5.0 von 5 Sternen Interessant und lehrreich
Vor 2 Monaten von Karin Kaiser veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen GeheimnisseI? (alle drei Bände)
Was ist eigentlich so geheim an dem, was uns Fabian in seinen drei Bänden mitteilt?
Vor 3 Monaten von Catire veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen GeheimnisseI? (alle drei Bände), 30. März 2014
Auch ich wurde anfänglich durch den reißerischen TItel angezogen und war begierig darauf zu erfahren, was denn nun diese Geheimnisse seien und vor allem WER sie uns vorenthielte. Ich wartete auf die Entdeckung neuer Tatsachen, den Fund neuer Dokumente, oder die Öffnung bisheriger Geheimprotokolle, die uns dazu zwingen würden, bestimmte Personen und Ereignisse der Geschichte anders zu beurteilen.
Doch weit gefehlt! Sicher - in der Schule hört man nichts oder wenig vom Sachsenschlächter Karl dem Großen, vom Judenhasser Luther oder vom Menschlichen und Allzumenschlichen bei Bismarck. Aber, wer an Geschichte interessiert ist, hat schon lange davon gehört und weiß wie schwierig - wenn nicht unmöglich- es ist, sich ein objektives Bild von vergangenen Ereignissen zu machen. Vor allem aber hat der geschichtlich Interessierte es gelernt, dass eine Klassifizierung in Gut und Böse oder Schwarz und Weiß fast immer falsch ist. Und genau das tut Fabian bei dem Versuch der Umetikettierung von Personen und Ereignissen. Dabei ist eine seiner wichtigsten Thesen, dass die Geschichte von einzelnen Personen gemacht wird, die über Wohl und Wehe entscheiden. Kein ernst zu nehmender Historiker wird sich dem anschließen können. Wo sind die Berater, Helfer, Komplizen? Wer und welche Ereignisse haben den damaligen Zeitgeist geprägt und zu bestimmten Entscheidungen und Beschlüssen geführt? Gibt es etwas, das wir noch wissen müssten, um urteilen zu können? Mit seinem simplifizierten Weltbild wendet sich Fabian an den Schlagzeilenkonsumenten der Sensationspresse. Dazu dient sicher auch sein mitunter ärgerlicher Stil,bei dem er unvermittelt seine normale Stilebene verlässt und sich der Umgangssprache bedient. Bei wem will er sich anbiedern?
Schade - drei Bücher, die durchaus interessante und wissenswerte Fakten bringen, aber durch ihre Schlussfolgerungen, ihren Stil und ihre plakative Besserwisserei (!) den Leser verärgert zurücklassen.

5.0 von 5 Sternen Interessant und lehrreich, 12. Mai 2014
Endlich mal keine langweilige Geschichtsstunde, in der nur Zahlen heruntergebetet werden! Ich habe schon lange kein so kurzweiliges und interessantes Buch über Geschichte gelesen. Es ist locker und (auch für Laien) gut verständlich geschrieben und man bekommt Informationen, die man so noch nicht gekannt hat (zumindest als Nicht-Historiker :)).So manche historische Persönlichkeit wird hier von ihrem Sockel gestoßen und ihr Image etwas gerade gerückt. Mir als Nicht-Historikerin hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich fand den lockeren Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen na ja, 23. Januar 2014
also was der titel verspricht hält er nicht, eigentlich nichts neues im westen, die flapsige art zu schreiben ist nicht wirklich hilfreich bei geschichte und vor allem die ewigen orthografischen fehler, falsche übersetzung und etliche andere fehler haben mich sehr genervt beim lesen......

1.0 von 5 Sternen keine geheim gehaltene Geschichte, 10. Januar 2014
ich habe mich vom Titel verführen lassen.
Der Autor gibt in seinem Werk keine neuen Erkenntnisse geschichtlicher Forschung preis.
Es handelt sich um bekannte Ereignisse, die als neue Informationen verkauft werden.
Für Leser die mit geschichtlichen Fakten vertraut sind, ist das keine interessante Lektüre.
Die präsentierten Fakten sind zwar stimmig, werden aber leider teilweise ohne den nötigen Abstand (subjektive Charakterisierung der handelnden Personen) und "oberlehrerhaft" präsentiert.
Ich habe es nicht geschafft, die 3 Teile des "Werkes" bis zum Ende zu lesen (kommt selten vor)
Zum Beispiel würde ich zum Kapitel "1. Weltkrieg" allen interessierten Lesern und auch dem Autor als positives Bespiel einer geschichtlichen Darstellung das Buch "Die Schlafwandler" von Clark empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Flüssig, oberflächig und schnell, die deutsche Geschichte aus linksgrüner Sicht, 26. Januar 2014
Luther, Friedrich der Große und Bismarck, alle sind Wegbereiter für die Tragödien des 20. Jahrhundert. Flott geschrieben, nicht frei von kräftigen Ausdrücken, deutsche Geschichte in einem Ton vorgetragen, den man im richtigen Leben eher an Theken und Stammtischen wahrnehmen darf. Ein Buch, das TAZ, Spiegel und ZEIT Leser ansprechen dürfte und deren Unwohlsein und Vorurteile gegenüber ihrem Vaterland bedient. Größter Nachteil: Er präsentiert unsere Geschichte nur von Deutschland heraus und blendet alle Nachbarn, gar das Weltgeschehen weitgehend aus. Und sein Urteil wird aus der Gegenwart gefällt, ein ungerechtes Vorgehen. Aber schön zu lesen, wenig Seiten, die Polemik ist schnell wieder im Schrank.

