5.0 von 5 Sternen Kompakt, kurzweilig, hochinteressant
Ein großartiges, sehr kurzweiliges Buch, das sehr viele interessante Aspekte beleuchtet.
Enthält 97 2-seitige Beiträge, die kompakt versuchen, einen relevanten Aspekt deutlich zu machen. Besonders nachdem man weiss, was sich dahinter verbirgt, reicht auch der Index mit den zumeist sehr aussagekräftigen Titeln als Erinnerungsstütze...
Veröffentlicht am 11. August 2011 von HE

3.0 von 5 Sternen Tipps mit sehr unterschiedlicher Qualität
Das Buch besteht aus 97 Abschnitten von unterschiedlichen Autoren zu oft auftretenden Fragen bei der Softwareerstellung.

Vor 13 Monaten von Jörn Dinkla veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kompakt, kurzweilig, hochinteressant, 11. August 2011
Rezension bezieht sich auf: 97 Things Every Programmer Should Know (Taschenbuch)
Besonders wegen der Vielseitigkeit kann ich mir denken, dass für viele Leser etwas dabei ist.

5.0 von 5 Sternen Erfahrungen und Einsichten, 6. Mai 2012
Dieses hervorragende Buch ist eine Sammlung von Erfahrungen und Ratschlägen, kurzweilig und bisweilen sogar vergnüglich.
Besonders hat mir die strikte Begrenzung einer Story auf eine Doppelseite gefallen. Die Kapitel sind unabhängig
und somit einzeln konsumierbar (ein gutes ÖPNV-Buch :-) ).
Selbst die (wenigen) Beiträge, mit denen ich mich gar nicht anfreunden konnte, haben mich zumindest zum Nachdenken angeregt.
Den Untertitel "should know" hätte ich allerdings durch "should think about" ersetzt. Das Buch ist nämlich kein Gesetzbuch
sondern mehr eine Erfahrungsschatzkiste.

3.0 von 5 Sternen Tipps mit sehr unterschiedlicher Qualität, 30. Juli 2013

Als Überblick ist das Buch gut geeignet, allerdings nur als erster Einstieg. Es werden nur sehr oberflächliche Informationen vermittelt. Wer z. B. nicht weiß, was man unter „Refaktorieren“ versteht, muss googlen. Ein ganz großer Schnitzer ist es, dass es nach jedem Abschnitt keine Hinweise auf weitere Literatur gibt. Das ist der erste Stern Abzug.

Und es gibt auch Artikel, die einfach zu trivial sind und Ratschläge a la „avoid using goto statements“ und „comments are not evil“ geben. Ganz trivial sind dann „learn foreign languages“ und „testers are your friends”.

Laut lachen musste ich beim Satz “once you get the hang of SQL, writing database-centric applications is a joy”. Denn SQL-Abfragen können natürlich sehr komplex werden und haben ohne Indizes und materialisierte Sichten oft eine lausige Performance. Außerdem befindet sich nicht selten zwischen der objektorientierten Programmiersprache und der DB ja auch noch ein Persistenzframework, das seine eigene Komplexität mitbringt.

Und das war auch der zweite Stern Abzug. Die Qualität der Artikel ist sehr ungleichmäßig. Ich hätte lieber nur 85 gute Tipps gelesen, denn ein paar waren Zeitverschwendung.

Die anderen Artikel hingegen sind gut (bis auf die fehlenden Literaturhinweise) und ich habe auch ein paar gute Tipps gefunden.

Insgesamt daher aber nur Mittelmaß.

4.0 von 5 Sternen super Buch, 17. Mai 2014
Das Buch gibt einem interessante Denkanstöße und lässt einen in jedem Kapitel erneut über bisher festgefahrene Denkmuster und eigene Guidelines nachdenken. Da das Tätigkeitsfeld der einzelnen Autoren (jedes Kapitel ist von einem anderen Programmierer geschrieben...) von Web-Programmierung bis Embedded Systems reicht, ist für jeden was dabei. Klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Nette Sammlung im Haeppchenformat, 13. Oktober 2013
Das Buch enthaelt viele Denkanstoesse, die sich super einzeln mitnehmen lassen. Ab und an wuenscht man sich mehr Tiefe, aber ich denke darum geht es auch hier nicht. Die Thesen eignen sich hervorragend um Diskussionen im Software Team anzustossen.

5.0 von 5 Sternen Good, easy read, useful maybe too., 8. August 2013
I bought the book just to get some different perspectives in a language neutral way. The book fulfills this and is easy and interesting to read.

