1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Ein typisches und solides Nutshell Buch, 20. September 2009
Dr. Christian Donninger "vulgo Chrilly" (Altmelon, Waldviertel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: MySQL in a Nutshell (In a Nutshell (O'Reilly)) (Taschenbuch)
Das Buch erfüllt genau jene Erwartungen, die man von einem Nutshell Buch hat. Es werden die Kommandos und Tools von MySQL jeweils kurz und prägnant beschrieben. Ich habe das Buch zunächst verwendet, um einen ersten Überblick zu bekommen, was es in SQL alles gibt. Habe das Buch mehr durchgeraschelt als gelesen. Im zweiten Schritt verwende ich es als Nachschlagwerk. Obwohl für diesen Zweck die Dokumentation fast besser ist. Manchmal hätte ich mir aber gewünscht, dass der Autor etwas über den Nussschalrand schaut. Z.B. beschreibt er im Detail die unterschiedlichen Kommandos zum tunen der InnoDB und MyISAM Datenbank-Methode. An dieser Stelle hätte ich mir etwas Hintergrund Information über InnoDB bzw. MyISAM gewünscht. Auf der anderen Seite ist das Buch aber trotz der Beschränkung auf den typischen Nutshell-Inhalt mit mehr als 500 Seiten bereits ein dicker Schmöcker. Das liegt aber nicht an der Geschwätzigkeit des Autors, sondern an den vielen Features von MySQL.

ARRAY(0xb538aae0)

MySQL in a Nutshell (In a Nutshell (O'Reilly))
MySQL in a Nutshell (In a Nutshell (O'Reilly)) von Russell J.T. Dyer (Taschenbuch - 6. Mai 2008)