4.0 von 5 Sternen a precise method to reading music and understanding theory, 3. September 1998
Von Ein Kunde
ive have studied this book under the instruction of my teacher and now i teach myself and use this book as a tutorial. excellent for revealing basic theory and has good exercises for the beginning to intermediate guitar player to sight read.(as opposed to the destructive method of guitar tablature.)

5.0 von 5 Sternen tolles Buch für das Selbststudium, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hal Leonard Guitar Method Complete Edition (With Cds) Gtr Book/Cd (Plastikspiralbindung)
Kurzerhand hatte ich beschlossen ein neues Instrument zu lernen, also brauchte ich ein geeignetes Buch dazu.

Zuerst wurde mir die Gitarrenschule von Teuchert (?) empfohlen, die war aber katastrophal und hat mir die Lust recht schnell wieder verdorben. Dann habe ich noch eine andere Schule probiert, die war schon ein bisschen besser, aber noch nicht so optimal, weil der Schwierigkeitsgrad sich zu schnell gesteigert hat.

Schlussendlich bin ich auf diese hier gestoßen.
Mir gefällt sie gut, weil jede neue Saite mit vielen Liedern eingeübt wird, so dass man in kleinen Schritten neue Griffkombinationen lernt. Sie fordern mich, aber da jedes "Lied" nur ca. 3-4 Zeilen lang ist verliert man nie die Übersicht/Hoffnung.
Meist sind es englische Stücke aus der Richtung Blues, Pop oder Rock mit ein paar "Volksliedern und wenigen Klassikern (wie he's a jolly good fellow oder ode to joy)" dazwischen. Für mein Gefühl war bis jetzt noch kein "altbackenes Stück" dabei.
In den kleinen Stücken sind auch die Akkorde vermerkt, falls man das Buch mit Lehrer nutzen will oder einfach mal zu 2 spielen möchte. Selten hat man sogar 2 Stimmen.
Fast jedes Lied ist auf der CD vorhanden, meist auch in 2 Geschwindigkeiten, sodass man weiß bis zu welcher Spielgeschwindigkeit/Sicherheit man kommen sollte. Es macht Spaß mit der CD zu spielen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die CD für Instrumentenneulinge eine gute Hilfe ist um die Notenwerte zu lernen. Ich bin noch im 1. der 3 Teile, deshalb kann ich nur sagen, dass auf CD1 47 Stücke drauf sind (langsam und schnell aufgespielt in einem "Song"). Also genug zum Üben. So weit ich bis jetzt gehört habe, sind alle Lieder auch ein bisschen begleitet, meist mit noch einer Gitarre und Schlagzeug/Keyboard. Das macht sicher auch einen Teil des Spaßes aus.

Alle Erklärungen sind auf Englisch, aber meist nur 2 Zeilen lang. Es kommt mir nicht schwer vor zum Verstehen, aber ich spreche auch ein gutes Englisch.

Die Spiralbindung ist auch sehr hilfreich, weil das Buch so ohne jede Welle auf dem Notenständer steht und es sich nicht "von alleine" umblättert ;-). Der Buchdeckel und -boden sind aus stärkerem Karton und mit einer dünnen Plastikschicht außen überzogen.

Was man darin nicht findet, sind so Sachen wie... wann wird es mal Zeit die Saiten zu wechseln und welche nimmt man da und überhaupt, welche Pflege braucht die Gitarre etc. Dazu habe ich in Youtube aber gute Videos und Tips gefunden.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 23. Februar 2012
Man merkt diesem Buch (das eigentlich aus derer Dreien besteht) sowohl an, daß Greg Koch ein Vollblutmusiker ist als auch, daß er viel unterrichtet.
Es hebt sich wohltuend von so vielen anderen halbherzig zusammengebastelten Gitarre-Lehrbüchern ab, die den Käufer entweder über- oder unterfordern, unverständlich geschrieben sind oder jeden Ton endlos auseinandernehmen und ihr Buch mit ganzseitigen Fotos irgendwelcher berühmten Gitarristen aufblasen, was nun wirklich niemand braucht.
Dieser Lehrgang ist ein großer Wurf, nicht nur, daß alles folgerichtig und leichtfüßig aufeinander aufbaut, die Stücke auf den drei (3) Begleit-CDs sind alle liebevoll instrumentiert und arrangiert, so daß man nicht nur gleich hört, wie es mindestens klingen sollte, man hat eine nette Band im Hintergrund, so daß es sich immer gleich anhört, als wenn man nicht nur schrabbelt, sondern richtig Musik macht, die Stücke beflügeln regelrecht.
Die Auswahl empfinde ich auch als sehr gelungen, sie ist breit gefächert und bewegt sich zwischen Volksliedern, Spirituals, Country, Rock, Blues, Klassik und Jazz. Man lernt nicht nur das Melodiespiel, sondern auch die Grundlagen des Zupfens und aufgrund der breiten Auswahl kann man in alle Stilistiken im wahrsten Sinne des Wortes hineinschnuppern und sich schon mal ein wenig festlegen, in welcher Richtung es später weitergehen soll.