5.0 von 5 Sternen Das sollte wirklich jeder Programmierer lesen und wissen, 2. August 2013
Die 97 Tipps sind thematisch breit gefächert (jeder kommt ja auch von einem anderen Autor), kurz und prägnant, allesamt wertvoll und keine banalen Basics.
Dadurch muss man sagen, dass wirklich jeder Programmierer dieses Buch lesen sollte und die Tipps verinnerlicht haben sollte.

4.0 von 5 Sternen Random interresting thoughts, 30. Oktober 2012
(warum auch immer ich den titel gerade in englisch geschrieben habe).
Habe das Buch nach einer Empfehlung (ich glaube auf Slashdot) gekauft und war großteils von der Lektüre begeistert. Die kurzen Happen von jeweils zwei Seiten bieten ein gutes Format um in einer kleinen Pause oder vor dem Zu-Bett-Gehen wieder einen Abschnitt zu lesen und sind trotzdem lang genug um die präsentierten Ideen ausreichend auszuführen und Denkanstöße zu geben.
Das Format der eigenständigen Artikel hat allerdings auch seine Eigenheiten, manche gut, manche schlecht:
- sehr gut finde ich dass teilweise der selbe Aspekt aus unterschiedlichen Richtungen und sich daraus ergebenden unterschiedlichen Beurteilungen behandelt wird
- im Gegensatz dazu sind manche Themen auch mehrfach aus der gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Perspektive beschrieben wodurch die Sektionen redundant wirken

Auf jeden Fall eine Lektüre die ihr Geld wert war. Ich werde das Buch sicher noch ein zweites Mal durchgehen um mir interessante Ideen zu notieren.

5.0 von 5 Sternen Verbinded hochinteressante Inhalte mit guter Unterhaltung, 14. September 2012
Das Buch ist schnell durchgelesen, weil ein großer Teil der 97 zweiseitigen Artikel spannend und gut geschrieben sind. Gleichzeitig sind die Inhalte hochinteressant und sehr lehrreich. Im Regelfall beleuchten die Autoren sowohl Vor- und Nachteile ihrer Herangehensweisen und zielen auf Verständnis des Lesers ab. Gelingt das einmal nicht, so sind Gegenargumente bereits wenige Seiten später durch einen anderen Autor zu finden und der Leser kann sich selbst seine Meinung bilden.

Selbstverständlich darf man keine umfassenden Erklärungen erwarten - es handelt sich um 97 kurze Denkanstöße. Ohne entsprechende Vorkenntnisse muss man ev. da und dort nachschlagen, um zu verstehen, was die Autoren wirklich sagen wollen. Ein tiefes Wissen wird aber nicht verlangt. Hier und da gibt es auch Tips für empfehlenswerte Lektüre.

Besonders gefällt mir die Prägnanz, mit welcher die einzelnen Aspekte übermittelt werden und der rote Faden, welcher sich durch das ganze Buch zieht. Bemerkenswert ist auch, dass das Buch unabhängig von Betriebssystemen, Plattformen und Programmiersprachen ist. Die Autoren erwähnen zwar, was sie für gut halten und warum - durch die große Anzahl der Artikel wird aber ein umfassendes, breites Bild übermittelt. Wie die drei Rezensenten vor mir gebe ich daher gerne 5 Sterne für dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Blick über den Tellerrand..., 22. Juni 2012
73 Entwickler / Projektleiter / etc. erläutern in 2-seitigen Artikeln ihren Standpunkt zu bzw. ihre Herangehensweise an 97 verschiedene Themen und Probleme, die sich immer wieder in jedem Arbeitsleben in der Softwarebranche finden. Einen Anhang beschreibt kurz den beruflichen Hintergrund jedes Autors.

Die Themen sind in Kategorien eingeteilt, etwa "Test, Testing, and Testers", "Design Principles and Coding Techniques", "Professionalism, Mindset, and Attitude", "Refactoring and Code Care", "Users and Customers", usw. Es gibt zwei Inhaltsverzeichnisse, ein "normales", und ein zum Wiederfinden und Erinnern recht nützliches, das die Artikel nach Kategorien zusammenfasst.

Besonders interessant fand ich einerseits die z.T. durchaus verschiedenen Meinungen zum selben Thema, und andererseits jene Kategorien, über die ich aufgrund der Spezialisierung im Job bisher kaum nachgedacht habe. Aufgrund der Vielfalt der Kategorien findet sich hier sicherlich für jeden etwas Neues: daher 5 Sterne und Empfehlung für jeden, der über seine Tätigkeit in der Softwarebranche reflektieren will...

97 Things Every Programmer Should Know
97 Things Every Programmer Should Know von Kevlin Henney (Taschenbuch - 18. März 2010)