzigartigen Zauber seiner Arbeit etwas näher. Steve McCurry lässt uns daran teilhaben, wie er zu dem Ausnahmefotografen geworden ist, dessen Bilder heute fast jeder kennt. Am Anfang stand nämlich eine Situation , die durchaus eine gewisse Lebenskrise gewesen sein dürfte. Steve McCurry, geboren 1950, war Ende der 70er Jahre Ende 20. Er arbeitete festangestellt als "staff photographer" einer Zeitung in Philadelphia und dürfte sich gelangweilt oder fehl am Platze gefühlt haben. Jedenfalls schmiss er alles hin. Er kündigte, kaufte sich einige hundert Rollen Film und ein Flugticket nach Indien und geriet in einer mehrmonatigen Reise über Pakistan nach Afghanistan, wo er den Widerstand gegen die russische Invasion als erster Reporter in Bilder umsetzte.

Das Buch "Untold: The Stories Behind the Photographs" lässt einen teilhaben, wie er in den ersten Jahren noch ausschließlich schwarz/weiß fotografierte und erst mit den Jahren auf Farbe umstieg. Verblüffend ist, dass er damals vor allem Reportagefotograf war - und erst später immer mehr Gewicht auf das Künstlerische legte (allerdings ohne je seine Fähigkeiten als Journalist zu vernachlässigen). Der Moment seines Lebens als Fotograf war wohl der Anschlag auf die Zwillingstürme in New York ("Nine-Eleven"). Er fotografierte zunächst vom Dach seines Hauses aus großer Distanz bis zum Zusammenbruch der Türme. Dann machte er sich zu Fuß auf zum Ort des Geschehens und fertigte die aus meiner Sicht bedeutsamsten Bilder an, die von diesem katastrophalen Anschlag gemacht wurden.

Durch dieses Buch lernen Sie als Leser einiges über das Entstehen einiger der bekanntesten Bilder von Steve McCurry. Darunter vor allem das berühmte "Afghanische Mädchen", das zu den bekanntesten Fotos aller Zeiten gehört. Erzählt wird auch die Geschichte der fast zwanzig Jahre später durchgeführten Suche nach Sharbat Gula, die McCurry damals als junges Mädchen fotografiert hatte und die er nach einer langen Suche als mittlerweile ca. 30jährige verheiratete Frau und dreifache Mutter wieder traf und portraitierte.

Trotz des Blicks in die "Werkstatt" des Fotografen: Die Magie bleibt trotzdem. Ich werde nie wirklich verstehen, wie einige der Meisterwerke des Steve McCurry entstanden sind. Die allermeisten auf analogem Filmmaterial. Ohne Photoshop-Pfuscherei und Manipulationen. Ehrliches Belichten. Aber immerhin eine Ahnung bekommt man durch dieses Buch.

In tiefer Verehrung: Fünf Punkte für das Lebenswerk des (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) größten lebenden Reportage-Fotografen und Fotokünstlers. Weil leider sechs nicht zu vergeben sind...

5.0 von 5 Sternen Buch für Foto-Begeisterte, 14. Januar 2014
Fotos von Steve McCurry hat wohl jeder schon gesehen, nicht nur in National Geographic. Neben den Fotos gibt es hier noch Infos über deren Entstehen - eine gelungene Kombination. Wer sich für den typischen Look der Farbfotos begeistert, dem sei auch Steve McCurry's Web Site mit den Fotos des letzten Kodachrome-Films empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Stunning, 31. März 2014
Stunning pictures and great quality. This is a great photo book to look at from time to time.
I would def. buy it again.

5.0 von 5 Sternen Beautiful!, 6. Januar 2014
Its great to know the stories behind the stories of his fantastic photos. Just wish it were even more inclusive!

Untold: The Stories Behind the Photographs
Untold: The Stories Behind the Photographs von Steve McCurry (Gebundene Ausgabe - 2. September 2013)