5.0 von 5 Sternen Wo die Leidenschaft zu Hause ist, 10. Oktober 2003
Peter-Thilo Hasler (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Magnum Soccer (Photography) (Gebundene Ausgabe)
Der vom deutschen Privatfernsehen "verwöhnte" Fußball-Konsument reagiert auf diese Fotos mit ungläubigen Erstaunen. Aus aller Welt haben die Magnum-Fotografen über Jahrzehnte hinweg Bilder zusammengetragen, die zeigen, dass Fußball doch mehr ist als ein Spiel der Millionäre, mehr ist als eine gelangweilte Moderation im Fernsehen, mehr ist als Manager und Funktionäre uns weismachen wollen. Schnell wird man beim Durchblättern angesteckt von der Euophorie der so genannten Fußball-Entwicklungsländer, wird man mitgetragen von jener unwiderstehlichen Leidenschaft für den Ball, den wir bei unseren hoch dotierten Stars längst nicht mehr erleben dürfen. Und so zeigen uns die "kleinen Länder", wo das wahre Fußballglück zu Hause ist. Rasen kennen sie keinen. Sie spielen auf staubigen Ascheplätzen oder am Strand, Taschen bilden die Torpfosten, Müllhalden die Außenlinien, im Hintergrund ragen die Schlote der angrenzenden Chemiefabrik in den düsteren Himmel. Hier geht es nicht ums Gewinnen oder um eine fadenscheinige Erklärung nach einem verlorenen Spiel. Hier ist Fußball noch ein körperbetontes Spiel, bei der die Manndeckung Eins gegen Eins im Vordergrund steht, ein Spiel, in dem jeder alles gibt, egal ob im Iran, am Strand von Sizilien oder zwischen den Ruinen von Sarajevo. Bill Shankly, ehemals Manager des FC Liverpool, brachte es auf den Punkt, als er sagte: "Manche Menschen glauben, Fußball wäre eine Sache von Leben und Tod. Das macht mit traurig. Es ist viel mehr als das." Zum Weinen schön.

4.0 von 5 Sternen Fotos von Fussball aus aller Welt, 30. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Magnum Soccer (Photography) (Gebundene Ausgabe)
Ich konnte dieses Fotobuch per Zufall schon ansehen und es hat mir sehr gefallen. Es zeigt Bilder aus aller Welt, die sich mit Fussball befassen. Die Kraft und die Lebensfreude, die mit diesem Sport, auch in schwierigen Situationen (z.B in der 3.Welt), strahlen diese Bilder schön aus. Bilder vom Strassenfussball in Südamerika zeigen wie Ronaldo und co. zu Ballkünstlern geworden sind.
Einzig die Kommentare zu den Bildern sind teilweise etwas spärlich.
Der Kauf dieses Buches ist aber sicher lohnenswert.

Magnum Soccer (Photography)
Magnum Soccer (Photography) von Editors of Phaidon Press (Gebundene Ausgabe - 24. Mai 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,39
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen