5.0 von 5 Sternen Ich kenne kein anderes Buch, das dieses Thema so kompakt, vollständig und zugleich intelligent erfaßt, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Working with MediaWiki (Taschenbuch)
Eigentlich braucht man zum Thema "MediaWiki" gar kein Buch. Ich kenne kaum einen Bereich (vielleicht sogar wirklich gar keinen anderen Bereich) der Informatik, der online so lückenlos, transparent und tagesaktuell dokumentiert ist, wie das MediaWiki und seine Extensions. Zudem ist die online-Dokumentation in vielen Sprachen erhältlich.

Trotzdem ist dieses Buch nicht überflüssig! Denn selbst der Fachmann wird dort _systematisch_ zu Tricks geführt, die er aufgrund der schier unüberschaubaren Masse an Möglichkeiten, die dieses Thema bietet, ansonsten online nur eher unsystematisch und zufällig durch Mund- bzw. Forumpropaganda entdecken würde – wenn überhaupt.

Auch wichtige Extensions werden behandelt, insbesondere auch die wichtige Semantic MediaWiki-Extension mit den Semantic Forms.

Und offenbar hat der Autor auch sehr akribisch und fehlerfrei gearbeitet. Es ist definitiv ein Buch, das ein Autor schrieb, weil ER ein gutes Buch zu seinem Thema schreiben wollte! Es ist definitiv keiner dieser schrecklichen Schnellschüsse der typischen Verlagshäuser, die zu JEDEM Thema möglichst frühzeitig ein eigenes Fachbuch bereithalten müssen und dann die Fehlersuche dem Kunden überlassen.

Das Buch ist absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Prima Referenz, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Working with MediaWiki (Taschenbuch)
Sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Wer Semantic MediaWiki einsetzen will, dem wird die wohl derzeit beste zusammenfassende Dokumentation geboten - und das direkt vom Entwickler selbst. Übrigens hat die Kindle-Version kein DRM (gemäß Autor). Ich habe mir trotzdem das Hardcover gekauft, da mir das als Lehrbuch immer noch ein wenig lieber ist als ein E-Book.

Working with MediaWiki
Working with MediaWiki von Yaron Koren (Taschenbuch - 26. November 2012)