11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Juli 2013
Der Bildband von Hochzeitswahn ist nicht wirklich überzeugend. Genug "Wahn" - die Autoren haben zum Teil recht nette Beiträge und interessantes Bildmaterial bzw. Ideen zusammengetragen. Jedoch wirkt das meiste absolut künstlich und unnatürlich, da die meisten Paare oder Bilder gestellt sind und die Inhalte kaum etwas mit dem wahren Leben zu tun haben, sog. Styled-Shoots. Die Macher von Hochzeitswahn schmücken sich gerne mit der Leistung anderer. Die sprachlichen Leistungen, gerade auf dem Blog der Macher von Hochzeitswahn, gleichen immer wiederkehrenden Formulierungen wie: "hach, wie schön" über "ooooh, wie reizend" bis zu ständigen einfallslosen Wiederholungen der Beschreibungen "traumhaft und zauberhaft". Insgesamt liefert der Band in diesem Fall mehr Bild- als Textmaterial, was ja nicht grundsätzlich schlecht sein muss.
Der Einband ist ein einfaches Hardcover und die Papierqualität auch nichts Besonderes.
Ich hoffe, dass im Bereich des innovativen Hochzeitsmarkts bald mal wirklich kreative Geister regen, die den Ruhm und die Ehre auch wirklich verdient haben und sich nicht darin baden. Der Band ist eine einzige Selbstbeweihräucherung, die Macher hinter Hochzeitswahn sind einfach nur gute Sammler und Jäger, leider fast immer nur in Bezug auf künstliche Paar-Shootings, alles sieht immer irgendwie gleich aus, wie aus der Retorte und scheint nach einem sich ständig wiederholenden Mainstream-Diktat zu funktionieren. Wem es gefällt, mir als Fotograf überhaupt nicht.
Für den Preis reicht also auch ein online Blick auf Hochzeitswahn, das Geld würde ich mir lieber sparen!

Hochzeit und heiraten hat etwas mit Liebe und wahren Gefühlen zu tun. Zum Teufel mit diesen ganzen Styled-Shoots und dem Wahn danach!
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Januar 2013
Ja, keine Frage, wahrscheinlich hassen mich jetzt alle Fotografen und Wahn-Fans für meine Rezension, aber ich muss einfach ehrlich sein und wenigstens für mich persönlich - dem Wahn ein Ende machen.
Was mir gut gefällt, an dem Buch ist die Größe des Inahltes.
Es sind sehr viele Bilder dabei, gemacht in den unterschiedlichsten Locations.
Es gibt viel zu sehen und zu entdecken, man kann sich auf jeden Fall inspirieren lassen - bezüglich Dekoration, Ambiente und Kleidung.
Außerdem gibt es überall schöne Zitate, die zum Thema Hochzeit passen.
Aber irgendwie hat mich das Buch dann doch nicht wirklich überzeugt und schon gar nicht berührt.
Negativ finde ich, dass viele Hochzeiten gar nicht echt sind, sondern Bilder von gestellten Shootings abgelichtet sind.
Dann finde ich es sehr schade, dass fast nur Fotografen veröffentlicht wurden, die eh schon überall bekannt sind.
Ich frage mich, jetzt wo Hochzeitsfotografen wie Pilze aus den Böden sprießen, wäre es nicht angebracht gewesen mehr Newcomer aufzunehmen, deren Bilder mindestens genauso mithalten können wie die der alt eingesessenen ?
Dann sind mir die Bilder im Ganzen irgendwie alle zu dunkel.
Klar, es sind auch helle dabei, aber mein Eindruck nachdem ich das Buch zwei mal durch hatte war: Dunkel. Trüb.
Irgendwie nicht so die passende Assoziation, wenn ich an Hochzeitsbilder denke.
Das kommt vielleicht auch durch einige wirkliche Fehltritte: So wurde ein gedeckter Tisch abgelichtet, der vor einem Weiher steht. Könnte man denken, ja- romantisch, schön, so im Grünen... Nee, ist aber nicht romantisch. Der See sieht aus wie ein BAggersee im Schlamm, total schäbig und lieblos gestaltet. Das hat auch mit shabby chic nichts mehr zu tun.

Alles in einem finde ich es in Ordnung, kann den Hype um das Buch aber gar nicht nachvollziehen.
Meine Oma hat bei mir Baby gesittet, als ich nach Hause kam stand sie mit dem Buch vor mir und sagte: "Dieses Buch ist so schön, ich werde mir jetzt auch eine getrocknete Pflanze kaufen und meinen Schmuck drüber hängen! "
Ich habe ihr das Buch dann geschenkt, wenn 30 Euro einer 70 Jährigen helfen so viel Lebensqualität zu bekommen, dann soll es mir das wert sein;)
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. April 2013
ich kann den hype nicht verstehen. das buch bietet viele bilder anderer hochzeiten, aber es inhaltlich hat es mir in der vorbereitung nicht geholfen.
besonders gestört hat mich der pathetische ton der beschreibung, zu viel zuckerguss ...