Allen Möchtegern-Gitarristen, die bei anderen Büchern die Gitarre frustriert in die Ecke gestellt haben, sei freundlichst angeraten:

kauft Euch dieses preiswerte Buch, damit schafft Ihr es bestimmt (wenn Ihr übt) !!!

5.0 von 5 Sternen Das Buch umfasst die Bände 1-3 der Guitar Method von Hal Leonard., 3. August 2014
Das Buch umfasst die Bände 1-3 der Guitar Method von Hal Leonard. Es ist nicht gebunden, sondern hat am Rücken eine Buchspirale, wodurch es offen liegen bleibt. Ich bin jetzt in der Mitte des zweiten Bandes. Der erste fiel mir noch leicht, im zweiten wurde es für mich anspruchsvoller.
Man lernt Melodiespiel, Akkorde und Anschlagtechniken. Vor allem den Teil mit dem Melodiespiel finde ich gut gemacht, da ich bis jetzt eher Liedbegleitung mit Akkorden gelernt habe. Man lernt auch Noten lesen, was ich gut finde, da ich mich dann nicht immer drum herum mogeln muss und nicht mehr nach Büchern, die ohne Noten lehren, suchen muss. Der Schwerpunkt der Lieder liegt auf US-amerikanischem Liedgut (nichts Modernes aus den Charts), was ich aber ok zum Üben finde und was auch in der Beschreibung steht. Hätte mir als Teenager vll nicht so gut gefallen, aber es passt schon.
Ich verwende das Buch fürs Selbststudium, dazu finde ich es auch gut geeignet.
Ich bin Linkshänder und habe das Buch trotzdem verwendet, man muss ein bisschen umdenken, aber es geht schon. Ist nicht wirklich schwer, aber es gibt den ersten Band auch für Linkshänder, wer mag.

4.0 von 5 Sternen Gute Arbeitsgrundlage, 27. Juli 2010
Die Schule bietet eine gute Grundlage für den Einstieg in das "populäre" (nicht klassische) Gitarrenspiel. Die Lernschritte sind klein gehalten, so dass man nicht, wie es leider häufig in Instrumentalschulen vorkommt, vor unüberwindbaren Hindernissen steht. Wer schon Musik-Erfahrung hat und Noten lesen kann, ist mit diesem Buch durchaus in der Lage, sich das Gitarre spielen selbst bei zu bringen. Allen anderen sei zusätzlich ein guter Lehrer empfohlen. Mit etwas Kreativität kann anhand des Materials von Anfang an zu zweit musizieren. Die Tracks der begleitenden 3(!)CDs sind abwechslungsreich eingespielt.
Leider sind die Anzähl-Klicks der Playbacks zu knapp gehalten und man kann die Solo-Gitarre nicht rausdrehen. Auch mehr Fingersätze wären zumindest für den Autodidakten hilfreich. Daher ein Punkt Abzug...
Das Preis - Leistungsverhältnis finde ich alles in allem sehr gut. Achtung, die Schule ist in englischer Sprache!

5.0 von 5 Sternen e-Gitarre lernen, 2. April 2013
Dieses Buch ist empfehlenswert, aber nur wer auch etwas englisch versteht, eine deutsche Version wäre nicht schlecht,
auch CD's sind dabei.

5.0 von 5 Sternen Flotte und vollständige Lieferung, 27. Dezember 2011
Die Lieferung wurde prompt und korrekt ausgeführt. Das Buch entspricht der erwarteten Qualität (eine Version in deutscher Sprache wäre mir allerdings noch lieber gewesen!!!)

Hal Leonard Guitar Method Complete Edition (With Cds) Gtr Book/Cd
Hal Leonard Guitar Method Complete Edition (With Cds) Gtr Book/Cd von Various (Plastikspiralbindung - 11. März 2004)