4.0 von 5 Sternen Was man wissen sollte!
Also ich seh das so - das Real Book ist ein "must have" für alle die mal zu einer Session gehen wollen!
Warum? Klar weil halt die meisten Stücke drin sind die da gespielt werden! Hauptsächlich trifft man sich doch um bekanntes neu aufzulegen und nicht um sein Eigenkomposition mit anderen zu teilen!
Also das Real Book ist schon super! Und dazu gibt...
Vor 18 Monaten von Dietmar Schorning veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber...
Eigentlich ist das Real Book in Bb eine tolle Sache. Man schlägt es auf und kann direkt loslegen.
Veröffentlicht am 24. September 2012 von Geasy90

4.0 von 5 Sternen Was man wissen sollte!, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Real Book: B-Flat (Real Books (Hal Leonard)) (Plastikspiralbindung)
Also das Real Book ist schon super! Und dazu gibt es auch noch Play Alongs! Die kann ich auch empfehlen! Dann kann man zu Hause ganz in Ruhe seine Improv üben bevor man raus geht!
Mittlerweile habe ich auch schon das nächste, Volumen II, und bin ebenfalls zufrieden mit dem was ich gekauft habe!
Für reine Anfänger würd ich es jetzt nicht empfehlen, alleine weil man nicht geübt ist mit dem was da steht, der Syntax also. Die ist schon erklärungsbedürftig. Aber wenn ein Lehrer zur Seite steht gibt's da auch keine Probleme.

ODonSax
The Real Book: B-Flat (Real Books (Hal Leonard))

3.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber..., 24. September 2012
Einziges und meines Erachtens nach sehr großes Manko ist die Tatsache, dass nicht alle Titel aus der C-Variante des Real Books in der Bb-Variante vorhanden sind, faktisch heißt das, dass man, wenn man mit jemandem zusammen spielen will erst lange nachsehen muss, ob man denn die gleichen Stücke hat.
Es fehlt leider auch eine Akkordtabelle (welche in anderen Versionen bzw. Editionen noch vorhanden ist).

Ansonsten ein sehr gutes Buch, was auch zum üben (alleine oder mit mehreren Musikern) sehr gut geeignet ist.

4.0 von 5 Sternen Na ja!, 20. August 2011
hallo,
habe allen meinen Schülern dieses Buch empfohlen. Soweit so gut. Wenn alle das Gleiche Buch in der gleichen Stimmung haben funktioniert es.
Hat aber ein Schüler dieses Buch als Euro-Version in Es gekauft, oder er hat das Original, gibt es schon Probleme. Titel stimmen nicht überein oder nicht vorhanden im Vergleich mit der sixt edition. Hat jemand eine Real-book original, gibt es noch mehr Probleme! Sei es Titel oder Akkordbezifferungen.

Man sollte diese Buch kaufen, schon wegen der Urherberrechte die jetzt auch an den Urheber gehen, aber recht zufrieden bin ich damit nicht.

Gruss

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 3. Dezember 2013
Gibt ja mittlerweile viele Jazz, Fake, Real, und was-weiß-ich noch welche books.
Ich würde sagen, dass dieses Buch mal gut sortiert ist und sich sowohl für Anfänger als auch für Geübte eignet. Die Noten sind klar dargestellt und die Akkorde vermerkt. Angaben zum Tempo fehlen, was aber ohnehin jedem Musiker weitgehend freigestellt ist. Es hat ein Inhaltsverzeichnis und die Stücke sind in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Damit findest auch mal schnell ein Stück ohne das Verzeichnis zu studieren. Das Schöne dabei ist, dass das gleiche Buch auch in anderen Stimmlagen erhältlich ist (z.B. in C, Es). Das ist für ein Zusammenspiel ohne Transponieren ideal. Auch Playalongs sind passend dazu erhältlich.

5.0 von 5 Sternen exactly what I wanted, 18. Oktober 2013
Just as described, printed beautifully, every note is clearly readable.
Though there are a lot of songs in there I never heard of, that's probaly my fault. To get all the songs I like i have to get the other books, that's clever of them.

5.0 von 5 Sternen Notenbuchfür bb, 2. Januar 2012
Noten Buch ist gut angekommen ung war auch Pünklich und gut Verpacktgerne wieder wenn ich ein neues noten Buch möchte

The Real Book: B-Flat (Real Books (Hal Leonard))
The Real Book: B-Flat (Real Books (Hal Leonard)) von Hal Leonard Publishing Corporation (Plastikspiralbindung - April 2005)