5.0 von 5 Sternen "Bibel" der Akustik Gitarre
Veröffentlicht am 12. April 2002 von Roland Kuckertz

1.0 von 5 Sternen Schlecht zu lesen auf dem iPad
Vor 18 Monaten von Ralf Hennen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Bibel" der Akustik Gitarre, 12. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Eric Clapton: Unplugged TAB: Songbuch für Gitarre mit Tabulatur (Taschenbuch)
In dem Clapton unplugged Buch ist alles notiert (mit Tab), was der „Meister" bei dem MTV-unplugged Konzert gespielt hat, in der überarbeiteten Fassung wurden einige Druckfehler korrigiert. Alle Techniken des Gitarrenspiels kommen hier zum Einsatz. Man sollte schon einiges an Erfahrung mitbringen, um die Stücke korrekt spielen zu können. Natürlich gibt es auch leichte Songs (z. B. Sanfrancisco Bay Blues), bei den meisten anderen geht es jedoch ordentlich zur Sache. Mir hat das Buch viel Spaß bereitet, wer Erfahrungen mit Slide und Open Tuning machen will ist hier natürlich richtig. Unerfahrene Gitarrenspieler sollten sich den Kauf dieses Buches überlegen, für alle anderen könnte es sich zur „Bibel" der Akustik Gitarre entwickeln.

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres Clapton-Meisterwerk, 4. April 2009
Eric Clapton ist wohl einer der größten Gitarristen der Zeitgeschichte. Mit seinem "Unplugged-Album" hat er sich verewigt ! Das Buch ist toll aufgebaut, es sind alle Solos und Begleitungen aufgeführt. Für einen Gitarristen ein wahres Prachtwerk zum Erweitern seines Könnens. Das Preis-Leistungsverhältnis ist im Rahmen - die Bücher sind ja allgemein ein wenig teuer, aber ich will nicht abschweifen. Wenn es ginge, würde ich mehr als 5 Punkte vergeben !

4.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 30. Januar 2014
Ralf Kellermann (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die etwas einfachere Fassung der Stücke des legendären Albums hier in Noten und Tab; jeweils gut spielbaren Fassungen. Nix für Anfänger, sicher. Aber man muss auch kein super Profi sein, um sich da hereinzufinden.

Die Stücke dann unterschiedlich: die meisten für Gitarre solo, einige für zwei Gitarren. Die meisten Stücke in Normalstimmung, einige aber eben auch in Open G.

Was im Gegensatz zu Alternative (Wolf Marshall, Hrsg., Verlag Hal Leonard)fehlt, sind Kommentare zur rhythmischen Struktur und zum Feeling. Dafür sind hier die Texte vollständig.

Insgesamt ein empfehlenswerter Zugang zu den "Unplugged"-Stücken des großen Meisters.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, 27. Dezember 2013
Ein tolles Songbuch, allerdings nichts für Anfänger. Ein Anfänger könnte schnell die Lust an den doch anspruchsvollen Spieltechniken verlieren. Für den geübten Gitarristen eine absolute Bereicherung.

1.0 von 5 Sternen Schlecht zu lesen auf dem iPad, 28. Februar 2013
Habe mir das Buch als Kindleversion für mein iPad geladen und bin sehr enttäuscht über die Qualität, respektive schlechte Auflösung. Ich habe den Eindruck, dass es sich lediglich um eine gescannte Kopie handelt. Beim vergrößern des Bildes wird alles unscharf (erkennbar schon an der unterschiedlichen Dicke der Notenlinien). Mein Fazit: Für knapp 15€ hat es eine zu schlechte Qualität. Nepp.

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt, 16. September 2012
Martin Müller (Leonberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist einfach klasse! Das gesamte Unplugged Konzert für Gesang und Gitarre. Und nicht wie so häufig in Songbooks zu finden nur Akkorde zum begleiten, sondern ausführliche Tabs der Gitarre.
Genau so stellt man sich ein Songbook vor.

4.0 von 5 Sternen Kindle-Version auf Laptop kaum lesbar, 1. Juli 2012
Diese Rezension bezieht sich nur auf die "Kindle"-Version. Das Buch an sich ist gut gemacht,sehr akribisch wurden alle Feinheiten von Erics Spiel notiert, selbst die "Fehler" - so z. B. der verunglückte Anfang von "Alberta", mit dem anschliessenden Kommentar "hang on..." und dem Neustart.

Leider muss ich aber für die Kindle-Version einen Stern abziehen. Diese ist auf meinem Laptop kaum lesbar. Die "Zoom"-Funktion im Menü ist ausgegraut, und über die Optionen kann ich nur die Schriftgrösse ändern,was bei Noten nun mal nichts bringt. Auf dem Laptop-Monitor sind die Noten zu klein dargestellt, teilweise "verschwinden" sogar die Notenlinien. Die Idee, damit auch mal auf dem Sofa oder anderswo üben zu können, kann ich also vergessen. Dafür muss ich mir nun doch eine Printversion kommen lassen - gut für Amazon, die doppelten Umsatz machen, aber nicht gerade kundenfreundlich...

1.0 von 5 Sternen Frechheit!, 20. Juli 2014
Bloß nicht kaufen, die Noten sind, zumindest im Kindl für ipad, unlesbar. Echt eine Frechheit, so ein Produkt. Selbst beim Vergrößern wird die Leserlichkeit nicht besser, weil die Auflösung nicht ausreicht.

1.0 von 5 Sternen Kindle-Version nicht lesbar, 4. September 2014
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Die Tabulaturen sind kaum zu erkennen, das ganze Ebook somit unbrauchbar. Lieber auf die gedruckte Variante zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden - Geschenk kam gut an, 29. August 2010
Produkt ist in Top-Qualität.
Buch wurde verschenkt und ist sehr gut angekommen.
Kann man wirklich weiterempflehlen.

Eric Clapton: Unplugged TAB: Songbuch für Gitarre mit Tabulatur
Eric Clapton: Unplugged TAB: Songbuch für Gitarre mit Tabulatur von Eric Clapton (Taschenbuch - 10. Dezember 1992)