wer ein buch für den couchtisch sucht, kann sich das hinlegen, aber als wirkliche hilfe für die eigene hochzeit hilft es wenig.
am 23. Juli 2013
Inspirationen zu Fotoshootings und Mode und Styling der Brautpaare findet man in diesem Buch reichlich, wie ich finde. Von der sommerlichen bis zur winterlichen und von der pompösen bis zur schlichten Hochzeit ist eigentlich alles drin.
Ganz klar ist, dass man Bilder in diesem Buch auch kostenlos im Internet finden kann und ganz speziell auch diese Bilder (schließlich werben die mitwirkenden auch auch hochzeitswahn.de mit ihren Leistungen), aber es ist immer wieder was anderes ein gedrucktes Buch und vor allem gedruckte Bilder in der Hand zu haben.
Die Texte sind ganz süß geschrieben, aber spätestens ab dem dritten Text wird es mir doch ein bisschen zu romantisch und viel zu süß. Aber das mag bei manch Damen und auch Herren, die vielleicht auch gerade in der Hochzeitsplanung stecken ganz anders sein.
Super finde ich am Ende des Buches das Verzeichnis der mitwirkenden Hochzeitsdienstleister.
Was mir an diesem Inspirationskatalog ein wenig fehlt, sind ein paar konkretere Bilder zur Papeterie, Location und Deko der Hochzeiten und Feierlichkeiten.

Das Buch an sich für 30 Euro ist schon in Ordnung.
Ganz ordentlicher Druck und ebenso der Umfang für diesen Preis.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. April 2013
So richtig überzeugt bin ich nicht. Hatte mir Dekotipps zum selbstgestalten und ein paar neue Ideen erhofft. Da wurde ich leider ziemlich enttäuscht. Die Fotos sind ganz nett, aber das Meiste sehe ich nicht als umsetzbar. Ausser natürlich man investiert großzügig... Der Preis berechtigt sich durch die vielen bunten Bilder. Ich bin eher enttäuscht, hatte mehr erwartet. Alles, dort gibts bei pinterst gratis zu sehen... ärger mich, dass ich nicht vorher in der Buchhaltung mal durchgeblättert habe, hätte mir 30 Euro gespart.
am 20. Februar 2013
Als das Paket bei mir eintraf, war ich zuerst überrascht von der Größe und vom Gewicht. Gerechnet hatte ich mit etwas wesentlich kleinerem, eben so einem typischen Buch… aber DAS ist einfach nur WOW! - Große Fotografien die Raum zum wirken haben und eine Haptik die auf den Inhalt abgestimmt ist. So was bekommt man nur selten zu sehen und ist eher im Genre der Bildbände großer Fotografen wiederzufinden… Ja, ich musste noch mal auf die Rechnung schauen, wie viel ich denn überhaupt für dieses tolle Werk eigentlich bezahlt habe… 29 Euro sind mehr als geschenkt. Hochzeitswahn, da habt ihr sehr viel Leidenschaft und viel Liebe zum Detail hineingesteckt, was man auf jeder Seite spürt!
am 28. Februar 2013
Ich kenne Hochzeitswahn schon eine Weile und für mich war klar, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss! Auch wenn 29,95€ ein stolzer Preis ist (im Vergleich zu anderen, normalen Büchern), habe ich mir damit ein Geschenk gemacht. Die Kritik bzgl. des Einbandes kann ich nachvollziehen, auch ich hätte mir einen festen Einband gewünscht. Nichtsdestotrotz stöber' ich immer wieder darin und stelle fest, dass ich jedes Mal neue Details entdecken kann. Für mich ein Augenschmaus, der jeden Cent wert ist!!!Auch für Nicht-Bräute, die sich einfach an schönen Aufnahmen erfreuen wollen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Dezember 2012
Endlich ein Hochzeits-Inspirationsbildband für den deutschen Markt: Alle Top-Trends in unzähligen, wunderschönen Bildern aufgezeigt, ein schöner Mix aus echten Hochzeiten und gestylten Hochzeitstrends; ob Vintage-Traum, mediterranes Flair auf Santorin, Edelpicknick in den Weinbergen, Romantik auf einem französischen Schloss... Als Hochzeitsplanerinnen war uns solches Material sonst nur aus Nordamerika zugekommen (Martha Steward Weddings, Colin Cowie, etc.), aber während die US- Bildbände meist ein wenig zu "over-the-top" für deutsche Brautpaare sind, treffen die Inspirationen in diesem Bildband den Nagel auf den Kopf; und das auf über 300 Seiten! Neben den vielen kreativen Ideen besticht das Buch vor allem auch durch seine hochwertige Fotografie: wir sind begeistert. Zwei Daumen hoch!
am 4. November 2013
Anfagns dachte ich mir der Preis ist schon ziemlich hoch angesetzt, aber wenn man es einmal in den Händen hällt versteht man es. Es ist sehr hochwertig verarbeitet (aus Kartonpapier mit super Druck) und ist riesig!!! WIr holten und viiiiiiiiel Inspiration für unsere Hochzeitsfotos. Es sind wirkliche HIngucker drinnen.

Es ist auf jeden Fall für jeden der bald heiratet oder Hochzeitsfotograf ist empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Dezember 2012
Wie die meisten schon erwähnt haben ist das Inspirationsbuch wirklich alles in allem gut gelungen.
Es sind sehr schöne Fotos dabei und auch das Layout gefällt mir allgmein sehr gut.
Was mich persönlich sehr stört, ist oftmals die (sehr) schlechte typografische Arbeit (besonders bei den Überschriften neuer Kapitel). Die Schriftarten sind bearbeitungsbedürftig, die Buchstaben nicht im richtigen Abstand zueinander, was grade bei so einem sonst sehr schönen Werk besonders mir ins Auge trifft.