5.0 von 5 Sternen Awesome Book, 6. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Guesstimation: Solving the World's Problems on the Back of a Cocktail Napkin (Taschenbuch)
Super Buch mit sehr vielen interessanten und meist nicht sehr gebräuchlichen Aufgaben. Aber das macht gerade den Reiz des Buches aus. Die Aufgaben kann man sehr gut nachvollziehen, und die Beschreibungen der Rechenwege sind oft sehr amüsant.

Sehr zu empfehlen für Reisen um die Langeweile zu vertreiben. Aber nicht einen Zettel und einen Taschenrechner vergessen. Selbst Aufgaben zu lösen bereitet viel Spaß.

5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung des Denkens., 20. September 2009
An anderer Stelle habe ich mal gelesen, "more numbers, less adjectives". Diesem Konzept folgt dieses Buch. Viele drängende Probleme dieser Welt lassen sich nicht ohne quantitatives Denken lösen. Hier wird vorgeführt wie man das effektiv macht. Insbesondere kann ich dieses Buch allen empfehlen, die sich für Ökologie, Energie und "ökonomisches" Denken interessieren.

4.0 von 5 Sternen Amüsant, kurzweilig mit dem gewissen Etwas, 23. Juli 2009
Stefan Steinbauer "Infoholic" (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mehr als einmal habe ich gestaunt und mehr als einmal bin ich mit einer Schätzung daneben gelegen. Es bietet sich hier die Möglichkeit seine "Schätzkünste" zu vertiefen oder um es mit Tukey zu sagen: "Besser die ungefähre Antwort auf die richtige Frage als die exakte Antwort auf die Falsche."

Guesstimation: Solving the World's Problems on the Back of a Cocktail Napkin