5.0 von 5 Sternen Wombats auf den Punkt gebracht, 14. Dezember 2004
Petra Schumacher (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Diary of a Wombat (Ala Notable Children's Books. Younger Readers (Awards)) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch beschreibt den normalerweise eher beschaulichen Alltag eines jungen Wombats bis er auf seine neuen menschlichen Nachbarn trifft und diese 'domestiziert'. Dieser einfallsreiche Wombat erzieht 'seine' Menschen mit einer wundervollen Mischung aus Naivität und pfiffiger Listigkeit. Die hervorragenden Illustrationen sind unglaublich nah an der Realität mit einem Schuß subtilem Humor ohne dabei ihren kindlichen Charme zu verlieren.
Obwohl immer wieder Karotten und Haferflocken aus 'mysteriösen Quellen' auftauchen, so faßt doch niemand den Wombat an. Sein Wildlife Status bleibt also erhalten.
Ich habe erst kürzlich 2 Tage mit einem jungen Wombat in einer Auffangstation verbringen dürfen und kann nur sagen, dieses Buch bringt diese liebenswerten Tiere auf den Punkt und macht bestimmt nicht nur Kindern Freude.

5.0 von 5 Sternen Schlichtweg grossartig, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Diary of a Wombat (Taschenbuch)
Die Geschichte des Wombats das seine neuen menschlichen Nachbarn auf seine Bedürfnisse hin "erzieht" ist so wunderbar süß und doppelbödig, daß selbst die meisten erwachsenen Lesern laut schmunzeln oder lachend glucksen. Eines der besseren generationsübergreifenden Kinderbücher, gerade zum abendlichen Vorlesen. Der pädagogische Schubs kommt dabei von der Autorin Jackie French so unauffällig verpackt daher, daß man ihn kaum bemerkt falls man nicht danach sucht.

Wunderbar niedlich illustriert von Bruce Whatley , und dank des deutlich größeren Formates (nahezu DIN A4 quer, mit entsprechend großen Bildern ) auch viel besser zum vorlesen als geeignet als die etwas fuzzelige deutsche Ausgabe .... der Einband ist allerdings weicher als der steife Karton der deutschen Ausgabe. Ob das Vorteil oder Nachteil ist mag jeder für sich beurteilen.
Die Texte sind in zugänglichem einfachen Englisch, daß auch durch seine Wiederholungen sich bei den Vorschulkindern einprägt und ihnen für ihre dort vermittelten Englischkenntnisse eine Anwendung bietet - meine Neffen zumindest sind stolz wie Bären, dass sie es verstehen - und entsprechende Lernbemühungen unterstützt und verfestigt.

Wer diesen pädagogischen "Mehrwert" nicht braucht, kann gerne zur kleiner-formatigen deutschen Ausgabe greifen. Die Gefahr, daß die Kleinen allerdings ein Wombat als Haustier einfordern ist bei beiden Ausgaben recht hoch und Zoobesuche sind vorprogrammiert.

In beiden Fällen ein ganz wunderbares humorvolles Vorlesebuch und Mitbringsel. Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen schöner kann man wohl nicht illustrieren....., 23. März 2009
Peter Graumann (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schon alleine die Zeichnungen des behäbigen und knuddeligen Wombats sind den Kauf des Buches wert, und dazu kommen noch die lustigen, tagebuch-artigen Texte, in denen das Wombat seine Sicht der Dinge schildert. Wir lesen das Buch oft zu dritt (41 J, 9 J, 6 J), und auch meine 13 jährige Tochter hat sich totgelacht und das Buch erst einmal in ihrem Zimmer verschwinden lassen.... In jedem Fall eines unserer Lieblingsbücher, das man auch ohne Bedenken verschenken kann.
Auch die englische Version ist sehr empfehlenswert für Anfänger, da die Texte sehr eingängig sind.

5.0 von 5 Sternen mein absoluter STAR am Kinderbuchhimmel!!!!!, 11. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Diary of a Wombat (Taschenbuch)
Kichernde Kinder. Kichernde Eltern. Was will man denn mehr von einem Kinderbuch? Dieser kleine Kerl hier ist so unfassbar niedlich, frech, faul und verfressen, dass es wieder urkomisch ist. Unbedingt im englischen Original bestellen! Die Kurzen lernen ja heute so früh Englisch, dass das kein Problem sein sollte! Ansonsten reichen aber auch die Bilder. Tolle Zeichnungen, kurze, witzige Texte! Einfach wunderbar! Hab mir für Weihnachten 2009 direkt 3 Stück bestellt, weil es 1 Jahr lang vergriffen war. Jetzt hab ich immer eins in Reserve, falls ich mal ein tolles Familiengeschenk für junge Eltern suche.

5.0 von 5 Sternen wunderschönes kinderbuch, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Diary of a Wombat (Taschenbuch)
unendlich schön und niedlich wird hier die geschichte eines wombat und seinem ersten kontakt mit menschen erzählt. hat man eine zeit in australien verbracht, findet man herrlich viele paralleln zu wirklich erlebten und amüsiert sich köstlich. die illustrationen sind wunderschön gezeichnet, ebenso der text geschrieben und im buch dargestellt.

absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr süßes Buch!, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Diary of a Wombat (Taschenbuch)
Ein sehr süß geschriebenes und illustriertes Büchlein, welches nicht nur für Kinder sondern ebenso für Erwachsene nett gestaltet wurde.

Empfehlenswert für alle Wombatfans.

5.0 von 5 Sternen Sweet and funny, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Diary of a Wombat (Taschenbuch)
Now I wish to have a wombat living near me! Of course I would dish out carrots and would put up with a lot of holes in the garden! And, who yes, I would respect the wombat as the master!

5.0 von 5 Sternen Ich wünscht' ich wär' ein Wombat, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Diary of a Wombat (Taschenbuch)
Montag: Schlafen. Dienstag: Schlafen, Gras essen, sich kratzen, schlafen. Dienstag: Essen suchen. Essen finden. Loch graben. Schlafen. In diesem entzückenden Buch begleiten wir einen kleinen Wombat auf seiner Entdeckungsreise durch den Garten. Dabei kann man sich dem Charme dieses gefrässigen Zeitgenossens kaum entziehen, zumal die Bilder eine wahre Augenweide sind. Ein Buch, dass Große und Kleine begeistern kann!

5.0 von 5 Sternen Schönes Kinderbuch, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Diary of a Wombat (Taschenbuch)
Das Buch hat mal ein anderes Format, was ich persönlich sehr schön finde. Die Bilder sind wirklich niedlich und die Qualität ist einwandfrei. Kann ich nur jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Großartig, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Diary of a Wombat (Taschenbuch)
Eins der schönsten Kinderbücher das ich kenne, vor allem für Australien Fans ein absolutes Muss :)
Eindeutige Kaufempfehlung von mir

Diary of a Wombat (Ala Notable Children's Books. Younger Readers (Awards))
Diary of a Wombat (Ala Notable Children's Books. Younger Readers (Awards)) von Jackie French (Gebundene Ausgabe - 18. August 2003)