5.0 von 5 Sternen Meiner Meinung nach das beste "allgemeine" Ökonometrie Buch für Fortgeschrittene oder ambitionierte Anfänger, 26. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Econometrics (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich in der Uni viele Standard Ökonometrie Bücher mit allgemeinem Fokus (also Greene, die Bücher von Wooldridge, v. Auer etc.) in die Hände bekommen hatte, bin ich letztendlich beim Hayashi hängen geblieben. Das hat mehrere Gründe: Zum einen ist es meiner Meinung nach einzige der genannten Bücher, in dem es sowohl in der formalen, als auch in der verbalen Ausgestaltung wenig zu beanstanden gibt. Ich habe keine Fehler in den Formeln gefunden, die Notation ist konsistent und sehr gut nachvollziehbar und die etwas intuitiveren Erklärungen passen i.d.R. sehr sehr gut zur mathematischen Darstellung. Desweiteren hat Hayashi meiner Meinung nach den perfekten Spagat zwischen theoretischer Stichhaltigkeit und dem häufig vernachlässigtem Anwendungs-Fokus geschafft. Darüber hinaus hat es im Gegensatz zu den allgemeinen Ökonometrie Büchern, die ich erwähnt habe, auch einen relativ ausführlichen Teil zu Zeitreihen-Teil und ist daher in Bezug auf die Themen-Abdeckung relativ komplett.

5.0 von 5 Sternen Klarer geht's nicht!, 2. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Econometrics (Gebundene Ausgabe)
Super Buch. Gerade für alle, die mit Greene's Standardwerk ihre Probleme haben ist dieses Buch ein absolutes Muss bzw. "a perfect substitute". Klar strukturiert und somit gut nachvollziehbar!

Econometrics
Econometrics von Fumio Hayashi (Gebundene Ausgabe - 30. Oktober 2000)