1.0 von 5 Sternen Welcher Schurke hat denn die Geschichte geheimgehalten, 18. Januar 2014
-ich was nicht was Herr Fabian mit geheimgehaltener Geschichte Deutschlands meint- welcher Schurke hat denn die Geschichte geheimgehalten, eine Antwort bleibt Herr Fabian schuldig- genauso unpräzise und flapsig wie dieser Titel ist das ganze "Werk", das in einer schrecklich simplen Sprache mit ganz eigenartigen Formulierungen geschrieben ist- streckenweise meint man es liegt ein fremdsprachiger Text vor, der mit google-translator in die deutsche Sprache übertragen wurde.
Insgesamt mutet es wie ein etwas hölzern verfasster Schulaufsatz an.
Wenn ich dies Buch bei einem Buchhändler gekauft hätte, würde ich es ihm zurückbringen-was bei einem ebook leider nicht. Jedenfalls spare ich mir die weiteren Werke von Herren Fabian -höchstens werde ich einsteigen wenn die Fortsetzung über das 22. und 23. Jahrhundert erscheint- ich denke dies ist für Herr Fabian leicht möglich- da eine ausgeprägte Fantasie als Quelle reicht-Ernsthaftes Geschichtstudium verhindert den Blick auf die "Geheimgehaltene Geschichte" zu der offensichtlich nur Herr Fabian Zugang hat.

3.0 von 5 Sternen Inhaltlich ein sehr interessantes Werk, 1. Januar 2014
So macht Geschichte tatsächlich Spaß, so hätte ich auch sehr gerne Geschichte gelernt. Denn Herr Fabian hat Zusammenhänge aufgezeigt, die im herkömmlichen Schulsystem auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Der Sinn der Geschichte erschließt sich auf einmal. Man erkennt die Entstehung gewisser typischer Eigenheiten - auf die wir bestimmt auch stolz sein können. Auf der anderen Seite werden auch Irrtümer der damals Agierenden aufgezeigt, so dass wir heute daraus lernen könnten - wenn wir denn wollten.
Einen Wermutstropfen gibt es zu bemängeln, weshalb es von mir nur 3 Sterne gibt. Bitte lieber Herr Fabian, lassen Sie das Werk nochmals Korrekturlesen, da sind mir zu viele Fehler grammatikalischer und orthographischer Art. Sie lassen die Seriosität des Werkes und des Autors drastisch sinken - und das wäre einfach zu Schade bei dieser tollen Art des Lehrens. Sind diese Fehler ausgemerzt, bin ich gerne bereit 5 Sterne zu geben.
Ich werde auf jeden Fall die folgenden Werke lesen, Sie haben mich neugierig gemacht.

5.0 von 5 Sternen Dinge, die man in der Schule nicht lernt - spannend!, 3. Mai 2014
Geht man davon aus, daß 1 Stern ein grottiges Buch darstellt, 2 Sterne unter dem Durchschnitt liegen, 3 Sterne Durchschnitt sind, vier Sterne ein gutes Buch kennzeichnen, und 5 Sterne nur die TOP100 Bücher bekommen, die man im Leben so liest, dann ist diese Bewertung vielleicht besser nachzuvollziehen.

EIn (ziemlich spannendes) Fachbuch, das alles enthält, was man als Geschichtsinteressierte(r) wissen muß - und von "langweilig" weit entfernt.

2.0 von 5 Sternen Schwach!, 30. April 2014
Das Buch hat mich nicht gefesselt! Es hielt nicht, was es versprach. Vielleicht liegt es daran, dass ich viele Fakten schon kannte. Der Schreibstil war gewollt 'modern' oder gewollt 'reißerisch'. Das lesen hat mir nicht viel gebracht!

5.0 von 5 Sternen Geschicjte mal anders, 11. März 2014
Schönes Buch und locker geschrieben. Das ist Geschichte mal anders. Sehr interessante Fakten werden da aufgeführt. War mir so bisher nicht klar. Leicht und interessant zu lesen. Sehr zu empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die geheim gehaltene Geschichte Deutschlands: Band 1 - Die Anfänge und das Mittelalter