weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet hama Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. Januar 2015
Mein Lieblingszitat aus Abelson, Sussman & Sussman: Structure and Interpretation of Computer Programms: "... programs must be written for people to read, and only incidentally for machines to execute"

Aber wie macht man das? The Art of Readable Code versucht das zu beantworten.

- Wann ist Code lesbar?
- Was macht einen guten Namen für eine Variable oder eine Funktion aus?
- Was bedeutet gute Lesbarkeit?
- Welchen Sinn erfüllen Kommentare?

Das klingt trivial und ein guter Entwickler wird das wissen, aber dieses Buch fasst dieses implizite Wissen gut zusammen. Ein must read - insbesondere für junge Software Entwickler.
am 23. Juni 2013
Neben mir bereits bekannten Vorgehensweisen konnte ich einige Anregungen mitnehmen. Meine Erfahrungen beim Lesen von existierendem Code zeigen, dass zu wenige Programmierer sich mit dem Thema beschäftigt haben.
Es ist relativ leicht zu lesen und die Code-Beispiele sind eine gute Illustration des Anliegens der Autoren sowie der Vorgehensweise.
Auch wenn sich manche Vorschläge trivial anhören und man auch nicht mit allen Ansichten übereinstimmt, lohnt es sich doch, darüber nachzudenken und die eigene Arbeit kritisch zu beleuchten.