5.0 von 5 Sternen Mal ein sehr gutes Buch, 3. September 2007
M. Bieber (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Essential ActionScript 3.0 (Taschenbuch)
Also nachdem ich mich nun durch das doch ziemlich mächtige Buch geackert habe, was trotz Englisch durchaus im Bereich des Möglichen ist, muss ich sagen, dass ich total begeistert bin!!
Selten ein solch informatives und lehrreiches Fachbuch gelesen (und das waren schon Einige)!

Colin Moock schafft es dem Leser, mit einer einfachen und verständlichen Sprache (wenn man sich an den Fachterminus gewöhnt hat), sämtliche Konzepte und Bestandteile von ActionScript3 näher zu bringen. Die Beispiele sind gut gewählt und jeder Zeit sehr gut nachvollziehbar.
Die Struktur des Buchs ist sehr gut gelungen. So wird man zielsicher von Anfang an durch die Welt von AS3 geführt.

Meiner Meinung nach ein Muss für jeden der Interessen an der "neuen" Programmiersprache zu Adobe's Flash hat.

Also für mich vom Schreibtisch nicht mehr weg zu denken!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 21. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Essential ActionScript 3.0 (Taschenbuch)
... und das immer und immer wieder.

Als Einsteigerbuch für Programmieranfänger (und Flex/Flash-Neulinge) hätte ich es allerdings nicht empfohlen. Ich habe es versucht, hatte aber das Gefühl, erst nach hunderten von Seiten auf die Themen zu stoßen, die ich am Anfang gebraucht habe. (Display List erst auf Seite 475, Events S.502, Interactivity 531). Da hat man dann schon das ganze Arsenal an OOP hinter sich. Für diejenigen, die sich schon ein wenig mit Actionscript auskennen und jetzt OOP lernen wollen, ist es vermutlich der richtige Einstieg, aber für alle anderen eine ziemlich lange Durststrecke.

Abgesehen davon ist es aber ein wirklich ausführliches und gut strukturiertes Buch und als Nachschlagewerk für mich unersätzlich. Im Gegensatz zur Adobe-Flash-Dokumentation gibt es hier nämlich verständliche Erklärungen und Beispiele zu den einzelnen Themen. Vor allem um sich in neue Bereiche einzulesen, ist dieses Buch hervorragend. (Von Drawing with Vectors bis hin zu Garbage Collection, Interfaces oder Text Input und Display scheint jedes wichtige Thema angeführt zu sein.) Kapitel sind relativ unabhängig voneinander, sogar den ersten Teil über OOP kann man in großen Teilen überspringen, und kann sie auch erst heranziehen, wenn man sie wirklich braucht.

Alles in allem zwar kein wirklich gutes Einsteigerbuch, aber für alle, die schon mal ein bisschen programmiert haben ein großartiges Nachschlags- und Übersichtsbuch.

5.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich!, 19. Dezember 2007
Karsten Frohwein "Kars-T" (Germany - Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Essential ActionScript 3.0 (Taschenbuch)
Ich bin ziemlich beeindruckt von dem Buch! Ich habe schon recht viele Bücher über das Programmieren in meinem Leben gelesen und muss sagen, das dieses Buch in den ersten Kapiteln sehr gut darstellt, wie man überhaupt etwas in Action Script schreibt und dann sehr detaliert aber auch verständlich und übersichtlich auf Dinge eingeht, die man gern in dieser Sprache entwickeln möchte. Ich kann das Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger und Fortgeschrittene, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Essential ActionScript 3.0 (Taschenbuch)
Ich habe mit diesem Buch AS3 kennen und anwenden gelernt und selbst, als ich nach fast einem Jahr wieder das Buch zur Hand nehmen musste, fand ich Dinge, die ich über die Zeit vergessen hatte. Also: Für Einsteige und Fortgeschrittene einfach optimal!

5.0 von 5 Sternen classic book on AS3, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Essential ActionScript 3.0 (Taschenbuch)
really really good comprehensive book which I read a lot in my programming days. The old problem with Actionscript is that it is propriety code. iphone does not support flash. a good alternative to AS seems Adobes new development environment -> which is also timeline based. Inside it is HTML 5 and Java-Script, i.e. not propriety, i.e. any developer can join in on projects, not only Flash/AS expertised.

Though I am really happy I am now not doing this kind of work anymore. ;-)

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist jeden Cent wert, 11. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Essential ActionScript 3.0 (Taschenbuch)
Ich konnte mit AS2.0 ganz gut umgehen, hatte aber mit AS3.0 ziemliche Probleme. Dieses Buch ist der perfekte Helfer um OOP mit AS3.0 zu lernen, es hat mir die Objektorientierung besser vermittelt als jedes andere Buch. Zudem ist alles sehr gut und verständlich geschrieben. Ein absoluter Must Have für alle Flashentwickler

Essential ActionScript 3.0
Essential ActionScript 3.0 von Colin Moock (Taschenbuch - 9. Juli 2007)