1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg in die dynamische Webentwicklung., 15. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Learning PHP, MySQL, and JavaScript: A Step-by-Step Guide to Creating Dynamic Websites (Taschenbuch)
Im Verlauf meines Studiums war ich kürzlich gezwungen mich mit dynamischer Webentwicklung zu beschäftigen und habe dank Robin Nixon meine Freude daran entdeckt. In dem er den Zweck des Buches nie aus den Augen verliert, schafft es auf bemerkenswerte Weise den Einstieg in die drei verwendeten Technologien mit einem deutlichen, roten Faden zu versehen.
Er verzichtet auf ausschweifende Reden ebenso wie auf die sonst üblichen, langweiligen 'Kriegsgeschichten' anderer Autoren und kommt schnell auf den Punkt. Jede einzelne Seite des Buches enthält zu 100% Nutzwissen. Nach einer kurzen, prägnanten Einführung (wirklich kurz) geht es direkt mit dem Aufsetzen der benötigten Komponenten los. Dabei gibt er, wie auch im Rest des Buches, stets nützliche Tipps und berücksicht auch die Linux- und Mac-Fraktion. Anschliessend werden die Themen PHP und MySQL ausführlich behandelt, wobei er sogar auf wichtige Teilgebiete wie Session-Tracking, Authentifizierung, Sicherheit, Normalisierung und Transaktionen eingeht. Nach dem der Leser jetzt die Kernelemente beherrscht, geht Nixon zu JavaScript über. Die Grundlagen werden auch hier wieder ausführlich behandelt, allerdings merkt man, dass gegen Ende des Buches das Tempo etwas anzieht. 50 - 100 Seiten mehr wären sicher von Nöten gewesen, um dem bisherigen (sehr guten) Stil zu entsprechen. Zur Entschuldigung ist aber zu sagen, dass JavaScript heute ein wahres Monster geworden ist, dem man als Teilthema in so einem Buch nicht mal annähernd gerecht werden kann.

An wen richtet sich das Buch:
Ganz klar an Anfänger, denn Vorkenntnisse sind keine von Nöten. Allerdings ist es natürlich kein Fehler schon mal mit HTML und einer oder mehr Programmiersprachen in Kontakt gekommen zu sein, das erhöht das Lerntempo erheblich. Ebenfalls empfehl ich das Buch Interessierten, die sich schon das eine oder andere Tutorial aus dem Internet einverleibt haben und Wissenslücken stopfen oder Struktur in ihr Gelerntes bringen wollen.
Dass das Buch in Englisch geschrieben ist, sollte niemanden abschrecken. Wie ich ja bereits erwähnt habe, verzichtet Nixon auf geschwollene Reden und dem entsprechend genügt ein halbwegs vernünftiges Schulenglisch um nicht aus dem Lesefluss zu geraten.

ARRAY(0xa825e924)

Gebraucht & neu ab: EUR 14,23