5.0 von 5 Sternen DAS Pastorius Songbook
Die Basslegende Jaco Pastorius wird hier teilweise mit Stücken aus seiner Zeit bei Weather Report und teilweise mit Stücken seiner Solo CD vorgestellt.
Die Auswahl ist recht gut und sehr umfangreich, jedoch nur auf die Bassnoten und eine kurze Legende sinnvoll beschränkt; wer eine Lebensgeschichte erwartet, wird enttäscht sein.
Die...
Veröffentlicht am 1. Januar 2005 von bigcheffe

3.0 von 5 Sternen Eher lieblose Transkriptionen
Veröffentlicht am 9. Januar 2012 von Jan Kovarik

5.0 von 5 Sternen DAS Pastorius Songbook, 1. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: The Essential Jaco Pastorius Bgtr (Bass Recorded Versions) (Taschenbuch)
Die Transkriptionen sind sehr gut und so Akkurat, wie sich meiner Meinung nach gespielte Musik überhaupt darstellen lässt. Selten (z.b. Teen Town) scheinen die Fingersätze, die für die komplexen Harmonien (welche immer angegeben sind) und Intervalle immer bestens gewählt sind, die Leerseiten etwas außer acht zu lassen; man sollte hier jedoch Jaco's Frettless Sound beachten, welcher immer mit einbezogen wird.
Jedoch nicht für Anfänger geeignet, da technisch und harmonisch anspruchsvoll; für Fortgeschrittene jedoch ein sehr guter einstieg in die moderne Welt des Bassspielens!

4.0 von 5 Sternen Entsprach zu 95 % den Erwartungen, 8. August 2009
Wenn man sich als Bassist Noten zu "Jaco Pastorius" kauft, sollte man schon darauf vorbereitet sein, dass man keine simplen Anfänger-Grooves zu erwarten hat.
Ein "How to use this book", eine Einführung oder irgendwelche ergänzenden Erklärungen gibt es nicht, bis auf ein 1-seitige Legende am Ende des Buches.
Kurz - kein unnötiger Schnick und Schnack, keine Fotos, keine Texte. Ich will Noten haben, die bekomme ich. Aus!
Anfänger seien von vornherein darauf vorbereitet: zwar ist alles in Tab-Schrift vorhanden, aber ohne Notenlesen zu können geht es nicht oder nur sehr schwer.
Wenn man sie denn mal beherrscht, macht es wirklich Spaß, die Stücke zu spielen. Was ich wirklich vermisst habe, war eine CD!!!! Daher auch nur vier Sterne.

3.0 von 5 Sternen Eher lieblose Transkriptionen, 9. Januar 2012
Ich kann nicht genau sagen, was ich erwartet hatte, aber auf jeden Fall mehr als dieses Buch bietet - und teilweise wäre weniger mehr. Hier haben einige Leute konsequent (oder anders gesagt: ohne Sinn und Verstand) die Bassstimmen von Jaco Pastorius-Aufnahmen herausgeschrieben. Die Töne (besser gesagt: die Tonhöhen) sind im Großen und Ganzen alle da, aber viel mehr auch nicht. Das musikalische Ganze bleibt weitgehend auf der Strecke - da fangen Stücke einfach mal mit 16 Takten Pause an, die Bassostinati werden mit minimalen Variationen endlos ausnotiert und die Akkordangaben sind teilweise sehr zweifelhaft (kaum mal direkt falsch, aber oft unangemessen). Die Basstimme selbst ist auch nicht gerade furchtbar präzise: Fingersätze gibt es eigentlich gar nicht, nur an einigen ausgewählten Stellen mal nähere Angaben. Wenn man die Aufnahmen nicht kennt, kann man sich von den wenigsten Stücken überhaupt ein Bild machen.
Etliche kleine Fehler und Ungereimtheiten runden den eher lieblosen Eindruck ab.

(Übrigens: "Come On, Come On" ist natürlich "Come On, Come Over".)

The Essential Jaco Pastorius Bgtr (Bass Recorded Versions)
The Essential Jaco Pastorius Bgtr (Bass Recorded Versions) von Various (Taschenbuch - 18. April 2002)