5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk der Star Trek Sekundärliteratur, 13. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: Action! (Star Trek (Unnumbered Hardcover)) (Gebundene Ausgabe)
Terry J. Edelman legt mit diesem Großbildband ein Werk vor, das in seiner Qualität in nichts den Büchern „Wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist" oder „Star Trek Design" nachsteht. Edelman erklärt anhand dreier Szenenfolgen aus DS9, Voyager und Insurrection den Ablauf der Produktion einer Folge oder eines Kinofilms. Man ist vom Beginn der Drehbuchentwicklung bis zur endgültigen Fernsehfassung dabei, lediglich bei Insurrection war bei Redaktionsschluß der Film noch nicht vollständig fertiggestellt. Aber die ersten beiden Kapitel über die Voyager-Folge „Hoffnung und Angst" und die Deep Space Nine Folge „Tränen der Propheten" entschädigen hierfür großzügig. Es ist interessant zu erfahren, welch Anstrengungen unternommen werden müssen, bevor wir eine neue Folge unserer Lieblingsserie genießen können. Und hat man nicht bei Jadzia Dax' tragischem Tod die eine oder andere Träne vergossen, so kann man diesen Augenblick noch einmal in „Action!" miterleben. Allerdings muß ich sagen, daß diese englische Fassung des Buches selbst für Leser mit guten Englischkenntnissen in großen Teilen schwer verständlich ist, was an der Terminologie der speziellen Arbeitsbereiche in der Fernsehbranche liegt. Ich würde daher dem interessierten Leser raten, bei diesem höchst interessanten und lesenswerten Buch auf die Veröffentlichung in Deutschland warten, um die Produktionsabläufe der Serien vollends verstehen zu können. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen The ultimate behind-the-scenes experience, 28. Februar 2000
J.P.N. Kraus (The Hague, Netherlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
From the first writers' meeting to the satellite upload, this book describes in detail every step taken by actors, producers, designers, directors and editors to create an episode of Star Trek. Terry J. Erdmann has had unprecedented access to production meetings, film sets and post-production facilities to unveil how various Star Trek incarnations get from idea to (small of big) screen. If you're interested in what's going on behind-the-scenes, I highly recommend this title.

5.0 von 5 Sternen A detailed look at the making of star trek, 18. Januar 2000
Jordan (Pennsylvania, United States) - Alle meine Rezensionen ansehen
For any star trek fan, or just for those interested in the making of tv series and films, this book outlines, in high detail and many photographs, the process of producing an episode of DS9, Voyager, and a portion of Star Trek: First Contact. A must for any fan's collection.

Star Trek: Action! (Star Trek (Unnumbered Hardcover))
Star Trek: Action! (Star Trek (Unnumbered Hardcover)) von Terry J. Erdmann (Gebundene Ausgabe - 1. November 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,76
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen