5.0 von 5 Sternen unterhaltsam
liest sich gut, die Kapitel sind unterhaltsam, es zieht sich oft eine Geschichte als roter Faden durch mehrere Kapitel. Leider ist Kapitel 3 veraltet, Twitter hat inzwischen die API geändert, angeblich gibt es einen Fix, dafür müssen aber zusätzliche Programme installiert werden (war mir zu umständlich), siehe Forum von Head First.
Veröffentlicht am 23. Februar 2012 von christie

1.0 von 5 Sternen Kindle Edition - Unbrauchbar
Ich habe schon einige Bücher aus der Head First Serie, ich bin mit allen sehr zufrieden. Dies war der erste Kauf einer Head First Kindle Edition und es ist einfach unbrauchbar, Es fehlen Grafiken! Es sind dort häufig nur Platzhalter und das wobei dieses Buch von den Grafiken und der Auflockerung lebt. Ich kann nur sagen "6 setzen".
Veröffentlicht am 12. Juli 2011 von Sportfun

5.0 von 5 Sternen unterhaltsam, 23. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Head First Programming: A learner's guide to programming using the Python language (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Anspornend für Anfänger, 7. November 2012
Das Buch eignet sich speziell für all jene, die NOCH NIE PROGRAMMIERT haben. Es werden diverse Grundkonzepte eher spielerisch nahegebracht, wobei die Autoren im wesentlichen sehr korrekt vorgehen (die Erklärungen sind fundiert, aber auf das nötigste limitiert). Der Fokus des Buchs ist darauf gelegt, Spaß zu machen - insofern bietet es sich besonders für Jugendliche und jene an, die keine dicken Schwarten voll mit Text mögen. Eventuell ist es auch im Schulunterricht gut einsetzbar. Für erfahrene Programmierer die Python lernen wollen, ist das Buch aber nicht geeignet.

Head First Programming ist schon auf den ersten Blick anders - voll mit verschiedensten Bildern. Zweck der Darstellungen ist, die Konzentration zu steigern und damit das wahrgenommene besser im Gedächtnis zu behalten.

Die verwendete Programmiersprache ist Python - eine sehr gute Wahl für absolute Anfänger. Die Syntax ist einfach und intuitiv und alles was für den Einstieg benötigt wird steht frei im Internet zur Verfügung. Bei der Installation werden in Windows auch gleich einige Tools wie zum Beispiel die Python-Programmierumgebung IDLE automatisch mitinstalliert. In Linux sind Python und die im Buch verwendete IDLE ohnehin über den jeweiligen Packetmanager kinderleicht zu installieren. Da Python freie Software ist und für alle gängigen Plattformen zur Verfügung steht, muss keine Software gekauft werden, um das Buch anwenden zu können. Sämtliche Updates von Python sind daher selbstverständlich auch kostenlos.

Das Buch ist in 10 1/2 Kapitel aufgeteilt und beginnt gleich mit motivierenden Mini-Programmen statt mit eher trockenen Code-Beispielen, die für sich alleine nicht motivierend sind. Es werden immer wieder korrekte best-practices vorgestellt, ohne dabei Anfänger zu überfordern. In der zweiten Hälfte des Buches werden auch einfache grafische Benutzeroberflächen erstellt. Einziges Manko ist, dass die Beispiele für Updates auf Twitter nicht mehr funktionieren - wobei von den Autoren auf der Seite des Buches ein 'work-around' angeboten wird.

Natürlich darf man nicht davon ausgehen, dass man nach dem Durcharbeiten dieses Buches sofort ein Experte ist - aber für den blutigen Anfänger möchte ich das Buch auf jeden Fall als ersten Einstieg empfehlen. Was mir am besten gefällt, ist dass trotz der Zielgruppe gleich auf einen korrekten, sauberen Programmierstil geachtet wird - soweit das in diesem Rahmen sinnvoll ist. Daher gebe ich gerne 5 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Kindle Edition - Unbrauchbar, 12. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Head First Programming.. (Kindle Edition)

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger genau das richtige!, 7. Dezember 2010
Ich habe mir vor kurzem das Buch gekauft und ich bin eine Programmier-Laie! Also...von einigen wenigen html/css und flash erfahrungen abgesehen, noch nichts programmiert. Und dieses Buch ist genau dafür gemacht. Es wird einem viel mit "kleinen Spielen" und Beispielen erklärt, viele Bilder benutzt, die einem im Kopf bleiben, usw. Damit macht das lernen auch Spaß, im gegensatz zu endlos langen Texten von Schriftgröße 6pt auf dünnem Bibelpapier wo man schon nach dem 2. Satz den Faden verliert. Oft bekommt man in diesem Buch eine "Aufgabe" gestellt, die man mit Bleistift lösen darf, und auf der Folgeseite wird dann die Lösung gesagt, mit Erklärungen und allem was das Herz begehrt.

Die Programmiersprache, die im Buch benutzt wird ist übrigens PYTHON. (will man andere sprachen lernen, muss man das dann eigenständig analogisieren)

Wer allerdings schon etwas erfahrener ist im Programmieren, für den wird dieses Buch dann wohl ZU einfach sein. Es fängt wirkich bei 0 an, und endet (auf einer Skala bis 10) etwa bei....3 oder 4 würde ich behaupten. Also wiegesagt: Blutige Anfänger: ZUSCHLAGEN. Fortgeschrittene: lasst es liegen, es wird zu easy sein.

5 Sterne (von mir als Anfänger)

5.0 von 5 Sternen Spielend lernen, 19. Februar 2014
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch durchzugehen und zu lesen.
Ich war komplett neu beim Programmieren als ich mir dieses Buch gekauft habe und ich finde es ist sehr gut geeignet für Anfänger.
Auch gerade durch die Bilder und "Spiele" ist es unterhaltsam und nicht so trocken wie manch andere Literatur.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 25. September 2013
Ein sehr gutes Buch zur Autodidaktischen Arbeit. Systematisch aufgebaut.Richtet sich an Programmier-Anfänger, aber auch an Leute, die Ihre Kenntnisse auffrischen wollen.

3.0 von 5 Sternen learn programming ;), 26. Juli 2011
I have read Head First series for quite some time. These books are just amazing. My first book was Head First Servlets and JSP and I liked the series from the very beginning. Now, I have few of them on my book shelf ' I like the style of the series: well served knowledge. I know how to program and by reading Head First Programming I din't meant to actually learn programming ' I wanted to get into Python. And I think, this is quite good way to achieve that. You not only get the idea of what programming is, you also learn basics of Python. This is a good start for people who have never used it. David and Paul go through all important topics for every beginner: branches, data structures, functions, file access, basic of the GUI and much, much more.

The way book is organized is very similar to other titles from Head First series. Authors utilize recent concepts related to cognitive science ' not only what, but also how is important. By introducing image based explanations (we humans base our cognition on pictures) and by explaining everything with very basic language (authors are not afraid that avoiding academic fuss will make them look 'less competent') David and Paul go straight into what is most important ' knowledge presented such way, that everybody can learn it. I know people who doesn't like this series ' they assume that books like these are simply silly. They have right to think that way. In my opinion, Head First Programming is as good as other titles from Head First series, and if you want to lear Python and learn how to program ' you have to buy it.