5.0 von 5 Sternen Tolle Postkartensammlung!, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 100 Postcards of Our Past from English Heritage: 100 Postcards in a Box (Postcard Box) (Karten)
Die Box beinhaltet 100 tolle schwarz-weiß-Karten die Motive aus der Vergangenheit (ich schätze etwa von 1900-1970 wobei die meisten Karten bestimmt aus der ersten Hälfte des Jahrhunderts stammen) zeigen. Obwohl die Motive das Leben in Großbritannien zeigen, gibt es sehr viele Motive die von überall aus Europa stammen könnten. Die Karten zeigen das typische Leben in Stadt und Land, es gibt viele Motive mti einfachen Menschen die ihrer Arbeit nachgehen, Momentaufnahmen aus der Vergangenheit sozusagen.
Die Qualität ist sehr gut, die Karten wurden auf sehr stabilem Karton gedruckt.
Der einzige Kritikpunkt: Die Bilder wurden im Originalformat auf die Karten gedruckt, dh. sie wurden nicht beschnitten, was oft dazu führt, dass nur 2/3 der Karte vom Foto bedeckt sind, der Rest ist dann weiß.
Alles in allem eine tolle Sammlung, besonders für Postcrosser sehr interessant, da die Box so viele verschiedene Motive bietet.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Kartenqualität, Motive durchwachsen, 19. Dezember 2014
Die Qualität der Postkarten ist sehr gut, wenn man darunter Kartonstärke und Oberfläche versteht.
Die Motive sind durchwachsen: Einige sind sehr gut komponiert, man erkennt ein Hauptmotiv, das Bild ist gefällig.

Andere sind sehr schlecht komponiert, man erkennt kein Hauptmotiv und hat das Gefühl, die Kamera wurde versehentlich irgendwo ausgelöst.

Die Motive sind sehr vielfältig:
Wege/ Straßen,
Menschen bei der Arbeit (Schafschur, Gartenarbeit etc., Kind schaut durch Konditoreifenster, Pudel am Steuer, Ballettänzerinnen vorgebeugt von hinten (eher lustiges Motiv), Straße im Winter, Kinder beim Spielen, einzelne Gebäude wie Windmühle etc.

Die Karten "Kinder beim Spielen" sind mMn auch gut geeignet, um sie älteren Verwandten oder Bekannten zu schicken, die dann zum Reden über die eigene Kindheit angeregt werden.

Ich habe die Karten v.a. auch zum Postcrossing bestellt und werde dort nicht alle verschicken, weil ich einige zu konfus finde, um sie fremden Menschen zu schicken (Typ: "Was soll ich auf dem Bild eigentlich sehen?").
Der Großteil der Karten eignet sich aber zum Postcrossing und auch Verschicken an ältere Menschen s.o, oder historisch Interessierte.

Links und rechts vom Motiv finden sich bei fast allen Karten unterschiedlich breite weiße Ränder.
Auf den ersten Blick stört das, auf den zweiten kann man hier aber noch mal handschriftlich einen Spruch anbringen oder - gerade, wenn ein Kind die Karte schreibt oder verschickt - einen passenden Sticker hinkleben.

Pluspunkt:
Die Box, in der die Karten geliefert werden, ist sehr attraktiv, sehr stabil, eignet sich zum permanenten Aufbewahren der Karten (sogar ein Band als Hilfe zum Entnehmen der Karten ist dabei).
Hat man alle Karten verschickt, kann man die Box sciher weiterverwenden, um andere Postkarten aufzubewahren oder als "Kramtruhe" für Kinder.

Ich werde mir andere Boxen der Serie "100 postcards" kaufen, mit der Erwartung, dass nicht alle 100 Karten toll sind, aber ein Großteil sehr gut und ein weiterer Großteil ausreichend gut und es etwas Ausschuss gibt.
Den könnte man auch beim Postcrossing versenden, wenn man die Rückseite attraktiv gestaltet. ;-)